Durchaus richtig, aber ich sehe nicht, daß wir in absehbarer Zukunft ein spielbares (in meiner Definition) DayZ sehen werden. Das ist das Problem, wenn man schon für unfertigen Krempel so viel Geld zahlt.
Das wird der ganzen Branche nicht gut tun, schlimmer als DLCs und Addons (die hier auch immer verteufelt werden). Du selbst nörgelst an Forza ja schon immer wegen dem fehlenden Umfang rum. Was glaubst Du passiert, wenn sich sowas wie Early Access erst auf den Konsolen einbürgert? Ich sehe das sehr kritisch.
This!
Da ist natürlich auch was dran, aber an Leute wie dich richtet sich EA ja auch nicht.
Guck mal, DayZ war/ist eine Arma 2-Mod. Verbuggt usw. Das Interesse an der Mod war aber so gross, dass der Entwickler sich dazu entschlossen hat, es als EA zu machen, damit es eine Standalone geben kann. Das war im Dezember 2013. Den aktuellen Entwicklungsstand kenne ich zwar nicht, ich sehe aber, dass die Fanbase ungebrochen gross ist. Ohne EA würde es keinen Fortschritt mehr geben, es würde wahrscheinlich kein grosser Publisher aufspringen, es würde nie kommen.
Da ist es doch für Interessierte besser, sie
können 24€ bezahlen, die Entwicklung mitgestalten/verfolgen und den aktuellen Build spielen.
Sowas funktioniert ja auch nicht mit jedem Spiel. Es muss erstmal Interesse bestehen. Und Spiele wie Battlefield oder CoD werden nie EA in dem Masse EA bieten.
So lange z.B. bei Steam ganz klar steht, dass es eine verbuggte Alpha ist und es keine Garantie für ein fertiges Spiel geben wird, ist das eine transparente Sache.
Ich sehe da ehrlich gesagt für hochglanzpolierte AAA-Spiele (oder die Masse an A-Spielen) keine Gefahr, dass sich zum jetzigen Status Quo etwas ändern wird.
Der Forza-Vergleich hinkt dann auch. FM5 muss sich mit anderen Retail-Spielen messen lassen, vor allem mit seinen eigenen Vorgängern. Wäre das eine EA-Produktion würde/könnte sich keiner beschweren, aber das wäre Äpfel mit Birnen verglichen.