Mir ist langweilig. Xbox Spiele Brainstorming. Nehmen wir uns mal die News und Gerüchte der letzten Wochen und versuchen sie halbwegs glaubwürdig einzuordnen.
Forza Horizon 4: wird kommen, das steht fest. In Japan? Maybe. Would b gud.
Fable: ein großangelegter Reboot, ebenfalls von Playground Games. Nachdem sie mittlerweile zwei Studios mit zusammen über 400 Mitarbeitern besitzen und Open-World Experten (u.a. Entwickler von MGS V und GTA V) angeheuert haben, dürfte das tatsächlich machbar und auch ein realistisches Gerücht sein.
Halo 6: merkwürdig still ist es um Halo 6. Eigentlich hatte ich spätestens zur letzten E3 mit einem Teaser gerechnet, aber nein. Nichts. Im aktuellen Neujahrs Halo Waypoint Artikel schreibt 343i nun auch noch folgendes:
2018 has arrived and with it, the promise of new fun times to be had and adventures to be embarked upon. No, not those adventures, but plenty of exciting ones regardless – some which might surprise you more than others.
Hm, "not those", sondern andere? Also kein Halo 6? Wird da seitens des Internets wieder zu viel hineininterpretiert oder setzen sie das durchnummerierte Mainline Halo tatsächlich aus? Die Gerüchteküche spricht auch von mehreren laufenden Halo Projekten. Was ich mir vorstellen könnte: Halo 6 kommt natürlich irgendwann. Aber 343i hat nach Halo 5 und dem Locke-Hass bemerkt, dass die Fans doch eher auf den Master Chief und das Blue Team stehen. Wie wäre es also mit einem Spin-Off, das zu Blue Team Zeiten spielt. Also die Ausbildung und ersten Einsätze des Chiefs. Hat man bisher auch nur in Büchern mitgekriegt und wäre doch was feines für eine Versoftung. Wer weiß. Auf irgendwas Halo-iges wird man sich wohl einstellen können, aber vielleicht etwas anderes als gedacht. Halo: John-117, Halo: Battlegrounds oder sie beleben das damals mal geplante Halo MMO wieder.
Gears of War 5: auch das wird kommen, aber sicher erst später. Gears 4 ist schließlich erst ein gutes Jahr jung.
Perfect Dark: wo wir beim nächsten Gerücht wären: anstatt Gears 5 bringt The Coalition in Zusammenarbeit mit Rare (?) ein neues Perfect Dark. In Form eines Third-Person Stealth-Shooters. Genau dieses Konzept schwebt Phil Spencer & Co nämlich schon länger vor, wenn man sich ältere Interviews anschaut.
Ins Spiele- und Entwicklerportfolio würde es auch passen, weil: The Coalition ist geübter Third-Person Shooter-Macher und sie könnten erstaunlich gut Elemente aus ihrem gecancelten Spiel 'Shangheist' (wir erinnern uns an den E3 2013 Teaser) verwenden. Shooter verkaufen sich auf der Xbox eh immer gut. Man hätte eine beliebte IP wiederbelebt. Und Stealth würde eine aktuell herrschende Genre-Lücke schließen. Bam. Perfekter geht es doch nicht. Ich würde es so machen.
Banjo: Ja, was ist mit Banjo? Normalerweise würde ich sagen: nichts. Aber auch hier wurden Hinweise in XBL Daten gefunden. Zeitlich würde es passen, feiert Banjo dieses Jahr doch seinen 20. An ein vollwertiges Banjo 3 glaube ich nicht. Eine simple Banjo-Collection wäre irgendwie auch zu billig, weil es die Vorgänger bereits in mehrfacher Ausführung, sogar schon auf der Xbox One (in der Rare Collection), gibt. Wie wäre es also mit einem Remake? Hat bei Crash doch auch gut funktioniert. Eventuell war Super Licky's Tale auch ein erster Jump'n Run Testballon für MS. Nachdem es verhalten, aber durchaus positiv aufgenommen wurde und Crash sowie Mario viel Liebe kriegen, scheint mir irgendwas mit Banjo im Geburtstags-Jahr mittlerweile gar nicht mehr so abwegig.
MechAssault: darüber ist nichts bekannt, außer dem Gerücht, dass ein solches (Mech-)Spiel existieren könnte. Liest man sich Phil Spencers Mech-liebende Twitter Kommentare durch, ist da vielleicht sogar etwas dran.
Spiel von Electric Square: Electric Square macht ein Spiel für MS, das steht fest. Wahrscheinlich ein brandneues "character action-game", wenn man die Stellenausschreibungen richtig deutet. Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass es dieses Steampunk Tech-Demo Ding wird. Oder aber die machen Perfect Dark zusammen mit The Coalition.
weiteres Spiel von Rare: neben Sea of Thieves arbeitet Rare gerüchteweise schon länger an einem zweiten Spiel. Vielleicht kriegen wir ja auf der nächsten E3 schon etwas davon zu sehen, jetzt wo der SoT Release vor der Tür steht.
Dann gibt es noch die allgemeine Bemerkung, dass MS gerade fleißig mit gezücktem Scheckheft auf Spiele- und Entwicklersuche ist.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Nachdem MS die letzten zwei Jahre förmlich auf Sparflamme gekocht hat, was Neuankündigungen anging, scheinen sie mir jetzt endlich wieder solche in Angriff zu nehmen. Bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig. Die letzten verbleibenden, bereits angekündigten Exclusives (SoT, Crackdown 3, State of Decay) sind schließlich alle für das erste Halbjahr 2018 angesetzt. Da muss jetzt nachgelegt werden.
Am meisten freut mich an den Gerüchten (sollten sie denn stimmen), dass MSs (1st und 2nd Party) Studios mittlerweile wohl auch an mehreren Projekten arbeiten dürfen, anstatt immer nur eine Fortsetzung nach der anderen rauszuhauen.
Und erstaunlich wenige, reine Multiplayer/GaaS Titel sind dabei - erscheint mir jedenfalls so. Hört sich schon vermehrt nach Singleplayer an. Was nicht heißt, dass man Fable Legends nicht einfach als MP Komponente im Playground Fable recyceln oder ein neues Perfekt Dark mit typischem Arena-MP ausstatten könnte.
Who knows? Die E3 dürfte auf jeden Fall sehr interessant werden. Welche der Gerüchte stimmten? Fahren sie weiter Halo/Gears/Forza oder setzten sie tatsächlich neue Impulse? Wie sehen diese womöglich aus, ganz neue oder alte, wiederbelebte IPs? Weniger Gaas? Bin schon wieder heiß auf Juni.