Steffko
Erbsenzähler
Ich frag mich da neben dem Stromverbrauch, ob das einem Gerät gut tut im Grunde jeden Tag für ein paar Stunden laufen zu müssen. Ich nehme auch an die Kiste läuft zusätzlich im Standby, wer will schon jedes mal 1.30 min warten bis der TV angeht. Mich kotzen ja schon die 10 Sekunden an die ich bei meinem TV warten muss.![]()
Das ist schon nicht ganz von der Hand zu weisen. Das Netzteil wird sich auf jeden Fall über die zusätzliche Belastung freuen.
Cale schrieb:Ist eine Frage der Prioritäten, Du kannst auch ohne TV, Kühlschrank und einer einzelnen Energiesparlampe in der Wohnung leben, wenn es Dir das Stromsparen so wichtig ist. Ich habe reinen Ökostrom, zahle dafür auch ordentlich und reduziere meinen vermeidbaren Stromverbrauch auch systematisch. Aber da ist es für mich wichtig und ich habe da auch kein schlechtes Gewissen.
Ab irgend einem Punkt ist es auch ne Frage des Prinzips. Für das bißchen Nutzen sind 65 Watt einfach jenseits von gut und böse. Das zu unterstützen sendet die Botschaft an Microsoft, dass diese Art der technischen Umsetzung (die m.E. vollkommen inakzeptabel ist) in Ordnung ist.