Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bart Wux schrieb:
Seh ich auch so, 1080p ist so überfällig, dass ich es selbstverständlich erachtet hätte, dass bei der Frage der Auflösung der NextGen Spiele überhaupt keine Diskussion aufkommt und 720p nicht mal zur Debatte steht. Mein Handy hat 1080p, verdammt...

Das Spiel spielen wir doch jetzt auch schon von Generation zu Generation. Ist wie mit Anti-Aliasing. Technisch möglich seit 1995, machen tun es die wenigsten. Und das liegt nicht daran, dass immer nur die Power fehlt. Und das war aber das, was Farang geschrieben hat. Dagegen mein Einwand.

pil schrieb:
Es ist den Leuten aber nicht scheiß egal, man motzt doch darüber und redet es überhaupt nicht schön.

Aber wer motzt darüber? Eine Hand voll Videospielfanatiker in einem Konsolenforum. :D Der Mehrheit wird es egal sein.

Und selbst wenn nicht: Bis 1080p Standard ist, wird sicherlich noch einige Zeit vergehen. Problem ist einfach, dass ja nicht nur die Hardware stärker, sondern auch die Spiele hardwarehungriger werden. Seit wie vielen Generationen verspricht man uns schon keine Ladezeiten? Klar, wenn ich heute Mario 64 auf der Xbox One laufen lassen würde, gäbe es wahrscheinlich keine Ladezeiten mehr, weil das Spiel ein kleiner Datenfurz ist. Nun "wachsen" die Spiele aber mit den neuen Plattformen, weshalb verschwundene Ladezeiten wahrscheinlich noch lange ein feuchter Gamertraum bleiben werden.

Genau so wird das mit 1080p laufen. Die Konsolen haben zwar mehr Power, würden FullHD damit prinzipiell möglich machen, haben aber gleichzeitig mit gleichermaßen weiterentwickelten Spiele zu kämpfen. 120 fps, keine Ladezeiten und 1080p wird es also erst geben, wenn irgendein Hersteller die ultimative Gaming-High-End-Killer-Uber-1500€-Konsole zusammenbaut. Daher rege ich mich über so was gar nicht auf. Wenn ich weiterhin auf Konsolen zocken möchte, muss ich halt damit leben.

KnallEvin schrieb:
pil schrieb:
Es ist den Leuten aber nicht scheiß egal, man motzt doch darüber und redet es überhaupt nicht schön.

Davon merkt aber Rockstar nix, denn das Ding verkauft sich wie wahnsinnig. Nur motzen bringt eben nur sehr selten was. Es würde was bringen, wenn die Leute ihr Kaufverhalten anpassen würden ... tun sie aber anscheinend nicht. Also ist es doch für publisher nur legitim so zu handeln, sie wollen ja schließlich Kohlen machen.

Rockstar hat trotzdem ja alles richtig gemacht, die Hardware ist zu lahm und das war ein Kompromiss, das hat denk ich nix mit Effekten zu tun und ich denke in dem Falle war es schon richtig es so zu machen, natürlich fänd ich es schön sie würden eine Nexgen Version herstellen da es das Spiel verdient hätte sich in voller Pracht zu entfalten, es wäre aber ein Rückschritt gewesen diel Welt wegen dem Flimmern zu beschneiden. Wir reden hier aber nicht von GTA sondern von pissigen Launchspielen die nicht 20% einer technischen Klasse eines GTA entsprechen, wenn Rockstar deren Spiel proggen würde dann würde es in 3k flüssig laufen denk ich, nicht in 720p. Die Entwickler könnten ein GTAV nicht mal in 320p flüssig zum laufen bringen. Ich denke GTAV ist das technisch beeindruckendste Spiel ever. Trotz flimmern.

pil schrieb:
Rockstar hat trotzdem ja alles richtig gemacht, die Hardware ist zu lahm und das war ein Kompromiss, das hat denk ich nix mit Effekten zu tun und ich denke in dem Falle war es schon richtig es so zu machen, natürlich fänd ich es schön sie würden eine Nexgen Version herstellen da es das Spiel verdient hätte sich in voller Pracht zu entfalten, es wäre aber ein Rückschritt gewesen diel Welt wegen dem Flimmern zu beschneiden. Wir reden hier aber nicht von GTA sondern von pissigen Launchspielen die nicht 20% einer technischen Klasse eines GTA entsprechen, wenn Rockstar deren Spiel proggen würde dann würde es in 3k flüssig laufen denk ich, nicht in 720p. Die Entwickler könnten ein GTAV nicht mal in 320p flüssig zum laufen bringen. Ich denke GTAV ist das technisch beeindruckendste Spiel ever. Trotz flimmern.

Ja, und beim nächsten GTA wird die Hardware wieder zu schleicht sein, um die beeindruckende Grafik sauber darzustellen. Genauso wie beim letzten GTA und dem davor. Eine Next Gen Spiel, welches aussieht wie ein Current Gen Spiel, wird auch niemand kaufen. Ich rufe noch mal in Erinnerung: Hier wurden schon Grashalme und Pixel gezählt, Spiel0r kramt jede matschige Textur aus und auch Otto-Normal-Horst will, dass es kracht und bängt an allen Ecken.

Die Diskussion ist nicht neu: Sauberes Bild vs. Grafische Pracht. Egal welche Seite man da bevorzugt, und beide schließen sich auf der Konsole durch den geschlossenen Standard leider aus, es liegt niemals daran, dass die Hardware zu schlecht ist.

Trotzdem hat Dow da schon Recht mit dem was er schreibt.
Konsole ist kein PC, da kann jeder sein Bild so einstellen wie es ihm gefällt (also Auflösung, AA, Texturenqualität etc).
Bei der Konsole gibts nur das Paket was der Hersteller vorgibt und da scheint es ja so zu sein, dass da AA und Auflösung oftmals die Sachen zu sein, die man als erste zusammenstaucht wenn man muss.

Dow Jones schrieb:
Die Diskussion ist nicht neu: Sauberes Bild vs. Grafische Pracht. Egal welche Seite man da bevorzugt, und beide schließen sich auf der Konsole durch den geschlossenen Standard leider aus, es liegt niemals daran, dass die Hardware zu schlecht ist.

Richtig, genau das ist der Punkt.

Meistens wird versucht die grafische Pracht soweit wie für den jeweiligen Entwickler möglich zu pushen und die noch übrigen Ressourcen wandern in ein noch möglichst sauberes Bild - ergo ein Kompromiss.
Am PC sind die Bildverbesserer auch nur möglich, weil es halt Systeme gibt die für gewisse Titel einfach mit Überschussleistung daher kommen und dies daher möglich machen.

Das ein Konsolentitel immer ein Kompromiss ist, ist doch klar, allerdings sollte es sich doch weiterentwickeln (in alle Richtungen). Warum denn nicht noch eine niedrigere Auflösung und dadurch noch mehr Effekte? Das ist doch Käse.

Marcello schrieb:
Konsole ist kein PC, da kann jeder sein Bild so einstellen wie es ihm gefällt (also Auflösung, AA, Texturenqualität etc).
Bei der Konsole gibts nur das Paket was der Hersteller vorgibt und da scheint es ja so zu sein, dass da AA und Auflösung oftmals die Sachen zu sein, die man als erste zusammenstaucht wenn man muss.

AA und Auflösung ist ja auch hier gar nicht das (Haupt-)Problem. Das Problem ist, dass wir uns im Jahr 2013 befinden und das Spiel flimmert und ruckelt (von den ganzen Problemen, die Texturen überhaupt "rechtzeitig" zu laden jetzt mal ganz zu schweigen). Das ist dann imo einfach eine Art von "Kompromiss", der mehr als faul ist.
Und Dow hat da vollkommen recht: Das zieht sich durchs GTA Franchise wie Kaugummi. Jedes Mal wieder. Bei III/Vice City/San Andreas haben die Konsolen nix getaugt, bei IV war... die Konsolengeneration noch relativ neu (k.A. ob das die Erklärung war) und bei V ist sie zu alt...:ugly:
Kompromiss heißt halt auch, dass man sich überhaupt erstmal eingesteht, was für eine Art von Hardware man da vor sich hat.

Marcello schrieb:

Naja, der Trend ist halt der, dass man auch auf der Konsole die typischen Genrevertreter vom PC spielen will, gleichzeitig aber keine große Einbußen in der grafischen Darstellung hinnehmen möchte. Während man beim PC in den Optionen alles nach seinen Vorstellungen anpassen kann, ist man auch in der vorteilhaften Lage zusätzlich erforderliche Rechenleistung einfach dazukaufen zu können. Bei einem geschlossenen System wie das der Konsolen, spart man Rechenleistung indem man die Auflösung runterschraubt und größtenteils auch auf Kantenglättung verzichtet. Hauptsache das Effekt-Gewitter stimmt. Und wenn es nicht ganz reicht, dann akzeptiert man eben auch noch Tearing.

Ich stehe dieser Entwicklung schon seit Jahren skeptisch gegenüber und bin mir ziemlich sicher das die kommende Gen vorallem für eins sorgen wird - ein PC-Revival. Stichwort Steambox.

Die kommende Gen hat einfach zu wenig Rechenleistung um künftig verstärkt auf 1080p zu setzen. Auch nicht mit viel Optimierungsarbeit und Code to the metal nicht. Aber Hand aufs Herz. Muss das wirklich sein? Reichen uns nicht z.B. als Shooter auf der Konsole Halo 5 oder Killzone Shadow Fall? Muss es wirklich auf Biegen und Brechen Battlefield 4 sein? Auf einer Spielkonsole?

Sollte die Mehrheit diese Frage mit Ja beantworten, dann ist das Ende der Konsolen und auch des Spiele-PCs kurzfristig eigentlich besiegelt und die Zukunft den Geräten die alle Vorteile beider Plattformen vereinen sicher.

Eben, es steht ja jedem frei sich für das System zu entscheiden welches einem am ehesten zusagt.
Es ist jetzt ja schon klar, dass die kommenden Konsolen dem PC nicht das Wasser reichen werden können.
Mich persönlich stört das nicht sonderlich. Natürlich ist ein sauberes Bild, 60FPS ohne drops und 8xAA eine tolle Sache und je mehr davon man umsetzen kann desto besser - aber das alleine macht mich nun auch nicht glücklich.
Das sieht man spätestens dann wenn man ins PC Lager wechselt und dann eben auf Sachen wie Halo, Killzone, Forza, GT und so weiter und so fort verzichten muss.
Am schönsten wäre natürlich wenn man das alles unter ein Dach bringen kann - alle Spiele auf einer Konsole die eigentlich ein PC ist. ;)
Aber einen Tod muss man sterben und dann fresse ich lieber die Kröte und spiele die Sachen in einer guten statt einer fantastischen Grafik, hab dafür aber eine für mich ansprechendere Palette an Spielen.
Aber wie gesagt dass muss jeder für sich entscheiden - man darf aber nicht das PC Raster den Konsolen aufdrücken wollen, das passt eben nicht.

Chocolate schrieb:
Ich stehe dieser Entwicklung schon seit Jahren skeptisch gegenüber und bin mir ziemlich sicher das die kommende Gen vorallem für eins sorgen wird - ein PC-Revival. Stichwort Steambox.

Naja, das wird man abwarten müssen. Auch die von Valve können nicht zaubern. Und sie arbeiten nicht besser oder schlechter als Sony oder MS. Wer mehr Geld ausgibt, der bekommt auf dem PC bessere Leistung. Aber die 1000€ für den Gaming-Rechner, der alles auf Ultra zocken kann, den wollen und können sich eben nicht viele leisten.

Der Preispunkt liegt bei ca. 500€ Darüber wird es für die meisten eben kritisch. Und solange ich für 500€ auf der Konsole das bessere Erlebnis habe, als für 500€ auf dem PC, ist die Sache ganz klar.

Dow Jones schrieb:
Chocolate schrieb:

Naja, das wird man abwarten müssen. Auch die von Valve können nicht zaubern. Und sie arbeiten nicht besser oder schlechter als Sony oder MS. Wer mehr Geld ausgibt, der bekommt auf dem PC bessere Leistung. Aber die 1000€ für den Gaming-Rechner, der alles auf Ultra zocken kann, den wollen und können sich eben nicht viele leisten.

Der Preispunkt liegt bei ca. 500€ Darüber wird es für die meisten eben kritisch. Und solange ich für 500€ auf der Konsole das bessere Erlebnis habe, als für 500€ auf dem PC, ist die Sache ganz klar.

Mit dem Unterschied, dass die Folgekosten auf dem PC geringer sind. Während du zu Beginn der neuen Gen 69€ pro Konsolenspiel zahlst, biste beim PC direkt < 30€. Natürlich kannste das Spiel danach nicht mehr verkaufen... aber bei meinetwegen 10 Spielen im Jahr rechnet sich das schon.

Video Interview: Major Nelson über Xbox One 4K Gaming, Kinect Integration, RROD Issues etc.

[vid]https://www.youtube.com/watch?v=C5LrEgXHUl0[/vid]

Ye! We are really excited about that too. I am sure your audience knows that 4K is the next big thing. Xbox One is a home entertainment system that is built for future. It supports 4K gaming and entertainment. In fact we are shipping an HDMI cable that is 4K rated. So when you get your HDMI cable out of the box it is 4K rated. We are looking forward to bringing 4K capabilities to our consumers in the future, but it depends on the developers.
...
Well certainly with the Xbox 360, we had some challenges at the launch. Once we identified that we took control of it. We wanted to do it right by our customers. Our customers are very important to us. With the Xbox One it is standard consumer electronics warranty. We are really excited about the reliability that folks will get out of the Xbox One. We had a lot of learning coming out of the Xbox 360 and we have put it in Xbox One. It has been in development for many, many years.

via
gamingbolt.com

nick goat schrieb:
ich verstehe nicht sehr viel von der Materie, aber ist es nicht utopisch, den Spieler 4k in Aussicht zu stellen?

Na ja, es kommt halt drauf an wie das Spield ann in 4k aussehen soll.
Bleibt nur scheiße über. Man sieht doch aktuell schon das sie es mit 1080p scwher genug haben und da schona bstriche machen.

Mich würde es sehr sehr stark wundern wenn es auch nur 1 Game das wirklich grafisch top ist in 4k laufen würde.

nick goat schrieb:
ich verstehe nicht sehr viel von der Materie, aber ist es nicht utopisch, den Spieler 4k in Aussicht zu stellen?

Sagen wir es mal so: Wenn man die Grafik ein sehr, sehr großes Stück zurückfährt, wird man auch auf X1 und PS4 Spiele in 4K auf die Reihe bringen, da es die HW unterstützt.

Nur wird wohl kein Entwickler der Welt diesen Schritt gehen. Verständlicherweise.

Mal sehen, vllt. wird es mal ein oder zwei kleine Indie-Projekte geben, die in 4K darstellen. Aber das wars dann auch schon imo.

Zurück
Oben