Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also nochmals. Das sind doch die Kernbotschaften von Phil:

Die Entwickler können mit dem Teil machen was sie wollen.

Es gibt keine Scorpio Exklusivgames.

Wer alle Features und Vorteile der Scorpio haben möchte wird einen 4K TV brauchen.

Und das zieht sich jetzt wirklich durch alle Videos und Interviews durch. Man kann sich gerne an einem eher unglücklichen Artikel aufhängen oder mal noch ein oder zwei Videos mit Phil reinziehen, wenn man immer noch verwirrt ist, aber die Kernbotschaft ist klar.

Allein diese zwei Aussagen sind doch schon ein Widerspruch in sich. Da es keine Scorpio Exklusivspiele geben wird, können die Entwickler eben NICHT alles machen was sie wollen.

Ne, gab nur ein Interview mit 4K, 4K, 4K welches unglücklich war und für die Verwirrung sorgte. Alle anderen (zumindest die ich gesehen/gelesen habe) hatten diese Kernbotschaften.
Also vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden, aber so wie ich das mitbekommen habe, hat er im ersten Interview das hier gesagt:

»Then you should buy this box, because Scorpio is not going to do anything for you. Scorpio is designed as a 4K console, and if you don't have a 4K TV, the benefit we've designed for, you're not going to see.«

http://www.eurogamer.net/articles/2016-06-15-xbox-boss-phil-spencer-the-big-interview

Und in einem anderen Interview anschließend das hier:
»if developers want to use those 6 teraflops in other ways they're free to do that.«

http://www.videogamer.com/news/deve...teraflops_however_they_wish_says_spencer.html

Warum muss man solche Fragen eigentlich versuchen händeringend zu klären ?
Wartet doch einfach mal ein wenig ab. Kann natürlich auch Wochen oder gar Monate dauern aber das ist mir lieber als zig Szenarien aufgezeigt zu bekommen und niemand hat einen Einblick in die MS Pläne.

Es wird nicht geklärt indem jetzt zig verschiedene Varianten durchgekaut werden ohne weiteres Hintergrund Wissen.

Viel mehr würde mich die Frage nach den 6TFlops interessieren, hieß es nicht auch hier das AMD nichts passendes zur Verfügung haben kann und nun geht es anscheinend doch ?
Und obwohl es vor der Ankündigung hieß es "geht nicht", wird nun vermutet das Sony die Neo auch noch weiter aufbohrt ?

In der Theorie ist alles möglich, auch hier heißt es nun abwarten und das finde ich viel spannender als im Nebel der Scorpio rumzustochern um auf biegen brechen jetzt schon wieder negativ eingestellt zu sein.

Na ja, MS kündigt etwas an, und kündigt es so an, dass erstmal jede Menge offene Fragen bleiben. Und dass die kommen werden, ist klar.

Und zu den 6TFlops und wie und ob Sony reagieren kann/will spielt einfach nur der zeitliche Aspekt eine Rolle. Dazu muss man sagen, dass du die Diskussionen anscheinend nicht komplett verfolgst. Es wurde mal spekuliert, dass die Scorpio evtl. wie die Neo schon Ende 2016, Frühjahr 2017 erscheinen soll. Und DA kam dann die Aussage, dass AMD bis dahin keinen entsprechenden SoC haben wird auf. Scheint ja auch zu stimmen, es wird Winter 2017. Und auch bei der Neo ist klar, dass bei einem Release in 2016 keine Änderungen mehr möglich sind. Da werden Sachen durcheinander gewürfelt, die einen Bezug zueinander haben, den man mit reinbringen muss.

@Hobiologe

Bullshit, sorry. Guck in die Neo-News und schau, was ich da schreibe, auch ganz aktuell.

Bei der Neo steht es bei ~4,2TFLops nicht zur Debatte, ob sie natives 4k kann. Erst recht nicht mit 60fps. Also wird es darüber auch keine Diskussion geben. Wenn Sony 4k verspricht und nicht halten kann, wird die Diskussion auch dort geführt werden. Wenn die Neo Spiele bekommt, die die PS4 nicht bekommt, wird es auch dort Ärger geben.

Der Unterschied ist einfach, dass MS mit der E3 ein Statement hinterlassen hat, Sony nicht. Also über was, ausser über die Leaks, will man sich bei Sony unterhalten? House hat noch keine Interviews gegeben, wo man sich drauf beziehen könnte, was Technik und Ökosystem betreffen, oder?

Mehr Effekte, bessere Performance, mehr Details, höhere Auflösung?

Aber mehr Effekte, bessere Performance und höhere Auflösung machen keine anderen Spiele, wenn sie primar immer noch auf der One #1 entwickelt werden.
Die "alten" Konsolen sind halt irgendwo limitiert, und daran muss man sich eben halten, wenn man alle unterstützen will.

Aber wie gesagt, das frühere Zitat aus meinem ersten Post hört sich einfach so an, als würden wir jetzt die nächsten Jahre auf One/PS4 Niveau bleiben, nur halt mit deinen genannten Verbesserungen, was *imo* so einfach nicht passieren wird.
Am Anfang sicher, aber irgendwan, warscheinlich wenn genügend Scorpios im Umlauf sind, wird es richtige exclusive Spiele geben.

Mich interessiert die Slim nicht die Bohne... hoffe aber dass bald die Preise für die normale One in den Keller fallen... dann bekommt mein Bruder endlich eine geschenkt... der schwimmt zwar im Geld sagt aber er will sich nicht nur für WoT eine Konsole kaufen... wenn ich ihm eine in die Hand drücke hat er keine Ausrede mehr! :D

Aber wie gesagt, das frühere Zitat aus meinem ersten Post hört sich einfach so an, als würden wir jetzt die nächsten Jahre auf One/PS4 Niveau bleiben, nur halt mit deinen genannten Verbesserungen, was *imo* so einfach nicht passieren wird.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das passiert. Hätte damit aber auch kein Problem. Vor allem, wenn der Rhytmus dann von 6-8 Jahren optional auf 3-4 beschleunigt wird. Aber das ist wohl Ansichtssache.
Finde die Entwicklung jedenfalls interessant.

Wenn "Dein Händler" representativ für die deutschen VK Zahlen steht, dann macht dein erfrischend ironischer Kommentar durchaus Sinn.

Wie eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung zeigen, verkaufte sich die Xbox One 2015 knapp 270.000 mal. Das berichtet "Börse Online". Zwei Jahre nach Marktstart ist das ohnehin schon ein miserabler Wert, der Vorgänger Xbox 360 konnte in seinem zweiten Jahr noch ganze 500.000 Einheiten absetzen.

Stand Januar 2016. Läuft jetzt bestimmt besser... :grins:

Na ja, MS kündigt etwas an, und kündigt es so an, dass erstmal jede Menge offene Fragen bleiben. Und dass die kommen werden, ist klar.

Und zu den 6TFlops und wie und ob Sony reagieren kann/will spielt einfach nur der zeitliche Aspekt eine Rolle. Dazu muss man sagen, dass du die Diskussionen anscheinend nicht komplett verfolgst. Es wurde mal spekuliert, dass die Scorpio evtl. wie die Neo schon Ende 2016, Frühjahr 2017 erscheinen soll. Und DA kam dann die Aussage, dass AMD bis dahin keinen entsprechenden SoC haben wird auf. Scheint ja auch zu stimmen, es wird Winter 2017. Und auch bei der Neo ist klar, dass bei einem Release in 2016 keine Änderungen mehr möglich sind. Da werden Sachen durcheinander gewürfelt, die einen Bezug zueinander haben, den man mit reinbringen muss.

Dazu kann ich eigentlich nur sagen das ich nicht weiß ob und wann AMD passende Chips zur Verfügung und auch nicht zu welchem Preis.
Das wissen sicher nur Insider oder woher kommen die Spekulationen um Preise und Datum ?
Und macht das wirklich so einen Riesenunterschied ob man von einem Release Frühjahr 2017 oder Ende 2017 ausgegangen ist ?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wenn User wie @Steffko darüber erzählen, dann habe ich das Gefühl das es Hand und Fuß hat ansonsten ist und bleibt das doch alles eher Spekulation.
Die Diskussion habe ich schon verfolgt, aber da war doch nicht wirklich etwas Aussagekräftiges dabei was die These stützt oder verwirft.

Das gleiche gilt für die aufgeworfenen Fragen die nun im Raum stehen, kann man drüber diskutieren aber es dreht sich schnell alles im Kreis und da würde es sich anbieten einfach mal abzuwarten. IMO

Edith:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man das dann auch im Kontext betrachten muss. Es stimmt, dass sie Gears 4, ReCore, FH3 und DR4 gezeigt haben. Es stimmt auch, dass diese 4 Spiele noch dieses Jahr kommen. Aber Gears 4 und ReCore wurden bereits längst angekündigt. Letztes Jahr um diese Zeit hätte der Satz auf diese Spiele bezogen also nicht gestimmt. Und bei Forza hat es ja mittlerweile "Tradition", dass es auf der E3 gezeigt wird und 3 Monate später kommt (was die Richtigkeit der Aussage nicht schmälert, es verwundert nur auch niemand; das wäre so, als wäre EA stolz darauf, dass FIFA 17 dieses Jahr auch wirklich kommt).

@Barry the Scary

Wenn man es als Provokation versteht... Mir ist auch klar, dass auch ein Riese wie Amazon irgendwann damit beginnt, die Lager zu räumen und nichts mehr nachordert. Bei einem Laden, der davon lebt, diesen Klumbatsch zu verkaufen, hat es mich nur verwundert, dass er bis dahin garkeine mehr verkauft. 5 "Lagerkonsolen" wäre kein grosser finanzieller Aufwand, aber es scheint seine Nachfrage zu übertreffen. Dabei ist das sicher nicht repräsentativ, aber der Laden ist seit über 25 Jahren im Business und gehörte vor wenigen Jahren noch zu denen, die gutes Geld mit der 360 auch in DE verdient hat.

Sorry falls das nun wirklich eine Dumme frage ist aber ist das nun schon Next Gen oder soll das ein Zwischending werden? Von der Leistung her und Gerät ist ja auch schon die nächste Xbox und nicht irgendwas mit 1,5 ... Alles ein bisschen verwirrend :)

also ich bin jetzt nicht fit in den umsätzen von unabhängigen spieleläden. was ich so höre und lese gehts denen auch nicht so richtig super. auch ist mir nix über die margen bekannt, die die mit den konsolen haben, aber wenn ich mal rechne, dass die ne standardkonsole ca. 150€ kostet, dann sollte der sich ca 750 € aufs lager legen. das halte ich in anbetracht der "tatsache", dass es den unabhängigen eben nicht so gut geht durchaus für ne menge geld. und wenn er lokal in seinem umfeld schon sein potential ausgeschöpft hat, wird das für mich doch schon recht nachvollziehbar. auch ohne irgendwelche verkaufszahlen zu kennen.

Und macht das wirklich so einen Riesenunterschied ob man von einem Release Frühjahr 2017 oder Ende 2017 ausgegangen ist ?

Edith:

Äh, ja, natürlich. Vor allem beim Wechsel auf eine neue Generation an Chips. Ein halbes Jahr mehr Zeit ist Gold wert, ermöglicht andere Dinge, ggfls. zum gleichen Preis.

Und House war nicht überrascht über Scorpio (dein Spoiler-Tag), er war über den Zeitpunkt überrascht. Aber ich schätze mal, dass das auch nur die offizielle Aussage ist.

Das war nicht der Kernpunkt der Aussage. Es geht darum, was gezeigt wurde. Nicht, was wann angekündigt und wann es released wird.

Nur, falls ich dich jetzt falsch verstehe...

Es geht darum, was gezeigt wurde, und Spencer meint, dass das "greifbarer" ist, richtig?

Und da erwidere ich, dass sie ReCore und Gears 4 gezeigt haben (bei Gears 4 konnte man sogar schon die Beta spielen), das haben sie aber letztes Jahr schon angekündigt.

Sonst geht man hin, bringt 2016 einen Teaser, 2017 einen Trailer, 2018 dann Gameplay und freut sich, dass es auch 2018 kommt? :ugly:

Zurück
Oben