Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab letztens auf nem Gsync Monitor zocken können und das ist schon richtig geil. Wie der Thread es im Gaf so schön beschreibt "god-level gaming upgrade". Und ich denk mal FreeSync wird dem nicht viel nachstehen. Preislich ist Gsync halt für mich aktuell einfach noch uninteressant bzw gibt es noch keinen Monitor, der meine Wünsche abdeckt. Und um FreeSync zu nutzen, müsste ich bei der GPU zu AMD greifen.

Hoffe ja jetzt, dass FreeSync sich durchsetzt und Nvidia das nutzt statt ihr eigenes Süppchen zu kochen hahaha :|

GPU und Bildschirm gehen bei der Darstellung der Frames Hand in Hand. Synchron. Kein Tearing. Kennt man ja von aktivierten Vsync, aber ohne den Lag, der bei Vsync hinzukommt und ganz wichtig, ohne die massiven Framedrops, die entstehen wenn die Framerate unter die 60 fps fällt. Ich selbst komme mit Vsync klar, aber wer noch empfindlicher auf die Anzahl der Frames, bzw. Inputlag reagiert, für den ist so ein Freesync, respektive Gsync einfach nur das Nonplusultra. Das ist eigentlich wirklich so ein Hardcore-Gamer-Ding. Schön, dass das auf den Konsolen Einzug hält. :)

Aber das muss doch vom Fernseher unterstützt werden, so wie am PC vom Monitor...oder nicht?

Glaube Fernseher unterstützen das gar nicht. Scheint mir ein sehr spezielles Feature für Enthusiasten. Ich, als Otto Normal-TV-Zocker, werde die Vorteile wahrscheinlich nie oder (im Fall von HDMI 2.1) erst in einigen Jahren sehen, wenn ich den nächsten Fernseher kaufe.

mein notebook hat freesync, das ist schon sehr hammer. das bild ist viel ruhiger und das tearing ist komplett weg.
nvidia kann freesync, die wollen nur geld scheffeln mit ihrem eigenen süppchen(gsync), dass nur nvidia karten können. freesync ist open.

würde mich interessieren ob der chip das auf den tv bringt, oder ob das gerät das können muss. das wäre nämlich scheisse....
da tvs =/= monitor hoffe ich, dass das mit patches möglich ist.

mein notebook hat freesync, das ist schon sehr hammer. das bild ist viel ruhiger und das tearing ist komplett weg.
nvidia kann freesync, die wollen nur geld scheffeln mit ihrem eigenen süppchen(gsync), dass nur nvidia karten können. freesync ist open.

würde mich interessieren ob der chip das auf den tv bringt, oder ob das gerät das können muss. das wäre nämlich scheisse....
Also am PC hat jeder Monitor mit freesync (und G-Sync) ein eingebautes Modul. G-Sync kostet halt deutlich mehr für die Hersteller, hoffe mal das stirbt aus.

Aber das muss doch vom Fernseher unterstützt werden, so wie am PC vom Monitor...oder nicht?

Glaube Fernseher unterstützen das gar nicht. Scheint mir ein sehr spezielles Feature für Enthusiasten. Ich, als Otto Normal-TV-Zocker, werde die Vorteile wahrscheinlich nie oder (im Fall von HDMI 2.1) erst in einigen Jahren sehen, wenn ich den nächsten Fernseher kaufe.

Jop, brauchst entsprechende Hardware. Wie auf der CES 2017 aber durchgesickert ist, mit der neuen HDMI 2.1 Spezifikation, werden demnächst erste TVs erwartet die das ebenso unterstützen. AMD hat das mit seinen Partnern angestoßen. Würde da vor allem in Richtung LG und Samsung blicken, die auch bereits bei den Monitoren die Tatkräftigsten beim FreeSync Support waren.

http://www.pcgameshardware.de/Monit...ws/HDMI-21-Game-Mode-VRR-Freesync-TV-1217953/

Das Ausgabegerät muss das supporten.

"Whoooot...muss ich mir etwa schon wieder einen neuen 4K TV kaufen???!!!!111" #Aufschrei

- Nein, deine PlaystationPro hat kein FreeSync...
Das ist so wenn ne Hardware mehr als 1 Jahr vorher erscheint. :p Scorpio ist bis zu 7 Monaten entfernt, sollte man nicht vergessen, das ist noch laaaaaange hin. Fast 1,5 Jahre nach der Ankündigung, sollte man nicht vergessen.

Das ist so wenn ne Hardware mehr als 1 Jahr vorher erscheint. :p Scorpio ist bis zu 7 Monaten entfernt, sollte man nicht vergessen, das ist noch laaaaaange hin. Fast 1,5 Jahre nach der Ankündigung, sollte man nicht vergessen.

Ich habs schon wieder vergessen. Was hätte ich nicht vergessen sollen?

Blitzdings.gif

Ich hätt das Ding ja gerne aber kostet 500€ auf Ama oder so. ALTER! Startet mal jemand nen Kickstarter um das Ding für 50€ anzubieten? Die LED muss nur scheiße hell sein.

am tv sind die auswirkungen am bild aber viel schwächer als am monitor, ich denke das kommt durch die bildverbesserer. bei der pro oder der s hab ich keinerlei zerreissen usw festgestellt. ich muss es aber definitiv testen

am tv sind die auswirkungen am bild aber viel schwächer als am monitor, ich denke das kommt durch die bildverbesserer. bei der pro oder der s hab ich keinerlei zerreissen usw festgestellt. ich muss es aber definitiv testen

Das kommt daher weil die Entwickler das auf den Konsolen auch gezielt angehen. Die optimieren ihre Spiele entweder auf 30 bzw. 60 FPS locked oder verwenden Triple Buffering VSync, wenn die Framerate variiert.

Am PC musst du diese Einstellungen selbst vornehmen. Entweder du aktivierst Double Buffering VSync und musst dann mit heftigen FPS Sprüngen rechnen, wenn deine Framerate eine gewisse Marke passiert, lockst die Framerate entsprechend selbst über den Grafikkartentreiber bzw. andere Tools, nimmst halt Tearing in Kauf oder arbeitest mit Triple Buffering. Triple Buffering jedoch führt zu erhöhtem Input Lag und braucht zusätzlich Platz im Grafikspeicher. FreeSync/G-Sync existiert genau aus dem Grund: Variable Framerate statt den festgelegten Marken, ohne die Nachteile die Triple Buffering mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben