So, vor Monaten als die WiiU angekündigt wurde und es die ersten Bilder und Videos zu ZombiU gab, konnte ich es kaum abwarten die WiiU mit ZombiU mein eigen zu nennen

. Kaum war das Bundle vorbestellbar, schlug ich zu um mir eines davon zu sichern.
Doch je länger das warten wurde, je näher der Release kam, umso schlechter wurden die Bewertung von ZombiU

Also, tat ich das, was viele andere auch taten und Stornierte meine Vorbestellung und wand mich von ZombiU ab

ABER, wen man schon seit Jahrzehnten ein Konsolero ist, steigt das Fieber und der Wunsch eine neue Konsole zu besitzen von Tag zu Tag mehr, vorallem wen man sie mal selbst in einem Fachmarkt ausprobieren konnte. So kam es wie es kommen musste, letzten Freitag schlug ich zu und kaufte mir, obwohl ich warten wollte bis der Preis um mindestens 120 Euro fällt, das WiiU-Premium-Bundle. Zuhause alles ausgepackt und dabei festgestellt, das alles in diesem Klavierlack-Schwarz doch richtig edel aussieht und wirklich gut Verarbeitet ist. Praktischerweise ist im Premium-Bundle ja auch noch ein Konsolenständer, Gamepadständer, Sensorleiste und eine sehr nützliche Gamepadladestation was den mehrpreis zur 8GB-Variante locker wert ist, ganz zu schweigen von den 24 GB mehr Speicherplatz.
Die WiiU bekam einen Platz neben der schwarzen Xbox360-Slim, und ich nahm das Gamepad in die Hand und startet die Konsole

Nach dem die Standardeinstellung erledigt waren, wurde noch das WLAN eingestellt, welches erst nicht so recht wollte, aber nach einem Neustart der WiiU ging es ohne Probleme. Jetzt wurde noch das DAY1-Update gezogen und installiert, was so gute 45 Minuten dauerte und dann legte ich NSMBU ein und startet das Spiel

Und ich war begeistert von der HD-Optik von meinem geliebten Klempner und zockte erst mal locker 2 Stunden an stück durch. Das Gamepad liegt Perfekt in der Hand und das Display ist wirklich sehr gut. Der Tag verging dann damit das die Kinder nach und nach auch mal dran wollten und NSMBU ausführlich gespielt haben und ALLE waren begeistert, vorallem auch davon, das man NSMBU prima auf dem Gamepad spielen kann und dabei auf der Couch oder im Bett liegen kann. Ganz zu schweigen davon, das ich, während die Kinder am Gamepad spielten, FC 3 auf der Xbox zocken konnte, oder am Samstagmittag schön die Buli-Konferenz schauen konnte, und die Kids trotzdem Mario spielen konnten

Nintendoland, das ja dem Premium-Bundle beiliegt, wurde auch ausgiebig von meinen 2 jüngsten gespielt, wobei sie da leider nur die Einzelspieler-Spiele spielen konnten, da ich leider (noch) keine weiteren Wii-Remotes mein eigen nennen kann. Trotzdem waren die Kids begeistert.
Das ganze Wochenende machte ich mir dann gedanken wegen ZombiU, schaute mir einige Gameplay-Videos an und lass von den Ersteindrücken von anderen Spielern und kam zu dem entschluß, mir es doch zu kaufen

Gestern abend war es dann soweit, die Kinder und Frau im Bett, alle Lichter aus, ZombiU in die WiiU eingelegt und gestartet

Grafik, okay, ist kein Überflieger, aber auch nicht schlecht, eher zweckmässig bis gut

Die Atmo ist Genial

Gamepadeinbindung in das Spiel ist richtig, richtig gut

habe jeden neuen Raum oder neues Areal mit dem Gamepad gescannt, meinen Rucksack und meine items mit diesem verwaltet und was weiss ich noch

Und das, was man in sehr vielen Test-Videos sah, das man eigentlich nur mit dem Cricket-Schläger auf Zombies einschlägt, ist NICHT der fall. Klar kann man es, MUSS und SOLLTE man aber nicht. Es gibt verschiedene Waffen mit Upgrades, man kann Zombies umgehen, da man immer wieder mal andere Wege oder durchgänge findet, oder man lenkt die Zombies mit einer Leuchtfackel ab und läuft dann vorbei oder wirft dann einfach einen Molotow-Cocktail in die Zombiemenge und erfreut sich am Feuer

Kurzum, ich bin überglücklich das ich mir selbst doch nicht treu geblieben bin, und mir die WiiU und vorallem ZombiU gekauft habe

Es hat mit Sicherheit hier und da Design-mängel und die Grafik ist auch schwankend, ABER die Atmo ist der HAMMER, die ständige Angst vor einem Fehler, vor dem nächsten Areal, oder beim öffnen einer Tür, ist echt GENIAL

Bin nur leider inzwischen bei meinem 3 Charakter angekommen, da ich mit meinen ersten beiden leider totale leichtsinnsfehler begangen habe. Habe mir fest vorgenommen, heute nochmal von vorne anzufangen, und die leichtsinnsfehler zu vermeiden

Ich konnte es schon sehr lange nicht mehr so sehr abwarten, endlich wieder weiterzuspielen