Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hm, schwere Entscheidung. Mit der One S hättest du dann natürlich die allerneuste Version. Andererseits gibt es die One zum halben Preis (oder sogar noch weniger, hier stehen Bundles für 150€ rum).

Ja, richtig gehört, MS zieht bei HDR10 mit.

Die Spiele laufen tatsächlich etwas sauberer auf der One S. Weniger Gestotter, weniger Tearing, insgesamt leicht höhere Framerate. Ich mache mir aus 3 - 10 Frames zwar nichts, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Framezähler. :D
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

10 Frames mehr wären schon krass.

Warte auf die 500 GB Version der Slim.. bzw. denke ich werde erst zu Weihnachten zuschlagen.. oder sobald es ein gutes Bundle gibt.. ggf. auch erst wenn es die in schwarz gibt. :ugly:

So,auch gerade die S in Betrieb genommen. Ist leise aber nicht lautlos. Es läuft alles etwas flüssiger - liegt aber bestimmt auch daran
das es ein neues/cleanes System ist und die 2TB Platte ist bestimmt auch moderner/schneller.
Konsole und Controller sind besser verarbeitet. Nur der Grip beim Lunar White ist besser.(Elite sowieso!)

Mehr dann Ende nächster Woche wenn ein 4K TV zum Testen hier ist.

Für alle die sich einen 4K TV holen wollen poste ich auch nochmal was im TV Thread.

Wichtig bei 4K TV: HDMI 2.0a , HDR10 und 10bit Farbverarbeitung.

Es gibt einige 4K TVs mit HDR(10) die aber nur eine 8 Bit Farbverarbeitung haben. (Samsung,Panasonic) und/oder nur HDMI 1.4b haben (Samsung).

Dies betrifft meistens die preiswerteren Modelle - allerdings gibt es auch da Ausnahmen. (Panasonic!)

Oft findet man die Angaben gar nicht oder erhält unterschiedliche Aussagen...

Also aufgepasst!

Ich denke die 7% Mehrleistung wird bei HDR Spielen und zum 4K Upscaling benötigt,damit dann da keine Frames zur normalen Version verloren gehen...

So,auch gerade die S in Betrieb genommen. Ist leise aber nicht lautlos. Es läuft alles etwas flüssiger - liegt aber bestimmt auch daran
das es ein neues/cleanes System ist und die 2TB Platte ist bestimmt auch moderner/schneller.
Konsole und Controller sind besser verarbeitet. Nur der Grip beim Lunar White ist besser.(Elite sowieso!)

Mehr dann Ende nächster Woche wenn ein 4K TV zum Testen hier ist.

Für alle die sich einen 4K TV holen wollen poste ich auch nochmal was im TV Thread.

Wichtig bei 4K TV: HDMI 2.0a , HDR10 und 10bit Farbverarbeitung.

Es gibt einige 4K TVs mit HDR(10) die aber nur eine 8 Bit Farbverarbeitung haben. (Samsung,Panasonic) und/oder nur HDMI 1.4b haben (Samsung).

Dies betrifft meistens die preiswerteren Modelle - allerdings gibt es auch da Ausnahmen. (Panasonic!)

Oft findet man die Angaben gar nicht oder erhält unterschiedliche Aussagen...

Also aufgepasst!

Ich denke die 7% Mehrleistung wird bei HDR Spielen und zum 4K Upscaling benötigt,damit dann da keine Frames zur normalen Version verloren gehen...
Das heißt also mein Samsung erkennt dann das HDR nicht?

Obwohl er per Update HDR fähig gemacht worden ist.

JU7590

Ich kenne nicht alle bzw. dein Modell nicht - aber dein TV wird HDR erkennen - du" KANNST" aber Nachteile haben wenn du "nur" eine 8-Bit Farbverarbeitung haben solltest...

Auch Color-Banding "KANN" dann ein Thema sein...

Wenn du einen oder mehrere HDMI 2.0a Eingänge und eine 10-Bit Farbverarbeitung hast ist alles gut!!!

Ich hab HDMI 2.0 Eingänge aber nur ein 8bit Panel per USB spielt er auch HDR Videos ab ohne Probleme und es sieht einfach nur :sabber: aus

Es geht halt darum nicht das ich sie mir kaufe und der Schuß geht nach hinten los

20160803_000044.jpg

Hab jetzt sogar ein Bild der One S beim Update:D

Das meinte ich letztens damit, als ich sagte, dass ein TV-Kauf mittlerweile so komplex geworden ist wie ein PC-Kauf. :ugly:

HDR setzt dem ganzen echt die Krone auf aktuell. 4k ist ja noch übersichtlich, ist einfach eine Auflösung, die hat der TV oder eben nicht. Aber HDR... HDR Pro, Super HDR, HDR+, HDR10, Dolby Vision, 8-bit, 10-bit, nits... nits? Von nits hatte ich auch was gelesen, aber finde dazu mal eine Angabe. Ich habe jedenfalls keine zu meinem Fernseher gefunden. Im ganzen Internet nicht. Wieso gibt es diesen Wert also überhaupt, wenn ihn niemand angibt? :D

Ich denke mal mit einem Mittelklasse 4k TV, der ein vollwertiges HDR-Format unterstützt (also am besten HDR10 im Fall der One S), dürfte man gut fahren - wenn man denn überhaupt HDR möchte. Läuft ja auch problemlos ohne.

HDR scheint mir eh nur so 'ne Werbemasche für Technikfreaks und Bildfetischisten zu sein. :D Ehrlich gesagt hatte ich, bevor Micorsoft es auf der E3 erwähnte, auch noch nie etwas davon gehört.

Eben habe ich, zwecks Lautstärketest, auch eine Blu-ray geschaut. Das Laufwerk bleibt erstaunlich leise. Da ist mein Philips Standalone Player lauter.

Bei UHD Blu-ray soll es aber etwas mehr aufdrehen. heise hat gemessen: bei normalen Blu-rays/Spielen so laut wie die alte One im Leerlauf. Bei UHD Blu-rays so laut wie die alte One im Spielebetrieb.
Das Laufwerk der One S lärmt bei der Wiedergabe unterschiedlich laut: Während sich die Konsole bei herkömmlichen Blu-ray-Discs mit 0,8 Sone noch vornehm zurückhielt, waren es bei der Wiedergabe von UHD-FIlmen deutlich hörbare 1,56 Sone. Das liegt in etwa auf dem Niveau der alten Xbox One beim Spielen. Im Leerlauf verhält die One S dafür mit rund 0,3 Sone deutlich leiser als ihre Vorgängering, die bei ruhendem Hauptmenü noch mit 0,8 Sone vor sich hin rauschte. Wenn man berücksichtigt, dass die Bauform trotz integriertem Netzteil wesentlich kompakter geworden ist, hat Microsoft hier ordentliche Arbeit geleistet.
http://www.heise.de/ct/artikel/Xbox-One-S-mit-4K-und-HDR-als-UHD-Blu-ray-Player-3284015.html

Kommt mir auch so vor. Scheint insgesamt echt noch leiser geworden zu sein - trotz Slim-Gehäuse. Auf jeden Fall ist sie nicht lauter. Kudos an MS.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine für diesen Satz könnt ich den Redakteur bei Heise schon wieder hassen:
Das Laufwerk der One S lärmt bei der Wiedergabe unterschiedlich laut:

er benutzt das so absichtlich...
aber wenn er nächste Woche seine geliebte PS4 Neo genauso testet, säuselt das laufwerk nur wie ein perfekt gegilbtes herbstblatt im Hauch eines Septemberwindes. Selbst wenn es lauter wäre.

Zudem fätt im direkten Vergleich auf, dass die Konsole den erhältlichen UHD-Blu-ray-Player in einigen Punkten unterlegen ist. Dies beginnt bei den Ausgängen: Die Player von Panasonic und Samsung bieten jeweils einen zweiten HDMI-Ausgang, über den sie nur die Audiosignale leiten. Daran lassen sich auch ältere Audio/Video-Receiver anschließen, die keinen HDCP-Kopierschutz in der Fassung 2.2 bieten. Das Bild wird in diesen Fall vom HDMI-Hauptausgang an einen 4K-Fernseher mit HDCP-2.2-gesichtertem HDMI geleitet.

Die Xbox One S besitzt hingegen nur einen HDMI-Out. Unsere Versuche, einen älteren AV-Receiver ohne HDCP-2.2-Unterstützung zwischen die Konsole und einem 4K-TV zu schalten, endeten im Desaster: Zwar kam das Menübild der Xbox One S noch ultrahochaufgelöst beim 4K-Fernseher an. Versuche, Ultra HD Blu-rays über diesen Umweg abzuspielen, endeten jedoch regelmäßig mit Abstürzen der Blu-ray-Player-Software der Konsole.

Ein neuer AV-Receiver mit HDCP-2.2-Unterstützung ließ sich hingegen dazwischenschalten. Allerdings konnten wir diesen hinsichtlich des Tons nicht voll ausnutzen: Wie bereits die Xbox One ist auch die S-Variante offenbar nicht in der Lage, HD-Audio-Datenströme wie Dolby TrueHD oder DTS HD Master Audio auszugeben.

Shit, damit ist mein Plan die One als 4K UHD Bluray Player zu nutzen, gerade gestorben.

So, dann auch mal meine Ersteindrücke.

Beim Auspacken der One S merkt man schon, wieviel kleiner sie im Vergleich zum alten "Klotz" ist. Und durch den Wegfall des externen Netzteils wirkt der Kartoninhalt geradezu spärlich. :D

Die Konsole selbst wirkt dann geradezu zierlich, wenn man sie in der Hand hält. Von den Abmassen ja halbwegs mit der PS4 vergleichbar, wirkt sie nochmals kleiner.

Also alles angeschlossen und eingeschaltet, um Punkt 20 Uhr.

Es sind die Momente, wo ich MS am liebsten einen dicken Haufen vor das Headquarter kacken würde. Als mir das Update von 1070MB angezeigt wurde, war ich mit meinen 30 Minuten im Hinterkopf noch guter Dinge. Der DL war aber, wie so oft speziell bei Updates, ziemlich lahm. Mit dem Handy konnte ich volle 4,87Mbit währenddessen messen, an meiner Leitung lag es also nicht. Dann wurde endlich das Update übernommen, was gefühlt genauso lange gedauert hat. Es war bereits dick nach 21 Uhr, als dann das Update beendet war.

Dann die externe HDD angeschlossen und die Spiele und Apps rübergeschubst. Da musste ich abermals schlucken. Selbst wenn ich von TB korrekt runterrechne, müsste die interne HDD afaik ~1,82TB haben. Nutzbar sind aber nur 1,6TB! Irgendwo fallen also mal eben 200GB ins Nirvana.

Kurz nach halb zwölf waren dann 11 Spiele und 7 Apps auf der internen HDD. Über den Media Player noch mein Hintergrundbild installiert und dann in den Spiele-Test. Da waren dann fast 4 Stunden vergangen seit Inbetriebnahme. :ugly:

Und nach fast 4 Stunden war die Konsole immernoch nahezu kalt. Nicht verhältnismässig kühl, sondern kalt. Alle Flächen waren so kalt, als wäre die Konsole garnicht an. Ausser der direkte Luftstrom über dem Lüfterauslass, der war lauwarm.

Kudos an MS, wie sie das hinbekommen haben. Ich hätte an irgendeiner Seitenfläche das interne Netzteil vermutet, was man irgendwie hätte thermisch fühlen müssen. Denn das alte, externe Netzteil wurde schon ordentlich warm. Aber: nix!

Das Gehäuse ist aus ziemlich massivem Kunststoff, sehr steif. Gut.

Der Controller ist auch top verarbeitet diesmal.

Geräusche? Ja, gibt's. Die One S säuselt vor sich hin, quasi unhörbar, sobald irgendetwas im Raum einen Ton von sich gibt. Sie ist somit sogar leiser als meine FM6-One, wobei da das Netzteil den meisten Lärm gemacht hat. Ansonsten geben sich da beide Konsolen nicht viel, beide sehr, sehr leise. :dhoch:

Der Geräuschpegel änderte sich auch nicht bei Doom und FM6, beides Spiele, die die Hardware doch fordern sollten.

Fazit des Abends: OS immernoch nicht da, wo ich es gerne sehen würde, die Hardware der One S scheint aber wirklich sehr gelungen zu sein. :)

Shit, damit ist mein Plan die One als 4K UHD Bluray Player zu nutzen, gerade gestorben.

Das Problem mit dem AV-Receiver habe ich auch, nur gab es bei mir kein Desaster. :D Anstatt eines zweiten HDMI-Kabels für den Ton, habe ich einfach ein optisches Audiokabel genommen. Also Bild über HDMI, Ton über Toslink. Läuft.

Das Problem mit dem AV-Receiver habe ich auch, nur gab es bei mir kein Desaster. :D Anstatt eines zweiten HDMI-Kabels für den Ton, habe ich einfach ein optisches Audiokabel genommen. Also Bild über HDMI, Ton über Toslink. Läuft.
Auf diese Lösung bin ich heute ebenfalls gekommen und werde es so einrichten wenn ich nach Hause komme. Gestern war ich im ersten Moment auch etwas enttäuscht als ich bemerkt habe das ich die S nicht im 4K Modus über meiner Home Cinema Anlage betreiben kann.

Hmm also beim Bild zwar alle Register ziehen, beim Ton dafür auf die HD Formate verzichten? Das passt irgendwie nicht zusammen.

Zurück
Oben