pil schrieb:KnallEvin schrieb:Also ich hol mir auf jeden Fall ne One, ich finde diese Strategie aber auch nicht gut. Allerdings vermisse ich den Aufschrei bei Sony, denn dort ist das Wesentliche, das Online Zocken nun auch hinter der Paywall (und das ist ein wenig ambivalent, vor allem wenn es von Leuten kommt, die sich nur ne PS4 holen ...). Das ist für mich der größte Rückschritt, denn bei MS war man es ja eh schon gewohnt, dass man praktisch für alles Gold braucht (was ich nicht gut finde!!).
Wer findet es denn geil dass PS+ Geld kostet? Da gibt es keinen und es wird auch keinen geben der es toll finden würde wenn Apps wie Watchever nur in Verbuindung mit PS+ funktionieren würde, das wäre einhe Frechheit sondergleichen, dasselbe wie mit Youtube oder ein funktionierender Browser. Der Unterschied ist halt dass das niemand schönreden muss, man kann ruhig zugeben wenn mal etwas schief läuft und gewisse Dinge einfach verbraucherunfreundlich sind. Das gilt bei der Xbox wie bei der Playstation. Ich find den Preis von PS+ z.B. viel zu hoch, ixh weiß nicht ob ich mir das auch dauerhaft hole, entsprechend sauer bin ich dann wenn grundlegende Funktionen damit flach fallen. Diese Art von Gängelung muss man hier einfach nicht schön reden, man kann sagen "juckt mich nicht" aber man muss dem mündigen KTlern nicht einen Bären aufbinden dass das arme MS doch gar nicht anders kann als dafür Geld zu verlangen.
Dass Unternehmen versuchen Geld zu machen ist natürlich klar und auch irgendwo nachvollziehbar. Es kommt aber eben auch drauf an wieviel und womit.
Ich habe kein Schmerz damit für Onlinegaming zu bezhalen, vorallem wenn es über gestellte Server läuft und nicht stinkiges P2P ist.
Also für Live bezahlen sehe ich ein, ist mir die Kohle auch wert, hat mir bisher auch viel geboten was es so sonst entweder nicht oder nicht in der Qualität gab oder gibt.
Was ich allerdings nicht einsehe, ist dass für Funktionen, die sonst zu den Geräten üblicherweise einfach dazugehören hinter die Paywall packen um mehr Gold zu verkaufen. Mir könnte es ja eigentlich egal sein, Gold hab ich sowieso, aber die Art und Weise finde ich eben nicht gut.
Bei der Playstation werden nun wahrscheinlich auch einige vorher kostenlose Dienste nur noch für PS+ler zugängig sein. Fände ich auch nicht schlimm. Wie gesagt wo Kosten entstehen müssen die auch gezahlt werden. Zudem gibts da ja den Vorteil mit den vielen, guten Spielen, die man über das System dann auch bekommt.
Wäre für mich wahrscheinlich in vielen Fällen so nicht interessant, ich bin ja eigentlich immer Releasekäufer von allen Spielen die ich mag, aber da hat man eben doch einen deutlichen Mehrwert.
Was ich jetzt sagen wollte hab ich aber irgendwo unterwegs vergessen.




)