Türenmacher
IO Independent
Trayal schrieb:Türenmacher schrieb:Und was haben sie da aufgeklärt? Hab das nicht gelesen, da ich kaum was nachvollziehen könnte.![]()
Wieso die Dinge nun so sind wie sie sind bzw. was sie dazu trieb. Interessant zu lesen war auch, dass man den Vergleich mit Sony mied wo es nur ging, besonders wenn der DF Kerl eine Frage stellte die in diese Richtung ging und Konfliktpotential beherbergte. Sie konzentrierten sich stattdessen darauf zu verdeutlichen, wie es zu ihren Entscheidungen kam und dass sie eine gut ausbalancierte, energieeffiziente (besonders auf den Energieverbrauch hat man recht gepocht) "high-performance" Box kreieren wollten bzw. ihrer Aussage nach auch kreiert haben.
Es bestätigte sich ua auch die Sache mit dem Arbeitsspeicher, da die Entscheidung von unbedingten 8 GB aufgrund des Vorhabens (wie der massiven Virtualisierung) schon lange im Vorhinein getroffen wurde und daher das Thema GDDR5 sehr unbequem war (nach eigener Aussage).
Auch gab man etwas mehr Einblick bezüglich des eSRAM. Wie schon mehrmals erwähnt keine Secret Sauce und bestimmt nicht das feinste für die Entwickler, da sehr komplex, aber eine logische Konsequenz aufgrund der anderen Entscheidungen.
Ebenso dass sich im Hardware Design sehr viel um Kinect dreht, welches dieses Mal nicht nur wie bei der 360 eine plumpe Zusatzhardware ist, sondern ein essentieller Eckpfeiler der Konsolenarchitektur. Ein großer Teil der auf dem SoC vorhandenen Prozessoren sind zB teils eigens oder teilweise für Kinect (ein großer Teil der Soundblocks ist zum Beispiel ua dazu da um pre-processing für Kinect zu betreiben), ebenso wie der GPU + eSRAM wichtig dafür erscheinen, da Kinect auf GPGPU setzt (wozu ua ja derzeit die 10% vom GPU reserviert sind).
Jetzt verstehe ich auch, wieso Microsoft sagt, dass eine Xbox One ohne Kinect derzeit nicht geplant ist. Das Ding ist einfach viel zu tief im System verankert. Bei einer Xbox One one Kinect würde viel Tech in ihr einfach nur brachliegen. Kinect war von Anfang an fester und wichtiger Bestandteil der Xbox one, was auch mehr als nur stark bei der gesamten Architektur der Konsole berücksichtigt wurde.
mnk schrieb:ich denke nicht, dass die x1 in ihrer jetzigen form die vision der architekten war. sie haben nur aus dem ihnen vorgelegten lastenheft das beste gemacht.
...und genau das ist doch die Aufgabe der Hardware Architekten. Sie bekommen gewisse Vorgaben zugeschanzt und müssen unter Berücksichtigung sämtlicher Umstände das Beste daraus machen. Da wurde mit Sicherheit ein hervorragender Job von ihrer Seite abgeliefert.
SO zusammengefasst lese ich das gerne, danke.