Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

pil schrieb:
Türenmacher schrieb:
pil schrieb:
Wieso wirbt ms nicht mit ihren 2,5 terraflop leistung? Und wie verspricht man sich wenn man twittert? Die 8x müssen ja ebenso ein versprecher sein.

Kann man das überhaupt so rechnen? Die X1 hat doch eine komplett andere Architektur.

EA meinte schon vor Monaten, PS4 und X1 seien "8-10 mal stärker" als die Current-Gen.

Das ist halt das was hier gerne jemand mal erklären darf, wie darf man die terraflop angabe von sony einschätzen? Wie die billionen transistor angabe von microsoft? Wie die terraflop angabe von epic bzgl. Ihrer techdemo? Wie gehört das überhaupt zusammen? Wenn ms sagt, die one hat local 10x mehr power, und die power bei der 360 mit 0,25 terraflop angegeben wird, muss dann zwangsläufig die one 2,5 terraflop haben oder hat das nichts damit zu tun?

Ich finde diese Zahlenschieberei eh doof. Für Samaritan brauchte man damals ja angeblich 2,5 TF. Aber nach der E3 ist das das Minimum was man bei hochpolierten Next-Gen-Spielen erwarten kann -> alles eine Sache der Optimierung?

Ich will einfach ungeschönte Vergleichsvideos.

Ja und wo ist das Problem, zum Beispiel, wenn ein dummschwätzer mehr hier wäre, dann würde hier ja auch doppelt soviel dummes Geschwätz abgehen. :D, auch wenn es nicht die selbe Person ist

el_barto schrieb:
Cale schrieb:
Aber es kommt doch auf das Gesamtbild an. Welche einzelne Komponente jetzt für mich die Leistung liefert ist mirt doch egal.

Das Problem ist, dass man nicht sagen kann "die Cloud übernimmt jetzt KI-Berechnungen, deswegen wird die Grafik besser".
Rechenleistung kann man nicht einfach hin und her verschieben, wie man will.

Genau. Bei der KI geht es darum sie überhaupt nicht mehr berechnen zu lassen. Also nicht in der Cloud und auch nicht von der Xbox One. Stattdessen werden einfach nur die Daten die während des Spielens erfasst werden aus den Spielerprofilen gestreamt. Wie z.B. in Forza Motorsport 5.

el_barto schrieb:
Das Problem ist, dass man nicht sagen kann "die Cloud übernimmt jetzt KI-Berechnungen, deswegen wird die Grafik besser".
Die Fähigkeiten der GPU werden durch ausgelagerte, CPU-basierte Berechnungen nur peripher betroffen, da das komplett andere Baustellen in der Systemarchitektur sind, die sich darum kümmern.

Und so ziemlich alle denkbaren Aufgaben für die Cloud würden die GPU (die ja der eigentliche Schwachpunkt der Architektur ist) nicht wirklich entlasten, da die Berechnungen dort alle hochgradig latenzempfindlich und nicht auslagerbar sind.

Ich kenne mich mit der Technik selber nicht aus, deswegen sage ich dazu nichts. Aber es ist doch egal, ob die Grafik besser werden kann oder die KI oder auch gar nichts. So oder so gehört die Cloud zum Gesamtpaket und nur das zählt hinterher für mich. Ob die Cloud daran 100%, 50% oder 0% Anteil hat, ist mir sowas von latte. Und nichts Anderes habe ich gesagt :)

Die Cloud selbst ist aber doch kein Alleinstellungsmerkmal.
AM PC gibts das doch schon um einiges länger.

Dir sagt ja keiner dein PC wird durch Cloud besser. Die Cloud bringt zweifelsohne vorteile aber eien Leistungssteigerung wirds nicht geben.

Selbst die WiiU könnte ne Cloud nutzen wenn Nintendo will. ._."

Ich und ich nehme an niemand hier will halt beschissen werden. Die auf der e3 gezeigten spiele, da lief nichts auf den echten konsolen, weder ps4 noch xbox, allerdings liefen ja wohl ps4 auf echten dev kits aber die xbox spiele auf windows pcs mit nvidea grafikkarte, also ich glaube dem gesehenen kein wort dass das am ende auch so auf der xbox aussehen wird, ich bin da einfach misstrauisch muss ich sagen und weil ms so überhaupt nicht mit echten kernaussagen kommt sondern nur schwammige formulierungen von sich gibt, vollkommen widersprüchlichen aussagen noch wie mit dem versprecher, mal 3, mal 8, mal 10 und dann zusätzlich noch die cloud mit 3x zusätzlicher leistung, also verarschen könnt ihr euch selbst. Ich glaub ms gar nichts mehr, das ist halt auch ein vertrauen dass sie bei mir einfach gerade verlieren, und ich liebe meine 360er.

Cale schrieb:
el_barto schrieb:
Die Fähigkeiten der GPU werden durch ausgelagerte, CPU-basierte Berechnungen nur peripher betroffen, da das komplett andere Baustellen in der Systemarchitektur sind, die sich darum kümmern.

Und so ziemlich alle denkbaren Aufgaben für die Cloud würden die GPU (die ja der eigentliche Schwachpunkt der Architektur ist) nicht wirklich entlasten, da die Berechnungen dort alle hochgradig latenzempfindlich und nicht auslagerbar sind.

Ich kenne mich mit der Technik selber nicht aus, deswegen sage ich dazu nichts. Aber es ist doch egal, ob die Grafik besser werden kann oder die KI oder auch gar nichts. So oder so gehört die Cloud zum Gesamtpaket und nur das zählt hinterher für mich. Ob die Cloud daran 100%, 50% oder 0% Anteil hat, ist mir sowas von latte. Und nichts Anderes habe ich gesagt :)

Ok, dann passts ja :)

Bin z.B. echt mal auf dieses Drivatar-Feature bei Forza gespannt. Wenn das dazu führt, dass man auch im Single-Player gegen Fahrer fährt, die nicht wie ne typische KI fahren, sondern wie ein Mensch, dann wäre das schon mal sehr geil und ein echter Mehrwert.
Das selbe kann man natürlich auf so ziemlich jedes andere Genre übertragen.

Es geht darum, dass das was die Cloud bisher ausmachte - ein flexibler riesiger Datenspeicher, perfekt fürs Gaming eingesetzt werden kann. Und ich spreche jetzt nicht von der Spielebibliothek die dort gespeichert ist, sondern von den Millionen Spielerprofilen aus denen man sich bedienen kann. Die Spiele merken sich ja wie du spielst, oder nein warte, bisher ist das ja nur von Forza Motorsport 5 bekannt. Also FOrza Motorsport 5 merkt sich wie du spielst, wie du fährst, wie du überholst und das speichert sie in deinem Spielerprofil ab.

Wenn jetzt jemand in Forza Motorsport 5 im Singleplayer die Karriere startet, dann erhält jeder der virtuellen Gegner ein menschliches Spielerprofil aus der Cloud und erspart sich damit komplexe KI-Berechnungen. Keine blöde KI mehr, für die Rechenleistung geopfert wird.

Ki fahrer müssen einfach auch mal fehler machen, siehe formel 1 2013, man hat dann, zumindest als gelegenheitsfahrer, sofort auch das gefühl nicht unbedingt gegen eine ki zu fahren. Man braucht jetzt schon keine cloud dafür. Und jedes spiel kann das, also spielerprofile einstellen, die ki muss ja trotzdem berechnet werden oder wollt ihr abgeschossen und abgedrängt werden? Die ki ist und muss in der konsole berechnet werden, da gibt es kein weg der vorbei führt.

Beispiel Forza:

Wenn ne KI genau so fährt wie nen echter Gegner und du für die Cloud on sein musst warum fährt man dann nicht gleich gegen echte Gegner?

Oder werden diese Profle runtergeladen und du kannst sie Offline nutzen?

Chocolate schrieb:
Wenn jetzt jemand in Forza Motorsport 5 im Singleplayer die Karriere startet, dann erhält jeder der virtuellen Gegner ein menschliches Spielerprofil aus der Cloud und erspart sich damit komplexe KI-Berechnungen. Keine blöde KI mehr, für die Rechenleistung geopfert wird.

Naja, die KI-Berechnungen an sich dürften dadurch viel komplexer werden als sie es jetzt sind. Man bekommt ja keinen simplen Ghost vorgesetzt, sondern eine KI, die aber agiert wie ein bestimmtes menschliches Vorbild. Das dürfte recht rechenaufwendig sein.
Und daher ein idealer Punkt, um die sich die Cloud kümmern kann. Aber dort wird einiges an Rechenleistung anfallen...

Wenn ich mir vorstelle, dass im SP Gegner und im MP Bots dazulernen und jedes durchspielen anders wird, wär die Cloud schon mal ein extremer Mehrwert. Ob das allerdings wirklich so problemlos und vor allem merklich funktioniert ist die andere Frage.

Ich beschäftige mich derzeit nicht mehr mit der Xbox one. Wenn irgendwann mal ein offizieller Blogpost kommt in dem alle Fragen beantwortet werden les ich mir das durch und entscheide dann ob ich die Vorbestellung cancel oder nicht.

Mich kotzt die aktuelle Situation n bissl an. Komplett auf PS4 will ich nicht und MS kommt einfach nicht in die Gänge und redet mal Klartext. Hab daher jetzt mal das Thema NextGen beiseite geschoben und widme mich anderen Dingen. Eigentlich schade da ich dachte ich sei nach der E3 endlich wieder mal vom Hype gepackt. Aber stattdessen gabs irgendwie nur Frust^^

pil schrieb:
Ki fahrer müssen einfach auch mal fehler machen, siehe formel 1 2013, man hat dann, zumindest als gelegenheitsfahrer, sofort auch das gefühl nicht unbedingt gegen eine ki zu fahren. Man braucht jetzt schon keine cloud dafür.

Neeeeee! Nee, nee!!! Gerade Menschen machen Fehler und die werden natürlich auch geloggt. Es ist doch was anderes, ob ich einen gescripteten Fehler, ich denke die wenigsten werden berechnet sein, zu sehen bekomme oder den Fehler als solchen direkt ausmachen kann.

.hack//Haseo schrieb:
Wenn ne KI genau so fährt wie nen echter Gegner und du für die Cloud on sein musst warum fährt man dann nicht gleich gegen echte Gegner?

Weil ich z.B. an eine Solo-Karriere weiterspielen will, die nur schwer in einen MP einzubinden ist.
Oder weil ich rambomäßig fahren will, was ich gegen echte Gegner aus Rücksicht und Fairness nicht tue.
Im Singleplayer nutz ich jede Gelegenheit zu überholen, auch wenn ich den Gegner dadurch abschieß. Online mach ich das natürlich nicht (absichtlich).

Also ich seh schon, ich spiel forza offline und von den 7 gegner quitten nach der ersten kurve 3 stück, 2 schießen sich in der ersten kurve gegenseitig ab und ich und ein anderer fahren gerade aus weil sie die strecke nicht kennen. Cloudpower. :Lachweg:

el_barto schrieb:
.hack//Haseo schrieb:

Weil ich z.B. an eine Solo-Karriere weiterspielen will, die nur schwer in einen MP einzubinden ist.
Oder weil ich rambomäßig fahren will, was ich gegen echte Gegner aus Rücksicht und Fairness nicht tue.
Im Singleplayer nutz ich jede Gelegenheit zu überholen, auch wenn ich den Gegner dadurch abschieß. Online mach ich das natürlich nicht (absichtlich).

Für die Karriere kann man das so doch garnicht nutzen.
Würde das nicht zu stark variierenden Schwierigkeitsgraden führen?

Zurück
Oben