"Unnötig kompliziert" ist wieder so ein Vorwurf, den das Dashboard meiner Meinung nach absolut nicht verdient. Eigentlich finde ich es sogar übersichtlicher als die verschachtelte Ordner-Struktur der Playstation. Wenn ich bei der PS3 damals irgendeine Option ändern wollte, musste ich mich erst durch unzählige Untermenüs klicken (ich weiß, ist Gewöhnungssache und wenn man ein mal weiß, wo was ist, läufts auch).
Bei der One gibt es eigentlich nur wenige, eindeutige Möglichkeiten: Ich möchte irgendetwas mit meinen Spielen machen: Klick auf "Meine Spiele & Apps", zu den Spielen gesprungen und per Menü-Taste die Spiele "bearbeitet" oder gestartet. Ich möchte hingegen irgendwelche Apps nutzen: Klick auf "Meine Spiele & Apps", zu den Apps gescrollt, fertig. Möchte ich eine Einstellung ändern: Klick auf "Meine Spiele & Apps", die "Einstellungen"-App geöffnet, erledigt. Und all diese Spiele und Apps kann ich mir sogar noch nach Belieben auf die Hauptseite legen.
Mal ehrlich, simpler geht es doch eigentlich nicht.

Spiele sind unter Spiele zu finden, Apps unter Apps, Einstellungen unter Einstellungen und weitere Funktionen erreicht man unter der Menü-Taste bzw. per Home-Button-Doppelklick während des Spielens. Weiß bis heute nicht, wieso da so ein Wind drum gemacht wird. Das Dashboard der 360 war weder viel schneller, noch irgendwie aufgeräumter. Sah halt anders aus, ist deswegen aber nicht besser oder schlechter. Das einzige Problem machen zwischendurch die Apps, weil die eben auch mal abstürzen bzw. zicken können. Das gibt es in einem Nicht-App-basierten UI natürlich nicht. Da hängt sich dann nämlich gleich das komplette System auf.