Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto schrieb:
@Dow:

:D

Der Freund meiner Schwester studiert ja auch Philo. Ich bewunder es durchaus, wenn sich jemand so stark dafür interessiert und da mit vollem Elan dabei ist. Ist halt einfach nicht meine Denkart, ich kann damit nix anfangen. Aber ich streite deswegen nicht die Relevanz der Wissenschaft ab (außer mal zum Scherz :D ).

Ich streite auch nicht die Relevanz einer Wissenschaft ab. Ganz und gar nicht. Der Punkt ist nur, imo, aber das können wir dann via PN verhandeln, die Psychologie des Verhaltens, die Neurobiologie und wegen meiner auch die Soziologie fangen nicht mit dem Marketing an. Sie enden vielleicht dort, wenn man denn will. Und das kann auch seinen Nutzen haben (ohne Frage). Nur erwecken viele Leute aus dem Marketing, dass man ohne Marketing überhaupt gar nichts mehr rallt. Und überspitzt gesagt, nicht mehr durch den Supermarkt kommt, ohne Marketingtheorie. Dass ist das, was ich mit meiner Kritik adressieren wollte. Mich stört nicht, dass es alltäglich ist, oder keinen Nutzen hätte. Mich stört die Reihenfolge. Marketing ist eine spätere Veranstaltung, nicht das zugrundeliegende Phänomen.

Deshalb lache ich immer, wenn jemand sagt....ist ja wie im Marketing...Aber ja, es geht hier im Konsolen. Ich bin schon ruhig.

BTW: Am unnützesten sind natürlich Linguisten! Gefolgt von Kulturwissenschaftlern.

Dow Jones schrieb:
Steffko schrieb:
Man zockt auf dem PC schon seit Uhrzeiten in jedem Spiel - ganz egal ob Shooter, Echtzeitstrategie, Simulation oder was auch immer - kostenlos und mit hervorragenden Pings. Weiß nicht wo da die Frage sein soll. Die Konsolen kommen ins Onlinezeitalter und seitdem zahlt man (bei Microsoft und bald auch bei Sony) fürs Online zocken und als "Ausgleich" werden die Server nach 1 oder 2 Jahren abgestellt :ugly:

Naja kostenlos, in dem Sinne, dass du kein Geld überweist. Wenn ich mir ansehe über welche Plattformen das Online-Gaming läuft und lief, dann wird das ganze auch durch überblähte Werbung finanziert. Und da greifen sie auch deine Daten ab und verdienen mit dir Geld. Auch im PC Markt muss das einer bezahlen. Und nenn mir mal denjenigen, der auf der Konsole gerne U-Play, Origin und co haben will. Wohl auch niemand.

Von welcher Werbung redest du das jetzt gerade (in Steam, im Battle.net :? )? Das Xbox Dashboard ist wohl das von von Werbung verseuchteste überhaupt, von daher finde ich das Argument etwas merkwürdig.
Und Daten abgreifen tun alle bzw. ich würde es zumindest als etwas naiv betrachten jetzt U-Play und Co. nicht zu vertrauen, aber Microsoft schon (die gerade erst zugeben mussten, dass sie NSA und Co. jede Menge Daten übergeben).

MachtAG schrieb:
[ironie]Ja genau Steffko, Online zocken muss auch kostenlos sein, die ganzen Server die dafür gestellt werden, sollten mit Liebe und Zuneigung bezahlt werden. Die Menschen die die ganzen sachen Pflegen und up to date halten sollten in Luftschlössern wohnen und mit Gummibärchen bezahlt werden und die Konsolen von MS und Sony sollten auch verschenkt werden, das ist echt unverschämt dafür Geld zu verlangen, wenn die Leute, die Xbox One zocken wollen, müssten sich ja eine Xbox One kaufen, was ich nicht gut heißen kann.[/ironie]

Wenn man etwas nutzten möchte muss man dafür eben bezahlen wenn man es nicht benutzen will lasst man es einfach sein, MS und Sony klingelt bei niemand an der Tür und zwingt ihn Gold oder Plus zu kaufen.

Also nochmal klare Nachfrage: auf dem PC geht es kostenlos, schon immer. Wie ist das möglich? Die scheinen wohl schon von Liebe und Zuneigung zu leben? Es geht hier nicht um irgendwelche hirnrissigen Luftschlösser, sondern um Dinge, die auf einer Plattform kostenlos sind, nichts kosten, auf der anderen aber angeblich solche Kosten verursachen, das man dafür 60€ im Jahr verlangen muss.
Wenn morgen Microsoft kommt und 100€ pro Jahr für den Internet Explorer verlangt, kaufst du das Ding dann etwa ohne darüber nachzudenken, dass es 300 kostenlose Alternativen auf dem Markt gibt, die es allesamt offensichtlich auch so hinkriegen?

Das Xbox Dashboard ist wohl das von von Werbung verseuchteste überhaupt

Haha, die Werbung springt einen Förmlich ins Gesicht. Hast keine Xbox und laberst sowas, es gibt kleine Kacheln die man kaum bemerkt wenn man nur ne CD einlegt.

Vergleich doch nicht ständig Äpfel mit Birnen.

@Steffko:
Auf dem PC ist es doch aber so, dass viele Spiele, die auf Dedicated Server setzen, diese Server nicht selbst betreiben, sondern diese von Usern bereitgestellt werden. (Man korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
jaja, bislang wurde an Konsolen hauptsächlich P2P genutzt, aber das wird sich ja anscheinend in der NextGen ändern.

Spiele, die starke Infrastrukturkosten mit sich bringen (MMOs) kosten auch am PC was.

Steffko schrieb:
Von welcher Werbung redest du das jetzt gerade (in Steam, im Battle.net :? )? Das Xbox Dashboard ist wohl das von von Werbung verseuchteste überhaupt, von daher finde ich das Argument etwas merkwürdig.
Und Daten abgreifen tun alle bzw. ich würde es zumindest als etwas naiv betrachten jetzt U-Play und Co. nicht zu vertrauen, aber Microsoft schon (die gerade erst zugeben mussten, dass sie NSA und Co. jede Menge Daten übergeben).

Der Punkt ist: Online-Gaming kostet Geld. Vor allem wegen der Server. Und irgendwer muss dafür bezahlen. Die Frage ist nur wer. Steam ist voll von Werbung, aber nur für die eigene Plattform. Das ist natürlich legitim. Steam finanziert seinen Service halt quer über Spielverkäufe. Beim Battle.net ist es doch so, dass die Spiele ohne Battle.net gar nicht laufen oder?

Ich wollte Microsoft auch nicht verteidigen oder sie besser machen, als andere Mitbewerber. Nur deine Prämisse auf dem PC ist schließlich alles umsonst, auf der Konsole nicht und wir fressen das halt wie Lemminge, stimmt so imo nicht. Auf dem PC ist nicht alles umsonst, irgendwer bezahlt das. Entweder durch Werbung, die man sehen muss, oder dadurch, dass der Service gar nicht optional angeboten wird.

Von daher könnte man bei MS und Sony jetzt natürlich alles mit Werbung vollkleistern, was MS ja auch mit Freude macht und/oder eine Gebühr fürs Gaming erheben. Das Gaming auf der PS3 war ja auch nur kostenlos, damit man irgendwie ein Argument für die PS3 in Sachen Online-Gaming hatte. Und nun haben sie eine ähnliche Plattform und verlangen auch dafür Geld.

Ich will nur sagen, dass die Frage, ob man für Gaming bezahlen sollte eine andere ist, als die, ob man für IE und YouTube zahlen sollte. Und das die einzeln verhandelt werden müssen.

MachtAG schrieb:
Das Xbox Dashboard ist wohl das von von Werbung verseuchteste überhaupt

Haha, die Werbung springt einen Förmlich ins Gesicht. Hast keine Xbox und laberst sowas, es gibt kleine Kacheln die man kaum bemerkt wenn man nur ne CD einlegt.

Sorry, aber da kannst du sagen, was du willst, aber das momentane Dashboard ist vollkommen auf Werbung und Promotion ausgerichtet...
Schon allein die Tatsache, dass die zentrale, große Kachel nix mit eigenen Spielen zu tun hat, sondern immer andere Spiele und Angebote bewirbt, während die Hauptfunktion einer Konsole (spielen) ein kleines Icon bekommt, zeigt dies überdeutlich.

Vergleich am besten mal das Verhältnis (Anzahl und Größe) der Werbekacheln mit denen, die Funktionen der Konsole beherbergen...

Es gibt insgesamt 4 Kleine Werbekacheln, immoment sind sie von Lovefilm, das auf den Summersale aufmerksam gemacht wird hat für mich nichts mit Werbung zu tun, und das in der Games, Video oder Musik Sektion Bilder con Spielen, Filmen oder Musik ist, ist wohl verständlich.

Soll da ein schwarzer bildschirm sein:?

Und der erste Button den drückst ist Spielen und nicht Werbung gucken. Zudem kannst du eins runter gehen und deine eigenen Pins machen, da musst du nirgend wo hin.

MachtAG schrieb:
Es gibt insgesamt 4 Kleine Werbekacheln, immoment sind sie von Lovefilm, das auf den Summersale aufmerksam gemacht wird hat für mich nichts mit Werbung zu tun, und das in der Games, Video oder Musik Sektion Bilder con Spielen, Filmen oder Musik ist, ist wohl verständlich.

OK, wenn für dich Werbung für andere Spiele, Filme etc., die man auf XBL beziehen kann, keine Werbung ist, brauchen wir nicht weiterzudiskutieren :D

Für mich ist das gleich, ob da Spiele, Filme oder Bier beworben wird, wenn es so in den Fokus gerückt wird.

Dir fällt bis auf "schwarzer Bildschirm" tatsächlich nix ein, was man sonst mit dem Platz anfangen könnte? Wow...

EDIT: ach ja, die Pins... Wo die Konsole dann nochmal 10 Sekunden braucht, bis sie das geladen hat :D
Nutz ich deswegen nicht. Bis die Liste geladen ist, bin ich zu jedem Punkt navigiert, den ich haben will.

el_barto schrieb:
MachtAG schrieb:

OK, wenn für dich Werbung für andere Spiele, Filme etc., die man auf XBL beziehen kann, keine Werbung ist, brauchen wir nicht weiterzudiskutieren :D

Für mich ist das gleich, ob da Spiele, Filme oder Bier beworben wird, wenn es so in den Fokus gerückt wird.

Dir fällt bis auf "schwarzer Bildschirm" tatsächlich nix ein, was man sonst mit dem Platz anfangen könnte? Wow...

EDIT: ach ja, die Pins... Wo die Konsole dann nochmal 10 Sekunden braucht, bis sie das geladen hat :D
Nutz ich deswegen nicht. Bis die Liste geladen ist, bin ich zu jedem Punkt navigiert, den ich haben will.

Ne was soll da den sonst hin, ich habe mein Pins, daher interessiert mich der rest nicht. Und ich finde es gut das man auf der Startseite auf Sales aufmerksam gemacht werde. Und zu deinem Edit, wow 10 sekunden, das ist ne verdammt lange Zeit.

Dow Jones schrieb:
Steffko schrieb:

Der Punkt ist: Online-Gaming kostet Geld. Vor allem wegen der Server. Und irgendwer muss dafür bezahlen. Die Frage ist nur wer. Steam ist voll von Werbung, aber nur für die eigene Plattform. Das ist natürlich legitim. Steam finanziert seinen Service halt quer über Spielverkäufe. Beim Battle.net ist es doch so, dass die Spiele ohne Battle.net gar nicht laufen oder?

Ich wollte Microsoft auch nicht verteidigen oder sie besser machen, als andere Mitbewerber. Nur deine Prämisse auf dem PC ist schließlich alles umsonst, auf der Konsole nicht und wir fressen das halt wie Lemminge, stimmt so imo nicht. Auf dem PC ist nicht alles umsonst, irgendwer bezahlt das. Entweder durch Werbung, die man sehen muss, oder dadurch, dass der Service gar nicht optional angeboten wird.

Von daher könnte man bei MS und Sony jetzt natürlich alles mit Werbung vollkleistern, was MS ja auch mit Freude macht und/oder eine Gebühr fürs Gaming erheben. Das Gaming auf der PS3 war ja auch nur kostenlos, damit man irgendwie ein Argument für die PS3 in Sachen Online-Gaming hatte. Und nun haben sie eine ähnliche Plattform und verlangen auch dafür Geld.

Ich will nur sagen, dass die Frage, ob man für Gaming bezahlen sollte eine andere ist, als die, ob man für IE und YouTube zahlen sollte. Und das die einzeln verhandelt werden müssen.

Also das mit der Werbung sehe ich nach wie vor nicht. In Steam geht beim Start ein Fenster auf, das auf aktuelle Angebote o.Ä. hinweist. Ansonsten ist alles außerhalb des Shops komplett werbefrei.
Onlinezwang und ähnliche Späße sind natürlich nochmal ein ganz anderes Diskussionsthema, die mit den Kosten für Onlinezocken wiederum aber m.E. einfach nicht zusammenhängen.

Server kosten Geld, soweit sind wir uns erstmal einig. Das Problem ist, dass sie nicht 60€ pro Person pro Jahr kosten und das weitere "Problem" ist, dass die Kosten am PC von anderen getragen werden (Blizzard, teilweise sicherlich auch Clanspielern, teilweise allerdings afaik auch direkt von den Publishern).
Banales Beispiel: Ein CS Server mit 20 Slots kostet so etwa 20€, 1€ pro Slot pro Monat sozusagen oder 3 Cent am Tag. Spielst du jeden Tag 12 Stunden CS verursachst du also (ich wiederhole: banal, nicht sauber ausgerechnet) Kosten von 1,5 Cent. Mal 365 macht das gut 5€ im Jahr. Von einer realistischeren Onlinespielzeit von sagen wir im Schnitt 1 Stunde pro Tag ausgehend sind es keine 50 Cent im Jahr.
Das unterstellt natürlich, dass die Server optimal genutzt werden können (was ohne Zweifel zumindest nicht so 100%ig zu machen), dass Sony/MS allerdings auch die gleichen Kosten für solche Sachen hätten wie ein Clan, der bei irgend einem Anbieter einen Server mietet etc. (was natürlich nicht so ist).
Kurzum: die Kosten sind m.E. fast schon im vernachlässigbaren Bereich.

MMOs mit dem ungleich höheren Serveraufwand sind da ohne Zweifel rauszunehmen.

Steffko schrieb:
Also das mit der Werbung sehe ich nach wie vor nicht. In Steam geht beim Start ein Fenster auf, das auf aktuelle Angebote o.Ä. hinweist. Ansonsten ist alles außerhalb des Shops komplett werbefrei.
Onlinezwang und ähnliche Späße sind natürlich nochmal ein ganz anderes Diskussionsthema, die mit den Kosten für Onlinezocken wiederum aber m.E. einfach nicht zusammenhängen.

Der ganze Steam-Shop ist eine einzige Werbeplattform für Valve selbst. Auffälliger geht es doch gar nicht mehr! Spotlight ist Werbung, das Tagesangebot ist Werbung. Es wird für die App geworben, für Merchandise, für andere Publisher, Es gibt sogar noch einen Reiter für Angebote. Es ist nur Werbung für Steam. Der Rest des ganzen Programm bestehst aus "Deine Freunde haben XY" etc. Das ist auch Werbung.

Server kosten Geld, soweit sind wir uns erstmal einig. Das Problem ist, dass sie nicht 60€ pro Person pro Jahr kosten und das weitere "Problem" ist, dass die Kosten am PC von anderen getragen werden (Blizzard, teilweise sicherlich auch Clanspielern, teilweise allerdings afaik auch direkt von den Publishern).

Ja, und die Frage ist, ob man weiterhin alles auf Publisher schieben kann. Und ich sage hier nein, irgendwann geht das nicht mehr.

Banales Beispiel: Ein CS Server mit 20 Slots kostet so etwa 20€, 1€ pro Slot pro Monat sozusagen oder 3 Cent am Tag. Spielst du jeden Tag 12 Stunden CS verursachst du also (ich wiederhole: banal, nicht sauber ausgerechnet) Kosten von 1,5 Cent. Mal 365 macht das gut 5€ im Jahr. Von einer realistischeren Onlinespielzeit von sagen wir im Schnitt 1 Stunde pro Tag ausgehend sind es keine 50 Cent im Jahr.
Das unterstellt natürlich, dass die Server optimal genutzt werden können (was ohne Zweifel zumindest nicht so 100%ig zu machen), dass Sony/MS allerdings auch die gleichen Kosten für solche Sachen hätten wie ein Clan, der bei irgend einem Anbieter einen Server mietet etc. (was natürlich nicht so ist).
Kurzum: die Kosten sind m.E. fast schon im vernachlässigbaren Bereich.

Davon mal ab, dass viele CS Server privat finanziert werden, haben dann auch alle diese tollen Features wie Party-Chat, Freundeliste, Avatare und den ganzen anderen Schnulli? Oder so etwas wie die Möglichkeit Spiele zu Downloaden? Du kosten für einen CS Server mögen so niedrig sein, das heißt aber nicht, dass alle Leistungen erfasst werden, die Xbox Live zum Beispiel anbietet. Und dafür kommt kein Publisher auf, verständlicherweise. Nun könnten das MS und Sony natürlich alles selber bezahlen. Darüber könnte man mal sprechen, klar.

Ich will nur festhalten, dass dieses auf dem PC ist alles umsonst und kostet nichts, so nicht zu halten ist. Und deshalb finde ich es verständlich, wenn Sony und MS für den Service, den sie anbieten, auch Geld verlangen. Zumindest für das komfortable Online-Spielen. Ob das dann 60€ im Jahr sein müssen, ist ja wieder eine ganz andere Frage.

Wie gesagt k.A. wo du das Problem mit Steam siehst, da kommen wir einfach nicht zusammen. Dass im Shop entsprechende Sachen sind ist klar, ist immerhin ein Shop. Wenn ich aber Steam starte und dann ein Spiel starte, dann sehe ich davon absolut nix.

Dow Jones schrieb:
Davon mal ab, dass viele CS Server privat finanziert werden, haben dann auch alle diese tollen Features wie Party-Chat, Freundeliste, Avatare und den ganzen anderen Schnulli? Oder so etwas wie die Möglichkeit Spiele zu Downloaden? Du kosten für einen CS Server mögen so niedrig sein, das heißt aber nicht, dass alle Leistungen erfasst werden, die Xbox Live zum Beispiel anbietet. Und dafür kommt kein Publisher auf, verständlicherweise. Nun könnten das MS und Sony natürlich alles selber bezahlen. Darüber könnte man mal sprechen, klar.

Party Chart über Skype, Teamspeak oder einen der anderen 300 gänzlichen kostenlosen Dienste (hier gibt es auch, egal wie du es drehst und wendest, keine Werbung oder sonstiges), die es schon seit zig Jahren gibt. Avatare und Co. sehe ich nun nicht als Leistung, die man in Geld aufwiegen sollte.
Spiele downloaden... klingt jetzt kurios. Immerhin zahlt man ja für das Spiel, das man es dann auch downloaden können muss ist doch irgendwie logisch :ugly: Verstehe da jetzt nicht so ganz worauf du hinauswillst. Oder braucht man auf der Xbox neuerdings Gold um ein Spiel downloaden zu können?

Edit: Hast du irgendwas an meiner Überschlagsrechnung (pro Person pro Jahr: 50 Cent) auszusetzen? Denn wenn nicht, dann verstehe ich beim besten Willen nicht, wie du zum Fazit kommen kannst, dass die Aussage "PC alles umsonst etc." nicht zu halten ist. Auf dem PC ist es umsonst, die 50 Cent übernehmen Clans und Publisher. Auf den Konsolen kostets 60€, die restlichen 59,50€ streicht MS ein.

1) ich wollte darauf hinaus, dass Live und PS+ Leistungen erfassen, die dein 20Slot CS-Server nicht erfassen. Die Liste dessen, was Live und Co umfassen ist so groß, dass ich nicht glaube dass deine 50 Cent im Jahr Rechnung hinkommt.

2) habe ich deine Rechnung so verstanden, dass das Teil entweder 20€ im Monat kostest, wenn ich Fixpreise will, oder lediglich 1h am Tag zocke. Im ersten Fall ist das also wesentlich teurer, im zweiten Fall zeige mir denjenigen, der im Schnitt 1h pro Tag zockt.

Steffko schrieb:
MMOs mit dem ungleich höheren Serveraufwand sind da ohne Zweifel rauszunehmen.

Und ich bin mir nahezu sicher, dass MMOs wieder nach eigenen Kosten schreien werden, abseits von den Gebühren für Xbox Live und PS+. Dann kotze ich aber im Quadrat.

Die Infrastruktur und Möglichkeiten sind aber auch der Grund wieso ich hauptsächlich am PC online zocke, während meine Konsolen zu 90% Offline-Plattformen sind, die meiste Zeit über nicht einmal im Netzwerk hängen.

Wird sich in dieser Gen wohl auch wenig daran ändern. Xbox Live and PS+ ...my ass.

Phil Spencer plaudert über das stärkste Exklusiv Line-Up aller Zeiten
http://www.oxm.co.uk/59991/features/xbox-one-exclusives-phil-spencer-talks-assembling-microsofts-biggest-line-up-ever/?page=1

OXM: We're holding out for Crackdown 3.

I'm going to bite my tongue.

OXM: We still believe!

I do too. I do too.

:grins:

Stärkstes exklusiv Line-up aller Zeiten?

Ich finde das Launch Line-up von Generation Eight ehrlich gesagt ziemlich schwach - da tut sich auf der PS3 dieses Jahr mehr als auf PS4 und XBone zusammen.
Ist zwar durchaus der ein oder andere, tolle Titel dabei, aber nichts wo mich jetzt der Hype-Train oder das große Bedürfnis danach überfahren würde. Mehr Fast-Food um die neue Hardware einzuweihen, aber Systemseller sind für mich dieses Mal die Konsolen an sich und nicht die Spiele.

Zurück
Oben