So, dann auch mal meine Ersteindrücke.
Beim Auspacken der One S merkt man schon, wieviel kleiner sie im Vergleich zum alten "Klotz" ist. Und durch den Wegfall des externen Netzteils wirkt der Kartoninhalt geradezu spärlich.
Die Konsole selbst wirkt dann geradezu zierlich, wenn man sie in der Hand hält. Von den Abmassen ja halbwegs mit der PS4 vergleichbar, wirkt sie nochmals kleiner.
Also alles angeschlossen und eingeschaltet, um Punkt 20 Uhr.
Es sind die Momente, wo ich MS am liebsten einen dicken Haufen vor das Headquarter kacken würde. Als mir das Update von 1070MB angezeigt wurde, war ich mit meinen 30 Minuten im Hinterkopf noch guter Dinge. Der DL war aber, wie so oft speziell bei Updates, ziemlich lahm. Mit dem Handy konnte ich volle 4,87Mbit währenddessen messen, an meiner Leitung lag es also nicht. Dann wurde endlich das Update übernommen, was gefühlt genauso lange gedauert hat. Es war bereits dick nach 21 Uhr, als dann das Update beendet war.
Dann die externe HDD angeschlossen und die Spiele und Apps rübergeschubst. Da musste ich abermals schlucken. Selbst wenn ich von TB korrekt runterrechne, müsste die interne HDD afaik ~1,82TB haben. Nutzbar sind aber nur 1,6TB! Irgendwo fallen also mal eben 200GB ins Nirvana.
Kurz nach halb zwölf waren dann 11 Spiele und 7 Apps auf der internen HDD. Über den Media Player noch mein Hintergrundbild installiert und dann in den Spiele-Test. Da waren dann fast 4 Stunden vergangen seit Inbetriebnahme.
Und nach fast 4 Stunden war die Konsole immernoch nahezu kalt. Nicht verhältnismässig kühl, sondern kalt. Alle Flächen waren so kalt, als wäre die Konsole garnicht an. Ausser der direkte Luftstrom über dem Lüfterauslass, der war lauwarm.
Kudos an MS, wie sie das hinbekommen haben. Ich hätte an irgendeiner Seitenfläche das interne Netzteil vermutet, was man irgendwie hätte thermisch fühlen müssen. Denn das alte, externe Netzteil wurde schon ordentlich warm. Aber: nix!
Das Gehäuse ist aus ziemlich massivem Kunststoff, sehr steif. Gut.
Der Controller ist auch top verarbeitet diesmal.
Geräusche? Ja, gibt's. Die One S säuselt vor sich hin, quasi unhörbar, sobald irgendetwas im Raum einen Ton von sich gibt. Sie ist somit sogar leiser als meine FM6-One, wobei da das Netzteil den meisten Lärm gemacht hat. Ansonsten geben sich da beide Konsolen nicht viel, beide sehr, sehr leise.
Der Geräuschpegel änderte sich auch nicht bei Doom und FM6, beides Spiele, die die Hardware doch fordern sollten.
Fazit des Abends: OS immernoch nicht da, wo ich es gerne sehen würde, die Hardware der One S scheint aber wirklich sehr gelungen zu sein.