mir schon klar (ich bin im Marketing

).
Aber ich achte nicht auf die Werbekacheln, nicht mal unbewusst. Dafür bin ich im Dashboard viel zu zielstrebig. Ich weiß, wo meine gewünschten Funktionen sind und achte auf den Kram drumrum nicht mal.
Entweder ich start mein Spiel eh sofort (ohne groß auf den TV zu schauen), oder ich navigier mit LB und RB durch die Kategorien, das aber auch fast im Blindflug und mit den Augen dahin, wo mein "Ziel" auftaucht.
Ist genau das selbe wie Werbebanner im Netz. OK, die sind eh mit AdBlock ausgeblendet, aber wenn mal welche da sind, achte ich da auch nicht drauf, weil sie mich nicht interessieren.
Jetzt könnte man wieder mit dem "unterschwellige Wahrnehmung" Argument kommen, z.B. mit den angeblichen Experimenten, bei denen in Kinofilmen für einen Frame Bilder von Coca Cola eingeblendet wurden und daraufhin der Cola-Absatz im Kino stieg.
Die sind aber Blödsinn und Urban Myths. Es gibt kein nachvollziehbares Studiendesign, das bei unterschwelligen Botschaften eine Werbewirksamkeit rausgefunden hat. Für den Erfolg von Werbung ist immer irgendeine Form kognitiver Wahrnehmung nötig. Muss natürlich nicht mit voller Aufmerksamkeit sein (das kann im Gegenteil oft hinderlich sein, v.a. bei emotional ansprechenden Botschaften), aber das Gehirn muss schon merken, dass da was war und dafür reicht kein kleines, im Augenwinkel blinkendes Kästchen