Ich habe mir die Frage auch gestellt.
Die PS4 hat mir nach den ersten Vorstellungen extrem gut gefallen und ich hatte sie mir am 11. Juni direkt bei Amazon zusammen mit Driveclub vorbestellt. Jetzt wurde das einzige Spiel, das ich haben wollte verschoben und in naher Zukunft erscheint nichts, das mich ernsthaft interessiert. Dazu kommt, dass ich in letzter Zeit viel Pech hatte. Ich muss wegen unglücklicher Zwischenfälle zwei Mieten bezahlen, innerhalb einer Woche habe ich mein neues Smartphone geschrottet und mein Fahrrad wurde gestohlen. Das ist ein Schaden von über 1000€ und ich verdiene weder sonderlich gut neben dem Studium noch kann mir da jemand aushelfen. Da ich aber Weihnachtsgeld bekomme, kriege ich das schon irgendwie hin.
Na jedenfalls liegt jetzt natürlich der Gedanke nahe, die PS4 zu verkaufen, dabei 200-300€ Gewinn zu machen und sie mir dann zu holen, wenn auch die Spiele kommen, die ich mir kaufen will. Jeder hatte die Möglichkeit, die Konsole vorzubestellen und ich zocke ja ziemlich sicher nur irgendeinen reichen Bengel ab.
Aber, hm, auch wenn ich es irgendwie gerne tun würde, ich kann das mit meinen Prinzipien und meinem Gewissen nicht vereinbaren. Man nutzt genug Menschen aus, der Gegenüber handelt auch nichts anders und ich will den sehen, der so ein Geschenk nicht annimmt. Das sind tolle Argumente, der Gegenseite der Moralaposteln, aber gleichzeitig sind das auch gute Argumente, wieso ich mich nicht direkt mit vollstem Bewusstsein und mit viel Schönrederei beruhigtem Gewissen auf Kosten anderer Gamer bereichern muss. Ich find's kacke und ich werde niemals verstehen können, wieso das hier sogar Leute machen, die quasi in Geld schwimmen. Das sind für mich persönlich sehr schwache Menschen. Und die ganze Situation zeigt auch wunderbar wie die heutige Zeit und Wirtschaft tickt. Soll jeder weiterhin machen, was er will, ich bin dann doch wieder irgendwie froh mir selbst treu zu bleiben, auch wenn es nicht immer einfach ist.