Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weil hier so viele immer auf den Exklusiv-Spielen rumreiten. (Alle Verkaufs-Zahlen sind aktuell von VGchartz)

PS4: 69,77 Mio Konsolen

Exklusivspiele:
Last of Us PS4 : 5,87 Mio (8,42%)
Uncharted 4: 9,63 Mio (13,79%)
Driveclub: 2,36 Mio (3,38%)
Horizon Zero Dawn: 3,8 Mio (5,45%)

Da sieht man a) das Exklusivspiele stark überschätzt werden und b) das die PS4 Masse keine Ahnung von guten Spielen hat :p

Anders ist ja wohl nicht zu erklären warum ein Superspiel wie HZD nur von (bis jetzt) 5,45% der PS4 Besitzer gekauft wurde...

Selbst UC4 ist mit 13,79 Prozent "schwach". Muss man wohl nicht verstehen...

Ich gehe davon aus das hier im Forum die Quote der PS4 Besitzer (mich eingeschlossen) die HZD,UC4 und LoU besitzen bei über 90% liegt!

Bei MS sind die Zahlen im Verhältnis sogar etwas besser! Vor allem wenn man bedenkt das man die meisten Titel ja auch auf dem PC haben kann,was bei den PS4 Titeln ja nicht der Fall ist!

X1: 34,16 Mio Konsolen

Halo 5 : 4,78 Mio (13,99%)

Forza Horizon 3 : 2,88 Mio (8,43%)

Forza Motorsport 6 : 2,01 Mio (5,88%)

Ich freue mich natürlich trotzdem über jeden (guten) Exklusiv-Titel,egal auf welcher Konsole!

Ich bin da ganz bei @Cybernet1000 , alleine die Tatsache, dass hier in unserem kleinen Soziotop KT einige Leute mit dem Erscheinen der One X wieder ins grüne Lager gewechselt haben zeigt doch welch ausschlaggebender Faktor die reine Power einer Konsole ist.
Eigentlich könnte man diesen Thread hier auch konservieren, bei jedem neuen Launch den Namen der neuen Konsole einfügen und ihn als “aktuell“ online stellen. Die Diskussion wird sich wieder nur im Kreis drehen.

Ich muss da kurz reingrätschen, da ich ja indirekt angesprochen werde.

Unser Wechsel ins grüne Lager ist nicht nur auf die Leistung zu reduzieren, da braucht es doch schon eine Grundsympathie gegenüber dem Hersteller. Wir waren alle grosse Xbox/Xbox 360 Fans, nur war der Gap zwischen One/PS4 (und vorallem die hier bereits gepostete PK 2013) der Grund für den Wechsel. Die neue Ausrichtung auf Power und die sehr gelungene X brachten uns schlussendlich dazu den Wechsel zurück zu den Grünen zu vollführen.

Wäre der Gap damals im Rahmen Pro/X zu Gunsten der PS4 gewesen, hätten wir, so denke ich, schon damals nicht gewechselt.

Klar, Power ist ein grosses Kriterium in unserem Hobby, eine gewisse Affinität zu einem Hersteller scheint aber auch Kriterium zu sein.

Na aber doch nicht als PS4 Besitzer. Vor Weihnachten war der Preis einer Ps4 übrigens bei 300€, ein Kumpel wollte seinem Sohn eine kaufen, nix zu machen unter 300€.
Wenn Dein Kumpel erst drei Tage vor Weihnachten losgeht, ist er selbst Schuld. Ich hab die Pro für 284€ geschossen und die meinem Sohn unter den Weihnachtsbaum gelegt. Die normalen Versionen gab es auch zur Genüge und auch das 199€ Angebot war wieder mit am Start.

Übrigens ist die Pro relativ leise und säuselt vor sich hin. War da ja auf Schlimmeres gefasst. Der Controller geht hingegen immer noch nicht und fühlte sich einfach falsch an. Dazu muss man sagen, dass ich erst nach PS3 zum grünen Lager gestoßen bin.

Mir ist langweilig. Xbox Spiele Brainstorming. Nehmen wir uns mal die News und Gerüchte der letzten Wochen und versuchen sie halbwegs glaubwürdig einzuordnen.

Forza Horizon 4: wird kommen, das steht fest. In Japan? Maybe. Would b gud.

Fable: ein großangelegter Reboot, ebenfalls von Playground Games. Nachdem sie mittlerweile zwei Studios mit zusammen über 400 Mitarbeitern besitzen und Open-World Experten (u.a. Entwickler von MGS V und GTA V) angeheuert haben, dürfte das tatsächlich machbar und auch ein realistisches Gerücht sein.

Halo 6: merkwürdig still ist es um Halo 6. Eigentlich hatte ich spätestens zur letzten E3 mit einem Teaser gerechnet, aber nein. Nichts. Im aktuellen Neujahrs Halo Waypoint Artikel schreibt 343i nun auch noch folgendes:
2018 has arrived and with it, the promise of new fun times to be had and adventures to be embarked upon. No, not those adventures, but plenty of exciting ones regardless – some which might surprise you more than others.
Hm, "not those", sondern andere? Also kein Halo 6? Wird da seitens des Internets wieder zu viel hineininterpretiert oder setzen sie das durchnummerierte Mainline Halo tatsächlich aus? Die Gerüchteküche spricht auch von mehreren laufenden Halo Projekten. Was ich mir vorstellen könnte: Halo 6 kommt natürlich irgendwann. Aber 343i hat nach Halo 5 und dem Locke-Hass bemerkt, dass die Fans doch eher auf den Master Chief und das Blue Team stehen. Wie wäre es also mit einem Spin-Off, das zu Blue Team Zeiten spielt. Also die Ausbildung und ersten Einsätze des Chiefs. Hat man bisher auch nur in Büchern mitgekriegt und wäre doch was feines für eine Versoftung. Wer weiß. Auf irgendwas Halo-iges wird man sich wohl einstellen können, aber vielleicht etwas anderes als gedacht. Halo: John-117, Halo: Battlegrounds oder sie beleben das damals mal geplante Halo MMO wieder.

Gears of War 5: auch das wird kommen, aber sicher erst später. Gears 4 ist schließlich erst ein gutes Jahr jung.

Perfect Dark: wo wir beim nächsten Gerücht wären: anstatt Gears 5 bringt The Coalition in Zusammenarbeit mit Rare (?) ein neues Perfect Dark. In Form eines Third-Person Stealth-Shooters. Genau dieses Konzept schwebt Phil Spencer & Co nämlich schon länger vor, wenn man sich ältere Interviews anschaut.

Ins Spiele- und Entwicklerportfolio würde es auch passen, weil: The Coalition ist geübter Third-Person Shooter-Macher und sie könnten erstaunlich gut Elemente aus ihrem gecancelten Spiel 'Shangheist' (wir erinnern uns an den E3 2013 Teaser) verwenden. Shooter verkaufen sich auf der Xbox eh immer gut. Man hätte eine beliebte IP wiederbelebt. Und Stealth würde eine aktuell herrschende Genre-Lücke schließen. Bam. Perfekter geht es doch nicht. Ich würde es so machen. :D

Banjo: Ja, was ist mit Banjo? Normalerweise würde ich sagen: nichts. Aber auch hier wurden Hinweise in XBL Daten gefunden. Zeitlich würde es passen, feiert Banjo dieses Jahr doch seinen 20. An ein vollwertiges Banjo 3 glaube ich nicht. Eine simple Banjo-Collection wäre irgendwie auch zu billig, weil es die Vorgänger bereits in mehrfacher Ausführung, sogar schon auf der Xbox One (in der Rare Collection), gibt. Wie wäre es also mit einem Remake? Hat bei Crash doch auch gut funktioniert. Eventuell war Super Licky's Tale auch ein erster Jump'n Run Testballon für MS. Nachdem es verhalten, aber durchaus positiv aufgenommen wurde und Crash sowie Mario viel Liebe kriegen, scheint mir irgendwas mit Banjo im Geburtstags-Jahr mittlerweile gar nicht mehr so abwegig.

MechAssault: darüber ist nichts bekannt, außer dem Gerücht, dass ein solches (Mech-)Spiel existieren könnte. Liest man sich Phil Spencers Mech-liebende Twitter Kommentare durch, ist da vielleicht sogar etwas dran.

Spiel von Electric Square: Electric Square macht ein Spiel für MS, das steht fest. Wahrscheinlich ein brandneues "character action-game", wenn man die Stellenausschreibungen richtig deutet. Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass es dieses Steampunk Tech-Demo Ding wird. Oder aber die machen Perfect Dark zusammen mit The Coalition.

weiteres Spiel von Rare: neben Sea of Thieves arbeitet Rare gerüchteweise schon länger an einem zweiten Spiel. Vielleicht kriegen wir ja auf der nächsten E3 schon etwas davon zu sehen, jetzt wo der SoT Release vor der Tür steht.

Dann gibt es noch die allgemeine Bemerkung, dass MS gerade fleißig mit gezücktem Scheckheft auf Spiele- und Entwicklersuche ist.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Nachdem MS die letzten zwei Jahre förmlich auf Sparflamme gekocht hat, was Neuankündigungen anging, scheinen sie mir jetzt endlich wieder solche in Angriff zu nehmen. Bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig. Die letzten verbleibenden, bereits angekündigten Exclusives (SoT, Crackdown 3, State of Decay) sind schließlich alle für das erste Halbjahr 2018 angesetzt. Da muss jetzt nachgelegt werden.

Am meisten freut mich an den Gerüchten (sollten sie denn stimmen), dass MSs (1st und 2nd Party) Studios mittlerweile wohl auch an mehreren Projekten arbeiten dürfen, anstatt immer nur eine Fortsetzung nach der anderen rauszuhauen.

Und erstaunlich wenige, reine Multiplayer/GaaS Titel sind dabei - erscheint mir jedenfalls so. Hört sich schon vermehrt nach Singleplayer an. Was nicht heißt, dass man Fable Legends nicht einfach als MP Komponente im Playground Fable recyceln oder ein neues Perfekt Dark mit typischem Arena-MP ausstatten könnte.

Who knows? Die E3 dürfte auf jeden Fall sehr interessant werden. Welche der Gerüchte stimmten? Fahren sie weiter Halo/Gears/Forza oder setzten sie tatsächlich neue Impulse? Wie sehen diese womöglich aus, ganz neue oder alte, wiederbelebte IPs? Weniger Gaas? Bin schon wieder heiß auf Juni. :D

Zuletzt bearbeitet:
Neues fable wäre schon nic , wobei ich nur Teil 3 ausgiebig gespielt hatte. Gears kommt bestimmt erst Herbst 2019. Neues Horizon geht immer und wer Bock auf Mech Spiele hat kann ja mal ein Auge auf Hawken werfen. Ist sogar f2p. Grundsätzlich hätte ich aber gern mal ne neue RPG IP. Sport und Action gibt' eh mehr als genug.

Auf irgendwas Halo-iges wird man sich wohl einstellen können, aber vielleicht etwas anderes als gedacht. Halo: John-117, Halo: Battlegrounds oder sie beleben das damals mal geplante Halo MMO wieder.

alles falsch. mega bloks kriegt eine neue chance.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@Cybernet1000:
Wenn Dein Kumpel erst drei Tage vor Weihnachten losgeht, ist er selbst Schuld. Ich hab die Pro für 284€ geschossen und die meinem Sohn unter den Weihnachtsbaum gelegt. Die normalen Versionen gab es auch zur Genüge und auch das 199€ Angebot war wieder mit am Start.

Übrigens ist die Pro relativ leise und säuselt vor sich hin. War da ja auf Schlimmeres gefasst. Der Controller geht hingegen immer noch nicht und fühlte sich einfach falsch an. Dazu muss man sagen, dass ich erst nach PS3 zum grünen Lager gestoßen bin.

Ich glaube an den Controller kann man sich auch nicht gewöhnen. Glaube das ist auch keine Geschmackssache! Klar es gibt Spiele wo der Playstation Controller seine Vorzüge hat, aber bei den meisten Spielen ist das nicht der Fall. Denke das ist einfach das grundlegende Design (Versatz der Sticks, Form der Sticks und Trigger). Wie gesagt, ich wäre damals vermutlich gewechselt wenn der Controller nicht wäre!

weiteres Spiel von Rare: neben Sea of Thieves arbeitet Rare gerüchteweise schon länger an einem zweiten Spiel. Vielleicht kriegen wir ja auf der nächsten E3 schon etwas davon zu sehen, jetzt wo der SoT Release vor der Tür steht. Eventuell handelt es sich dabei auch um die Perfect Dark Co-Produktion mit The Coalition.

Sea of Thieves hätte imo spätestens zu X-Box One X Release in den Regalen stehen müssen. Der Hype ist bei mir nach der Alpha und der langen Wartezeit mittlerweile komplett verflogen :(

Weil hier so viele immer auf den Exklusiv-Spielen rumreiten. (Alle Verkaufs-Zahlen sind aktuell von VGchartz)

PS4: 69,77 Mio Konsolen

Exklusivspiele:
Last of Us PS4 : 5,87 Mio (8,42%)
Uncharted 4: 9,63 Mio (13,79%)
Driveclub: 2,36 Mio (3,38%)
Horizon Zero Dawn: 3,8 Mio (5,45%)

Da sieht man a) das Exklusivspiele stark überschätzt werden und b) das die PS4 Masse keine Ahnung von guten Spielen hat :p

Anders ist ja wohl nicht zu erklären warum ein Superspiel wie HZD nur von (bis jetzt) 5,45% der PS4 Besitzer gekauft wurde...

Selbst UC4 ist mit 13,79 Prozent "schwach". Muss man wohl nicht verstehen...

Ich gehe davon aus das hier im Forum die Quote der PS4 Besitzer (mich eingeschlossen) die HZD,UC4 und LoU besitzen bei über 90% liegt!

Bei MS sind die Zahlen im Verhältnis sogar etwas besser! Vor allem wenn man bedenkt das man die meisten Titel ja auch auf dem PC haben kann,was bei den PS4 Titeln ja nicht der Fall ist!

X1: 34,16 Mio Konsolen

Halo 5 : 4,78 Mio (13,99%)

Forza Horizon 3 : 2,88 Mio (8,43%)

Forza Motorsport 6 : 2,01 Mio (5,88%)

Ich freue mich natürlich trotzdem über jeden (guten) Exklusiv-Titel,egal auf welcher Konsole!

Also ich sehe das nicht da. Absolut überhaupt gar nicht. Ich sehe genau gesehen das komplette Gegenteil.

Nö, warum.
Kein Spiel ist grundsätzlich tot, man muss es halt nur gut machen, mit einem vernünftigen Team.
Würde dieses Rumpfteam von Rare im Alleingang Fable machen, dann würde ich da nix erwarten.
Aber wenn man da fähige Leute antellt könnte auch Rare wieder was abliefern.
Und Playground traue ich eh einiges zu, wenn sie da wirklich daran beteiligt sind.
Fable war kein schlechtes Spiel, nur halt das typishe Molyneux-Zeugs, es hat sich zu sehr in sich selbst verstrickt und zu hohe Erwartungen geschürt durch diese Veränderbarkeit und das typishe Gut und Böse und hat sich da aber Verzettelt und in die Belanglosigkeit gedriftet.

es ist wie immer Geschmacksache. klar, der one Controller ist geil, nur finde ich den ds 4 besser, weil er für mich besser in der Hand liegt. er ist breiter und nicht so eng. das One Pad geht mir nach oben hin zu sehr zusammen.

@STEEL:
Aber kannst du damit Shooter oder Third-Person-Spiele wirklich gut spielen?
Nicht alle Hände sind gleich und ich kann mir sicher vorstellen, dass der PS4 Controller einigen besser in der Hand liegt, aber was das "Umschauen" und "Bewegen" in einer Spielewelt angeht, fehlt einfach etwas. Ich ziehe selbst den unoptimierten Controller der allerersten Xbox dem der PS4 vor.
Ich glaube Sony müsste nur die Position von Steuerkreuz und linken Stick tauschen um bereits ein großes Plus an Spielbarkeit zu erzeugen!

Zurück
Oben