el_barto
I command thee, kneel!
Zimtzicke schrieb:el_barto schrieb:Man sollte auch beachten, dass es auch eine andere Lösung gibt, falls die Ausbeute bei der APU-Fabrikation wirklich zu gering ist:
Entweder mit einer geringeren Stückzahl launchen und erst mal mit Lieferproblemen leben, bis die Ausbeute steigt oder mehr Produktionszeit in den Fabs kaufen und damti trotz geringer Ausbeute mit vollen Lagerhallen starten können.
Die Performance so signifikant zu senken dürfte wohl die allerletzte Notlösung sein...
Das halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Die Ausschussquote in der Produktion sollte so gering wie möglich sein. Wenn die PS4-APU zwischen 60 und 100$ kosten soll, dann will man hier sicher nicht auf unnötige Überschüsse setzen.
Das ist halt der Nachteil, mit dem man leben muss..
Jeder neue Chip hat erst mal massive Ausschussquoten (zu Beginn der Serienfabrikation oft weit über 90%), von daher wäre das erst mal nix neues.
Natürlich hat AMD Prognosen gestellt, wie der Yield-Verlauf ausfallen wird und bei welcher Ausbeute man zu Beginn der Massenfertigung steht (was ja auch einen großen Einfluss auf den preis hat).
Wenn es da jetzt Probleme gibt, bleibt MS halt nix anderes übrig als Kohle draufzulegen, wenn sie die Performance behalten wollen.
Jetzt um so nen großen Anteil runterzugehen würde ja auch nen Rattenschwanz mit sich ziehen. Alle Entwicklerstudios planen und entwickeln mit den ursprünglichen Specs im Kopf. Da jetzt nur ein paar Monate, bevor die ersten Spiele in den Goldstatus müssen noch so nen Rückschlag zu bekommen... Das würde doch sicher zu massiven Problemen führen.
Dazu kommt, dass man es nicht bis in alle Ewigkeit verschweigen könnte. Und was meinst du, welcher Shitstorm auf MS einbrechen würde, wenn bestätigt wäre, dass man die Konsole aufgrund Fabrikationsproblemen NOCH schwächer machen musste?
Wenn das alles stimmt, rechne ich mit
a) mehr Anstrengungen und Produktionskosten, um bei geringer Ausbeute noch auf die geplante Release-Stückzahl zu kommen
oder
b) geringere Launchmengen und Verknappung (kann ja unter Umständen die Nachfrage sogar steigern, wenn sich so ein Produkt erst mal rar macht. Was ausverkauft ist, muss ja toll sein!)
oder
c) ein gestaffelter Release, wobei wir da in Europa sicher das Nachsehen hätten.