Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hana-Bi schrieb:
el_barto schrieb:
Wie innovativ Spieleentwickler bei neue Peripherie sind, sieht man ja grade wieder perfekt an der WiiU :D

Kommen ja Massen an genialen Anwendungsmöglichkeiten für das Pad :D

Liegt aber daran, dass die WiiU einfach keine Sau interessiert und die Verkaufszahlen nicht stimmen. ;)

Wenn da ne ordentliche HW Basis für die X1 da ist, dann werden es sich die Entwickler schon einmal überlegen können Kinect zu nutzen.

OK, dann nehmen wir als Beispiel die Wii...
Die hat sich super verkauft, innovative Nutzungen des Controllers bei 3rd Parties kann man trotzdem mit der Lupe suchen.
Oder nehmen wir Kinect 1, das sich ebenfalls gut verkauft hat.

@eape: Gut, deine Sichtweise. Ich sehs halt ein wenig anders.
Außerdem haben wir gerade von Alleinstellungsmerkmalen und Features geredet, nicht von der strategischen Ausrihtung im Allgemeinen. Und der Family Plan wäre massivst beworben worden, die KOnkurrenz hätte ihn nicht gehabt, ergo Alleinstellungsmerkmal und potenziell absatzfördernd.

Also bei Kinect bleibt ja auch wirklich nur Prinzip Hoffnung.
Ich kann mir wirklich spannende Sachen damit vorstellen - es muss aber dafür auch jemanden geben der kreativ ist und sich die Mühe macht das umzusetzen.
Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen in der heutigen Zeit, wo alles schnell schnell und Multi und mit 2clicks angepasst werden muss.
Trotzdem hege ich in mir die Hoffnung, dass es irgendwer hinbekommt und wir in dieser Gen ein paar interessante, innovative Spiel für Kinect bekommen.
MS muss sich da auch verstärkt selbst dahinterklemmen und mal ein paar Kröten dafür locker machen.

Marcello schrieb:
Also bei Kinect bleibt ja auch wirklich nur Prinzip Hoffnung.
Ich kann mir wirklich spannende Sachen damit vorstellen - es muss aber dafür auch jemanden geben der kreativ ist und sich die Mühe macht das umzusetzen.
Nicht unbedingt die besten Voraussetzungen in der heutigen Zeit, wo alles schnell schnell und Multi und mit 2clicks angepasst werden muss.
Trotzdem hege ich in mir die Hoffnung, dass es irgendwer hinbekommt und wir in dieser Gen ein paar interessante, innovative Spiel für Kinect bekommen.
MS muss sich da auch verstärkt selbst dahinterklemmen und mal ein paar Kröten dafür locker machen.

Nicht ohne Controller-Support parallel. Davon bin ich mittlerweile überzeugt. Einfach deswegen, weil sich komplexe Steuerungsschemata nicht ohne Controller umsetzen lassen.

Im Bereich Casual und Minispiele mag das kommen. Vielleicht.

Afair Türenmacher hatte die Idee, dass man mittels Kinect bei Quantum Break die Scherben bei Seite räumen könnte. Die Idee fand ich wirklich gut. Aber das ist halt eine Szene in einem ~10 Stunden-Spiel, wo ich mir sowas ansatzweise cool vorstellen könnte.

Und für Sprachbefehle hat man ein Headset. :D

MiXeR schrieb:
Heart21 schrieb:
Wird die One überhaupt noch Games abspielen können? :D
Im Moment rudern die ziemlich planlos rum, vielleicht streichen sie ja dieses Feature.

So planlos finde ich das gar nicht. Man geht eben auf den Endverbraucher ein.
Natürlich nicht, weil MS eine so herzensgute Firma ist, sondern, weil sie Angst vor einem zu geringen Absatz haben. Aber trotzdem ändern sie gerade genau das, was seit dem 21. Mai bemängelt wurde. Von daher kann ich auch nicht verstehen, dass manche immer noch weiter motzen. Sie sollten sich vielmehr freuen, da sich die One langsam aber sicher zu einer gängelungsfreien Corekonsole mit interessanten Exklusivtiteln entwickelt. :D

Guter Post, so sehe ich das auch.
Aber genau das passt vielen nicht in den kram, die one hätte alle Gängelungen behalten sollen, damit Sie weiter mit dem Finger drauf zeigen können. Man sieht auch schön, das es manchen Usern überhaupt nicht passt, wenn nun ein User von der PS4 zur one schwenkt.

Irgendwie finde ich das alles ziemlich traurig.

Ich finds eher traurig, das solche Dinge in die Diskussionen und Einstellungen hier gelesen werden, die imo von (so gut wie) niemandem vertreten werden...
Im Endeffekt begrüßt doch jeder aus seiner Sicht die Schritte von MS, aber es lässt eben auch einen guten Blick auf die offensichtliche Planlosigkeit und UNkenntnis des Marktes zu, unter der MS konzipiert hat.
Und darüber wird man ja wohl noch diskutieren dürfen...

Und wem passt hier nicht, wenn jemand zur X1 schwankt? Ist doch jedem selbst überlassen. Aber man wird wohl noch schmunzeln dürfen, weil genau das vor Wochen schon von einigen hier prophezeiht wurde, als die Stimmung hier so extrem anti-MS war und niemand ne X1 wollte.

el_barto schrieb:
Hana-Bi schrieb:
el_barto schrieb:
Wie innovativ Spieleentwickler bei neue Peripherie sind, sieht man ja grade wieder perfekt an der WiiU :D

Kommen ja Massen an genialen Anwendungsmöglichkeiten für das Pad :D

Liegt aber daran, dass die WiiU einfach keine Sau interessiert und die Verkaufszahlen nicht stimmen. ;)

Wenn da ne ordentliche HW Basis für die X1 da ist, dann werden es sich die Entwickler schon einmal überlegen können Kinect zu nutzen.

OK, dann nehmen wir als Beispiel die Wii...
Die hat sich super verkauft, innovative Nutzungen des Controllers bei 3rd Parties kann man trotzdem mit der Lupe suchen.
Oder nehmen wir Kinect 1, das sich ebenfalls gut verkauft hat.

Bei der Wii kann man gute 3rd Party Titel generell mit ner Lupe suchen. Die Titel die gut liefen waren dann auch eher klassischen Genres zuzuordnen wie JRPGs oder Action Adventures. Experimentiert wurde da eher auf der WiiWare Plattform, aber das interessiert dann eh die wenigsten.

Und bei der 360 hatte man eben das Problem, was MS sicherlich auch erkannt hatte und ich eben seit Anbeginn hier predige: ohne die Gewissheit, dass jeder X1 Kinect beiliegen wird, wird Kinect belangloser Hüpfspaß bleiben. Es gab für die Core-Game Entwickler einfach keine abschätzbare Kundengruppe welche Kinect nutzen aber auch Core-Games zocken. Von den 25 Millionen gingen vielleicht 15 Millionen für Kinect Sports, Tanzen und sonstiges drauf. Vielleicht 5 Millionen waren einfach Technik begeistert und mussten das Teil haben, zocken aber generell eher wenig. Die letzten 5 Millionen zocken aber regelmäßig Games - aber nicht unbedingt jedes Genre, sodass ein Entwickler bei einer potentiellen Kundengruppe von über 60 Millionen verkauften 360 nur vielleicht ne Millionen Gamer hätten, die auch Kinect Features nutzen würden. Dass das dann kein Sinn macht, konnte man ja sehen.

Sehe deshalb nicht warum man es nicht zumindest versuchen sollte ein paar nützliche Kinect Features zu implementieren. Und sei es nur paar nette Gimmicks wie z.B. die Spieler Erkennung und der automatischen Steuerungszuweisung bei KI3, welche mit dem eigentlichen Gameplay nichts zu tun haben.

@ Sam

Ich glaube, du verkennst die Situation.

Viele hier kritisieren nicht die Schritte von MS, wir "beömmeln" uns über so viel Unfähigkeit seitens eines Konzerns. Ich konkretisiere das für meine Person:

Und ich schmunzle auch über die "Umkipper", die vor ein paar Wochen noch felsenfest behauptet haben, dass sie keine One kaufen, egal was MS noch macht. Ist ja nicht so, als hätte man das hier nicht prophezeit. :D

Marcello schrieb:

Da frage ich mich vor allem: Mit welchen Kapazitäten?
In-House-Studios haben sie nicht so viele, vor allem wenn man jene wegrechnet die nicht bereits eine Major-IP wie Forza oder Halo übrig haben, wo die Leute in die Luft gehen würden, wenn diese nun plötzlich an einem Titel mit stärkerem Kinect Fokus arbeiten würden.
Mini-Spielchen à la Wii Sports und Kinect XY sind ja schnell entwickelt und locken auch viele Neukäufer an, wie man anhand der Wii oder auch Kinect zur 360 sah, aber das ist nichts für die "Core-Spielerschaft". Die bekommst entweder über sich der Marktanalyse unterwerfenden AAA-Titel, gewagtere oder kreative indie-like Projekte.

3rd Partys kann man sich zwar bezahlen, aber das ist teuer auch keine langfristige Lösung. Hat man ja bei der 360 gesehen, dass anfangs groß investiert wurde, aber auf lange Sicht MS dabei die Puste ausging, was in einem mauen Exklusiv-Angebot der 360 endete.

Hana-Bi schrieb:
Bei der Wii kann man gute 3rd Party Titel generell mit ner Lupe suchen.

Sie hatte sie aber, wie Barto erwähnte, wie geschnittenes Brot verkauft, die Peripherie lag jeder Konsole bei und dennoch hats die 3rd Partys nicht motiviert sich mit dem Konzept wirklich näher auseinanderzusetzen.

So was bringt halt nur wenig Geld, mit dem sich riesige Teams und großes Budget finanzieren lässt. Geld bringen große, möglichst marktkonforme Multi-Entwicklungen, die so was über dem Level einer unnützigen Spielerei ausschließen.
Aus dem Grund gabs in dieser Generation auch so wenige, größere und exklusive 3rd Party Projekte wie noch nie zuvor. Das rentiert sich für die Entwickler nicht, wenn es keine Geldspritze vom jeweiligen Hersteller gibt, welche die Finanzen wieder aufwiegen kann.

Samstrike 68 schrieb:
Irgendwie finde ich das alles ziemlich traurig.

Sad story, need a handkerchief? :D

Trayal schrieb:
Da frage ich mich vor allem: Mit welchen Kapazitäten?
In-House-Studios haben sie nicht so viele, vor allem wenn man jene wegrechnet die nicht bereits eine Major-IP wie Forza oder Halo übrig haben, wo die Leute in die Luft gehen würden, wenn diese nun plötzlich an einem Titel mit stärkerem Kinect Fokus arbeiten würden.

Studios hat Micosoft mehr als genug (sogar mehr als Sony :shock: )

MICROSOFT:
United States
• 343 Industries – Halo series
• Connected Experiences – Untitled Project – Design Large scale multiplayer title and help other first party studios
• Good Science Studio – Kinect Adventures, Kinect Fun Labs
• Kids and Lifestyle Entertainment – Next generation fitness project - Original IP
• Microsoft Studios – Los Angeles – Quantum Break
• Microsoft Studios – Mobile Gaming – ilomilo
• Microsoft Studios – Redmond Publishing – Overseeing and co-developing multiple projects in conjunction with third party development studios based in the Americas and Canada
• Platform Next Studios – Next generation title
• Playful Learning – Next generation family project
• Team Dakota – Project Spark
• Turn 10 Studios – Forza Motorsport series
• Twisted Pixel Games – The Gunstringer, LocoCycle, 'Splosion Man series
• Xbox Live Productions – South Park Let's Go Tower Defense Play!, South Park: Tenorman's Revenge, Avatar Kinect
Europe
• Lionhead Studios – Fable series, Black & White series, Unannounced MMO-like New IP - (2 team studio - unannounced next generation title)
• Lift London – Multiple AAA Cloud Based gaming projects (4+)
• Microsoft Studios – EMEA Publishing – Overseeing and co-developing multiple projects in conjunction with third party development studios based in Europe, Middle East and Asia regions
• Press Play – Max: The Curse of Brotherhood[27]
• Rare Ltd. – Banjo-Kazooie series, Viva Piñata series, Perfect Dark series, Conker series, Killer Instinct series, Kameo: Elements of Power, Grabbed by the Ghoulies, Jetpac series, Kinect Sports series- (3 team studio - Concurrent development of various titles)
• Soho Productions – Kinect Sesame Street TV
Canada
• BigPark – Joy Ride series, Kinect Sports: Season Two
• Black Tusk Studios – Untitled Stealth Game - (an unannounced next generation title)
• Microsoft Studios Victoria – Untitled Core Project
Asia
• Microsoft Studios Osaka- Unannounced projects

SONY
Asia[edit source | edit]
• SCE Japan Studio - Tokyo, Japan
o Team Ico part of Japan Studio
o Project Siren part of Japan Studio
o Playstation C.A.M.P. (Creator Audition Mash-up Project) part of Japan Studio, and made up various independent developers.
• Polyphony Digital - Tokyo, Japan
North America[edit source | edit]
• Naughty Dog - Santa Monica, California, USA
o ICE Team part of Naughty Dog
• SCE Bend Studio - Bend, Oregon, USA
• SCE Foster City Studio - Foster City, California, USA
• SCE San Diego Studio - San Diego, California, USA
• SCE Santa Monica Studio - Santa Monica, California, USA
• Sucker Punch Productions - Bellevue, Washington, USA
Europe[edit source | edit]
• Evolution Studios - Runcorn, UK
• Guerrilla Games - Amsterdam, Netherlands
o Guerrilla Cambridge - Cambridge, UK
• XDev - External development studio
• SCE London Studio - London, UK
• Media Molecule - Surrey, UK

Quelle: wikipedia

Trayal schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Bei der Wii kann man gute 3rd Party Titel generell mit ner Lupe suchen.

Sie hatte sie aber, wie Barto erwähnte, wie geschnittenes Brot verkauft, die Peripherie lag jeder Konsole bei und dennoch hats die 3rd Partys nicht motiviert sich mit dem Konzept wirklich näher auseinanderzusetzen.

So was bringt halt nur wenig Geld, mit dem sich riesige Teams und großes Budget finanzieren lässt. Geld bringen große, möglichst marktkonforme Multi-Entwicklungen, die so was über dem Level einer unnützigen Spielerei ausschließen.
Aus dem Grund gabs in dieser Generation auch so wenige, größere und exklusive 3rd Party Projekte wie noch nie zuvor. Das rentiert sich für die Entwickler nicht, wenn es keine Geldspritze vom jeweiligen Hersteller gibt, welche die Finanzen wieder aufwiegen kann.

Jo und wer sagt, dass das MS nicht eben macht? Bisschen finanzielle Unterstützung für gewisse Kinect Features? Was diese Gen exklusiv DLC ist, können nächste Gen eben Kinect Features sein. Irgendwo muss ja das Scheckheft liegen wenn selbst Sony den exklusiv DLC Kuchen für die Next-Gen Multiplat Titel gerade für sich alleine in Anspruch nimmt (Destiny, Watch Dogs, ...).

Die werden da sicherlich mal angefragt haben und gehört haben wie die Entwickler Kinect denn so finden und wo der Schuh drückt. Kinect ist eben noch ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn sie das nicht bis zum erbrechen pushen, dann könnten sie es doch jetzt gleich rausnehmen. Warum denn bei der Kinect Nutzungspflicht aufhören? Warum nicht gleich die Kinect Kaufpflicht kippen?

Bisher konnte man noch wenig zu Kinect sehen, also mal abwarten was am Ende fürs Launch Line-Up bei rumkommt. Die ersten richtigen Games mit ordentlicher Kinect Unterstützung werden aber wohl erst irgendwann 2014 erscheinen.

Jap, nach Enthüllung, E³, Gamescom, Launch muss man jetzt auf 2014 warten.

Hab ich ja schon immer gesagt :p

Ne, im Ernst:
Ist ja dein gutes Recht, da optimistisch zu sein. Aber die Erfahrung lehrt einfach, dass Publisher den Weg des geringsten Widerstands und des größten Gewinns gehen. Und der liegt eben NICHT in einer Peripherie, die sich in dieser Gen einen zweifelhaften Ruf erarbeitet hat, nur auf einer Plattform verfügbar ist (die aller Wahrscheinlichkeit nach noch dazu die kleinere Basis haben wird) und deren kreative Ausnutzung das Beschreiten völlig neuer Wege erfordert und damit ein nicht zu unterschätzendes Risko.
Von daher bin ich da sehr pessimistisch. Nicht wegen MS, nicht wegen Kinect, sondern wegen der Geschäftspolitik, die die AAA-3rd-Parties seit ca. 7 Jahren ständig an den Tag legen.

pil schrieb:
Alles was besonders die day one fans an der one so gut fanden wird gestrichen, und jetzt posten die selben leute dass das doch nicht schlimm ist.

Ich wäre wohl auch ein Day One Käufer geworden, aber die Sachen die nun entfernt oder geändert wurden, waren immer Sachen die mir sehr sauer aufgestossen sind und die ich ganz sicher nicht gut gefunden habe. Ich bin sehr froh, dass sich das so entwickelt und die XO langsam zu einer guten Konsole wird. Wenn nun noch ein neues Package ohne Kinect kommen würde, wäre ich sogar richtig glücklich damit.

Ich rechne es MS gross an, dass sie sich dem Kunden anpassen und nicht stur ihr Ding durchziehen wollen. Für mich haben diese Kehrtwendungen bisher nur Positives gebracht und die Konsole atraktiver gemacht.

pil schrieb:
Alles was besonders die day one fans an der one so gut fanden wird gestrichen, und jetzt posten die selben leute dass das doch nicht schlimm ist.

Ich wäre wohl auch ein Day One Käufer geworden, aber die Sachen die nun entfernt oder geändert wurden, waren immer Sachen die mir sehr sauer aufgestossen sind und die ich ganz sicher nicht gut gefunden habe. Ich bin sehr froh, dass sich das so entwickelt und die XO langsam zu einer guten Konsole wird. Wenn nun noch ein neues Package ohne Kinect kommen würde, wäre ich sogar richtig glücklich damit.

Ich rechne es MS gross an, dass sie sich dem Kunden anpassen und nicht stur ihr Ding durchziehen wollen. Für mich haben diese Kehrtwendungen bisher nur Positives gebracht und die Konsole atraktiver gemacht.

KnallEvin schrieb:
Studios hat Micosoft mehr als genug (sogar mehr als Sony :shock: )

Dann musst du nun nur noch bei beiden damit beginnen auszusorten, sodass jene übrig bleiben von denen man wirkliche Hits erwarten kann. Studio ist nicht gleich Studio.

Hana-Bi schrieb:
Jo und wer sagt, dass das MS nicht eben macht? Bisschen finanzielle Unterstützung für gewisse Kinect Features? Was diese Gen exklusiv DLC ist, können nächste Gen eben Kinect Features sein. Irgendwo muss ja das Scheckheft liegen wenn selbst Sony den exklusiv DLC Kuchen für die Next-Gen Multiplat Titel gerade für sich alleine in Anspruch nimmt (Destiny, Watch Dogs, ...).

Wobei wir dann genau wieder bei dem Problem sind, welches hier schon öfter erwähnt wurde.

So spezielle Features benötigen Konzepte die um sie herum entwickelt wurden und keine Spiele die auch wunderbar ohne sie auskommen/funktionieren würden.

Das ist bei Multi-Entwicklungen nicht möglich. Dazu benötigt es exklusive Titel und die müssen von Microsofts eigenen Studios oder durch ordentliche Finanzspritzen von Seiten Microsoft kommen, indem man sich die Unterstützung der 3rd Partys erkauft.

Zweiteres geht auf Dauer nicht gut, wie es uns ja bereits die jetzige Gen vorführte. Potential sehe ich hier auch noch bei den Indies, die sich ohnehin als sehr experimentierfreudig erweisen. Da muss dann nur sichergestellt sein, dass die Entwicklung mit Kinect nicht zu zeit- und kostspielig ausfällt, damits attraktiver wird sich daran mal zu versuchen.

Gabs das hier schon?

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=akDgTHEVP94[/vid]

also der imageschaden ist wohl enorm.
ich würde jetzt erst recht keine one mehr holen. mal ehrlich so oft wie ms nun zurückgerudert ist ...wer kann da noch glauben ob die das alles in einem oder zwei jahre nicht wieder zwangsweise einführen? glauben kann man denen auf jeden fall nichts mehr...das image ist dahin.
es hätte von vorneherein alles gut überlegt worden sein sollen und man hätte die ganze scheisse von anfang an verworfen haben sollen.

ms hat sich kein gefallen mit der ganzen sache und dem ablauf gemacht

Ich ernenne "zurückrudern" hiermit zum Unwort des Jahres im KT. :D

Wie sollten sie z.B. DRM wieder einführen? Millionen Konsolen wären über dutzende Länder verstreut, nochmal soviele Spiele sind im Umlauf auf Gebrauchtmärkten, viele hingen garnicht am Netz. Wie soll man da wieder was "einfangen"? Sowas geht nur, wenn es direkt zum Start einheitlich geregelt wird.

Zurück
Oben