Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
el_barto schrieb:
Man sollte auch beachten, dass es auch eine andere Lösung gibt, falls die Ausbeute bei der APU-Fabrikation wirklich zu gering ist:
Entweder mit einer geringeren Stückzahl launchen und erst mal mit Lieferproblemen leben, bis die Ausbeute steigt oder mehr Produktionszeit in den Fabs kaufen und damti trotz geringer Ausbeute mit vollen Lagerhallen starten können.

Die Performance so signifikant zu senken dürfte wohl die allerletzte Notlösung sein...

Das halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Die Ausschussquote in der Produktion sollte so gering wie möglich sein. Wenn die PS4-APU zwischen 60 und 100$ kosten soll, dann will man hier sicher nicht auf unnötige Überschüsse setzen.

Das ist halt der Nachteil, mit dem man leben muss..
Jeder neue Chip hat erst mal massive Ausschussquoten (zu Beginn der Serienfabrikation oft weit über 90%), von daher wäre das erst mal nix neues.
Natürlich hat AMD Prognosen gestellt, wie der Yield-Verlauf ausfallen wird und bei welcher Ausbeute man zu Beginn der Massenfertigung steht (was ja auch einen großen Einfluss auf den preis hat).
Wenn es da jetzt Probleme gibt, bleibt MS halt nix anderes übrig als Kohle draufzulegen, wenn sie die Performance behalten wollen.

Jetzt um so nen großen Anteil runterzugehen würde ja auch nen Rattenschwanz mit sich ziehen. Alle Entwicklerstudios planen und entwickeln mit den ursprünglichen Specs im Kopf. Da jetzt nur ein paar Monate, bevor die ersten Spiele in den Goldstatus müssen noch so nen Rückschlag zu bekommen... Das würde doch sicher zu massiven Problemen führen.
Dazu kommt, dass man es nicht bis in alle Ewigkeit verschweigen könnte. Und was meinst du, welcher Shitstorm auf MS einbrechen würde, wenn bestätigt wäre, dass man die Konsole aufgrund Fabrikationsproblemen NOCH schwächer machen musste?

Wenn das alles stimmt, rechne ich mit
a) mehr Anstrengungen und Produktionskosten, um bei geringer Ausbeute noch auf die geplante Release-Stückzahl zu kommen
oder
b) geringere Launchmengen und Verknappung (kann ja unter Umständen die Nachfrage sogar steigern, wenn sich so ein Produkt erst mal rar macht. Was ausverkauft ist, muss ja toll sein!)
oder
c) ein gestaffelter Release, wobei wir da in Europa sicher das Nachsehen hätten.

Zimtzicke schrieb:
el_barto schrieb:
Man sollte auch beachten, dass es auch eine andere Lösung gibt, falls die Ausbeute bei der APU-Fabrikation wirklich zu gering ist:
Entweder mit einer geringeren Stückzahl launchen und erst mal mit Lieferproblemen leben, bis die Ausbeute steigt oder mehr Produktionszeit in den Fabs kaufen und damti trotz geringer Ausbeute mit vollen Lagerhallen starten können.

Die Performance so signifikant zu senken dürfte wohl die allerletzte Notlösung sein...

Das halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Die Ausschussquote in der Produktion sollte so gering wie möglich sein. Wenn die PS4-APU zwischen 60 und 100$ kosten soll, dann will man hier sicher nicht auf unnötige Überschüsse setzen.

Ist halt eine ökonomische Frage.

Szenario 1: Man startet mit einer geringeren Stückzahl (halte ich für das realistische Szenario)

Szenario 2: Man buttert mehr Kohle in die Produktion.

Szenario 3: Man schraubt an den Parametern, an denen sich derzeit noch schrauben lässt, für eine größere Ausbeute.

.hack//Haseo schrieb:
Frequenzberater schrieb:
Trayal schrieb:
Frequenzberater schrieb:
SMB hab ich sogar bis kurz vor Ende gezockt. Aber es steht doch wohl ausser Frage, dass sich das überhaupt nicht mit sonem epischen Ideenmonster wie SMG2 vergleichen lässt.

Damit lässt sich in dieser Generation kaum etwas vergleichen, Genre übergreifend. :D

Bingo. Und genau das ist es worüber wir uns hier beschweren :D

Na ja, ich kann aber auch nicht behaupten weil mir etwas nicht gefällt oder es nen anderes Spielgefühl vermittelt das es nicht zum Genre gehört.

Ich find Final Fantasy XIII scheiße. Darf ichs jetzt von der Rollenspielliste streichen? Kampfsystem ist verglichen mit anderen RPG´s eh blöde.

Subjektivität FTW

Hab ich irgendwo behauptet das SMB kein JnR wäre? Es ist halt nur unbestreitbar absolut nicht mit SMG zu vergleichen. ABer wir werden hier zu sehr OT...

Ach was, ein paar tausend Boxen werden schon ihren Weg über den Teich finden. Schließlich haben sie es explizit auf der Präse angekündigt. ist mir egal, wenn es nur ein paar Alibi-Boxen sind, haupsache ich bin dabei :p

el_barto schrieb:
Alle Entwicklerstudios planen und entwickeln mit den ursprünglichen Specs im Kopf. Da jetzt nur ein paar Monate, bevor die ersten Spiele in den Goldstatus müssen noch so nen Rückschlag zu bekommen... Das würde doch sicher zu massiven Problemen führen.

Man kann ja mit größter Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass kein Entwickler eine der beiden Plattformen (XBone und PS4) in der ersten Generation an Spielen wirklich ausreizen wird. Von daher dürften mal eben ~100 MHz weniger auch nicht das große Problem sein (gut, bei 200 MHz ist das halt wirklich bereits eine etwas andere Hausnummer).

Ich erwarte auch keine große Offenlegung seitens MS. Aber man wird Spiele sehen, die auf der Konsole laufen. Dann kann ich ja entscheiden, ob das für mich Next-Gen genug ist oder nicht. :D

Trayal schrieb:
el_barto schrieb:
Alle Entwicklerstudios planen und entwickeln mit den ursprünglichen Specs im Kopf. Da jetzt nur ein paar Monate, bevor die ersten Spiele in den Goldstatus müssen noch so nen Rückschlag zu bekommen... Das würde doch sicher zu massiven Problemen führen.

Man kann ja mit größter Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass kein Entwickler eine der beiden Plattformen (XBone und PS4) in der ersten Generation an Spielen wirklich ausreizen wird. Von daher dürften mal eben ~100 MHz weniger auch nicht das große Problem sein (gut, bei 200 MHz ist das halt wirklich bereits eine etwas andere Hausnummer).

Nur weil die Performance noch nicht ausgenutzt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass die APU erst bei 70% Auslastung steht.
Die Schübe in der Qualität kommen ja hauptsächlich von effektiverer Ausnutzung. Die gemessene APU-Auslastung kann aber in beiden Fällen bei 100% liegen.

Auch ein grafisch schlechteres Spiel kann die Hardware durch ineffektive Programmierung an die Grenzen bringen. Sonst dürfte ja kein so schlecht aussehendes Spiel wie Last Remnant mit geschätzten 10fps im Kampf laufen, während ein Gears 3 butterweich rennt.

Nen Chip auszureizen, ist ja kein Problem:

i = 1
while (true)
{i++}

Das dann zu jeder ALU schicken und das Ding ist hochbeschäftigt, aber eben ineffektiv :D

Frequenzberater schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
Frequenzberater schrieb:
Trayal schrieb:
Frequenzberater schrieb:
SMB hab ich sogar bis kurz vor Ende gezockt. Aber es steht doch wohl ausser Frage, dass sich das überhaupt nicht mit sonem epischen Ideenmonster wie SMG2 vergleichen lässt.

Damit lässt sich in dieser Generation kaum etwas vergleichen, Genre übergreifend. :D

Bingo. Und genau das ist es worüber wir uns hier beschweren :D

Na ja, ich kann aber auch nicht behaupten weil mir etwas nicht gefällt oder es nen anderes Spielgefühl vermittelt das es nicht zum Genre gehört.

Ich find Final Fantasy XIII scheiße. Darf ichs jetzt von der Rollenspielliste streichen? Kampfsystem ist verglichen mit anderen RPG´s eh blöde.

Subjektivität FTW

Hab ich irgendwo behauptet das SMB kein JnR wäre? Es ist halt nur unbestreitbar absolut nicht mit SMG zu vergleichen. ABer wir werden hier zu sehr OT...

Das war auch nicht direkt an dich gerichtet. War eher für den herren der nur PS360 spiele zählen wollte.

Trayal schrieb:
el_barto schrieb:

Also dieses Argument kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Selbst wenn die Hardware zu Release nicht ganz ausgereizt würde ist eine stärkere Hardware...immer noch...stärker. Und sollten sie nur zu 30% ausgereizt werden ist 30% von 1,84 TF weitaus mehr als 30% von 800 Gigaflops Leistung.

Falls das stimmt wäre die PS4 um mehr als 100% stärker :ugly:

Das wäre so unfassbar unglaublich MEGA beschissen, dass es einfach nicht stimmen kann....falls doch kann sich MS die Kugel geben.

Türenmacher schrieb:
Ich erwarte auch keine große Offenlegung seitens MS. Aber man wird Spiele sehen, die auf der Konsole laufen. Dann kann ich ja entscheiden, ob das für mich Next-Gen genug ist oder nicht. :D

Das denke ich auch, dass hier nicht großartig offengelegt wird. Zumindest nicht am Stück. Es werden bestimmt die ein oder anderen Info-Happen fallen, wie eben auch zum Event Präsentation in Redmond, mit der sich plausibel ein großes Bild zusammenreimen lässt.

Auf eine knallharte Offenlegung, wie es Sony getan hat, würde ich aber nicht hoffen. Microsoft wird schön um den heißen Brei labbern, ihre PR Strategie weiter verfolgen und eben die Spiele präsentieren.

el_barto schrieb:
Nur weil die Performance noch nicht ausgenutzt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass die APU erst bei 70% Auslastung steht.
Die Schübe in der Qualität kommen ja hauptsächlich von effektiverer Ausnutzung. Die gemessene APU-Auslastung kann aber in beiden Fällen bei 100% liegen.

Widerspricht sich ja nicht mit meiner Aussage.
Beschissen wäre es für uns Spieler auf alle Fälle, auf lange Sicht, aber auf die erste Welle an Spiele bezogen, dürfte es nicht so den gravierenden Unterschied machen, sodass die Entwickler nun aus allen Wolken fallen.

Ich schätze mal das wir auf der E3 nichts von den Spezifikationen hören werden. Warum sollten sie auch was sagen? Ist die Konsole wirklich so viel schwächer als die Ps4 wird sich sicher keiner hinstellen und von 1,2 TFLOP, DDR 3 usw reden...

Hab ich Hitzeprobleme gehört?

The duo met with CBS boss Les Moonves, Sony TV head Steve Mosko and the chiefs of talent company WME
:)

Als Spieler, besonders außerhalb der USA, schon bisschen unschön, nicht etwas zu hören wie "MS sorgt sich um Entwicklersupport, in Japan" oder "MS verstärkt noch mehr ihr Engagement im Bereich Xbox Live und Spiele".
Nein, man liest "MS kümmert sich um TV Inhalte".
Zudem exklusiver, der irgendwem etwas kosten wird.

Am besten ist aber
of what Xbox One will be able to do with sports programmes, music, reality and scripted shows

Falls etwas an den runtergetakteten Chips dran ist wird es eng, für MS.
Zumindest auf grafischer Ebene.
Mag ja durchaus sein, dass die Multiplattformspiele vorher kaum schlechter aussahen, aber ob es immer noch so ist wenn der Chiptakt noch niedriger ist?

Zurück
Oben