Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kannst du lesen?
Checkboard =/= normales Upscaling

Da steht nicht es fällt nicht auf, da steht auch nicht es fällt weniger auf sondern anders.

Hier wird das Bild mit anderer Technik in diese Auflösung gemogelt was auf das Bild eben auch andere Effekte hat wie ein Hardwareseitiger Upscaler von TV, Konsolen etc.

Das kannst du später gut in vergleichen sehen was ich meine, vorallem in Motion. Geht aktuell ja nur mit den PC vergleichen da kann man das auch schon erkennen.

Gibt aber z.B. von Days Gone ne Demo in nativen 4k vs Checkboard. Da sieht man z.B. farbliche Unterschiede beim Gras aber nicht unbedingt die normal auffällige Treppchen an denen man das für gewöhnlich unter 1080p vs geringere Auflösung sieht. In Motion gibts deshalb wohl auch farblich ein wenig Abweichungen zu einem nativen 4k Bild.

Man sieht die Unterschiede und die Leute die kein Problem damit haben 1080p von sub 1080p zu unterscheiden sollten das auch sehen aber es fällt eben anders auf.

Also bevor man wieder rumscheißt sollte man den Text aufmerksamer lesen.

Aber für dich und das Grüne Herz aller nochmal in einem Satz:
Unterschiede kann man sehen, natives 4k ist besser als Checkboard 4k.
nein, ich schau mir hier nur die avas an.
natürlich ist checkerboard upscaling, nur ne besondere variante. und es macht seine sache mmn sehr gut, dennoch sieht man nen klaren unterschied. was anderes hab ich nie gesagt, aber falscher thread...wobei ich mittlerweile glaube es ist der richtige.

und mein herz ist nicht grün, aber wem erzähl ich das ;)

die option wurde mit nem patch kurz nach release hinzugefügt.
uncharted-4-motion-blur1.png

Ich denke ein Punkt ist auch, ob man irgendwas merkt, während man zockt. Uncharted 4 ist ein traumhaft schönes Game. Wobei ich sagen muß, Horizon Zero Dawn ist als Gesamtpackung noch schöner.

nein, ich schau mir hier nur die avas an.
natürlich ist checkerboard upscaling, nur ne besondere variante. und es macht seine sache mmn sehr gut, dennoch sieht man nen klaren unterschied. was anderes hab ich nie gesagt, aber falscher thread...wobei ich mittlerweile glaube es ist der richtige.

und mein herz ist nicht grün, aber wem erzähl ich das ;)

Da steht auch nicht für dein grünes Herz sondern das aller.
Mein Gott, wie man ständig versucht Leuten was in den Mund zu legen ist manchmal unerträglich.

@DoK Was stört dich an der Formulierung langjährig? Wer keinen Unterschied erkennt ist noch nicht lange Gamer. Ich habe ihm dadurch ja nicht das Mitspracherecht entzogen. Und wenn es jemand ignoriert und sagt, dass es ihm am Arsch vorbei geht, wie z.B. Laruzo, dann ist das auch ok. Die 60 fps bleiben trotzdem besser und sollten in einem Computerspiel immer angestrebt werden, sonst nützt das einem Gamer nichts. Verstehst? Gamer sein heißt nicht, sich von jedem Mist berieseln zu lassen. Sonst wäre fernsehen ja auch Gaming. An Videospiele kann man auch höhere Anforderung stellen, meiner Meinung nach.

Deswegen schreien ja so viele auch nach einer intelligenten Story, wenn es schon 30 fps sein müssen oder nur können. Dieser Mist ist ja darauf gewachsen, dass man nur eine Konsole kauft, aber halt auch was sehen will. Der Umkehrschluss ist aber, ohne eine - ich sage mal intelligente Story - und 30 fps reden wir heute nicht mehr von Gaming, sondern davon, wie man einen Idioten beschäftigt. Das Gameplay ist mittlerweile so kastriert (jetzt nicht nur durch die 30 fps), dass wir wieder bei dem Mist von vor zig Jahren sind. 60 fps ist eine DER Errungenschaften von Videospielen. Ich habe die 30 fps damals nicht überlebt oder einfach nur hingenommen, sondern mich mit vielen anderen Gamern dafür eingesetzt, dass 60 fps der Standard wird. Wir waren so nah dran. Aber es juckt mich heute ehrlich gesagt auch nicht mehr. Ich äußer mich hier hauptsächlich nur, weil ich wegen einem Download etwas Leerlauf habe und ich ein 60 fps Befürworter bin. Leicht macht es mir heute auf ein Spiel zu verzichten, dass nur in 30 fps läuft, dass so viel Neues rauskommt, ich am PC spiele. Gute Stories sind heute offensichtlich Mangelware. Witcher 3 hat die Messlatte aber auch echt angehoben.

Aber egal. Es war ja nicht ganz vergebens. Früher oder später will man die 60 fps. Man wollte sie früher, man wollte sie in 720p, in 1080p und in 4K wird es auch nicht anders werden. Mit der PS4 Pro sowieso nicht. Oder doch. Bin heute über ein paar sehr geile Wipeout Videos gestolpert. Mit der Xbox Scorpio wird diese Situation durch noch mehr Rechenleistung, die für viele mit 4K in einen unnötig hohe Auflösungen fließt, hoffentlich angenehmer. Und ich habe jetzt nichts gegen 4K gesagt. Aber wenn 60 fps nicht standardmäßig, dann wenigstens optional. Und wenn das heißt, dass unterschiedliche Hardware für unterschiedliche Anforderungen kommt, dann ist das eben so. Oder mehr Optionen und Schieberegler Einzug halten. Gefällt auch nicht jedem. Dabei wäre es so einfach.

Das wollte ich auch schreiben.
Uncharted 4 ist so ein Beispiel mit fixen 30fps, die aber butterweich wirken, fast wie echte 60 fps.

Ist das ne Art frame interpolation, oder wie funktioniert das?
und wenn du genau drauf achtest wirste du feststellen das es nicht so sauber ist .... 60 frames sollten jetzt langsam mal standard werden bei videogames....
es schaut immer ein wenig ruckellig aus obwohl es flüssig ist ...30 frames sind halt sehr unsauber und man kann es kaschieren aber nie ganz beseitigen.

ich merke mehr denn je das 30 frames langsam mal der vergangenheit angehören sollte.früher hats mich auch nie gestört . aber wenn man mal drauf achtret merkt man das 30 frames echt nicht schön sind

5 Frames... red kein Stuß. Durch 30 FPS hast du naturgemäß einfach Bewegungsunschärfe. Das kann jeder bei sich selbst überprüfen.
Wir bleiben dabei was du sagst, die unteren bilder können so niemals bei 30 frames aussehen, das wirst du erklären müssen. Das sind doch nur aneinandergereihte bilder, so sehen nun mal die frames aus, je besser der tv das bild aufbaut umso besser. Jetzt kommt es bei bewegung nur noch auf die geschwindigkeit des drehens an damit das für das menschliche auge flüssig erscheint. Kinofilme laufen in 24 frames, dort gibt es feste regeln wie schnell man schwenken soll.

Da hast du wohl 2 wichtige Wörter überlesen.
Du solltest bei solchen aussagen bewegung definieren, aber nochmal, genau so sehen die bilder aus, frame für frame, da gibt es nix zu rütteln, du kannst es reproduzieren (spiels, dreh dich ubd mach nen screenshot), ich glaub eher dein tv ist einfach nicht gut der das matschig aufbaut und das bild nicht schnell genug aufbaut, ich hab auch so ein mistding.

genau, mich zitieren und schreiben " für dich und das grüne herz aller" .... ich würde sagen du hattest den mund schon weit offen und zielen musste ich auch nicht mehr.

Ich würde sagen du hast aufgrund der negativen Grundeinstellung mir gegenüber das einfach so interpretiert wie du wolltest.

Ich hab hier nicht 1x seit der Analyse die Hardware, Leistungsfähigkeit oder die unbestreitbare Überlegenheit der Scorpio gegenüber der Konkurrenzprodukte kritisiert. Und der Satz war weder abwertend, beleidigend oder als troll gemeint.

Sondern als Zusammenfassung für alle bei denen "Grün im Herzen" ist zusätzlich nochmal unmissverständlich die Botschaft ihr bekommt die beste Auflösung.

Ich hab hier schon nach dem reveal gesagt evtl ne Technische Diskussion in nem separaten Thread auszulagern weil ich genau wusste es wird eh wieder bei jedem zweiten Beitrag so nen scheiß gebracht. In dem Thread wären dann evtl nur 6 Leute aber die Beiträge würden auch nicht immer wieder künstlich mit diesen ganzen hin und her hauen (bzw Argumentieren abseits der Topic die Angesprochen wurde) laufen weil nicht jeder wieder alles als Kritik an irgendwas interpretiert wird.

Aber damit man hier evtl mal normal reden kann:
Die XBox Scorpio ist die stärkste Konsole, 4k ist besser als eine Checkboard Methode, 30FPS sind schlechter als 60FPS und jeder der es leid hatte bei Technikanalysen den Kürzeren zu ziehen kann sich nun Freuen das dies nun bis zur nächsten "echten" (wenn es sowas noch irgendwie geben sollte) erstmal so bleibt.

Wie gesagt, der Satz war wirklich nicht so gemeint wie du ihn aufgefasst hast.

Aber von mir aus kann man nach dem Statement die folgenden Beiträge von mir noch immer in eine für sich passende Schublade stecken und gut, ich überles das Zeug dann ab jetzt nur noch weil ich um ehrlich zu sein keine Lust hab nochmal 5min zu tippen um ständig zu erklären wie etwas gemeint ist weil in dem Thread hier ständig zwischen grün und blau getrennt werden muss.

Du solltest bei solchen aussagen bewegung definieren, aber nochmal, genau so sehen die bilder aus, frame für frame, da gibt es nix zu rütteln, du kannst es reproduzieren (spiels, dreh dich ubd mach nen screenshot), ich glaub eher dein tv ist einfach nicht gut der das matschig aufbaut und das bild nicht schnell genug aufbaut, ich hab auch so ein mistding.
Bei den Bildern ist von "spinning camera full speed" die Rede und das verstehe ich schon unter Bewegung. Dass die einzelnen Frames für sich sauber sind, bezweifle ich nicht, aber ich sehe nur die Aneinanderreihung. Und bei 30 in der Sekunde entsteht bei Kamerabewegungen (außer sie ist wirklich sehr langsam) Bewegungsunschärfe. Und das kriegt kein TV der Welt weg.

Okay, steh auf, dreh dich mal im Kreis ganz schnell und sag mir ob du Bewegungsunschärfe beobachten kannst oder alles klar und deutlich ist.

Naja, Prinz Arthur hat schon Recht. Wo soll die fehlende Bildinformation auch herkommen?

Edit: Bzw. hast du anders dann Ruckler. Die kann ein TV mit entsprechender Technik vielleicht etwas abschwächen. Ganz eliminieren glaube ich nicht. Und wenn doch fühlt es sich zu träge an, sprich der Lag wird zu groß.

Zurück
Oben