Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

lustig, wie ms aber ganz geschickt win 8 boostet. die ganzen next-gen multiplatform-titel brauchen es, dx11.2 braucht es. schade, denn win7 ist echt ziemlich gut.

mnk schrieb:
lustig, wie ms aber ganz geschickt win 8 boostet. die ganzen next-gen multiplatform-titel brauchen es, dx11.2 braucht es. schade, denn win7 ist echt ziemlich gut.

Zu Win 8 und Win 8.1 kann ich nur eines sagen...

3ys7cEp.jpg

Am Tablet finde ich WinRT richtig schick. Gefällt mir hier besser als Android oder iOS, aber am PC, ohne Touchscreen, will ich dieses GUI einfach nicht. Finds persönlich katastrophal.

Startbutton mit klassischem Startmenu, die Möglichkeit Metro und die neuen Interface Änderungen wahlweise vollkommen zu deaktivieren und ich wäre dabei. So aber bleibe ich bei Win 7, bis entweder Besserung eintritt oder ich aufgrund meiner meist verwendeten Programme und dem Hobby Videospiele zum Umstieg gezwungen werde. Dann wirds aber vermutlich auch Linux werden und Win 8 als zweites OS, für jene Anwendungen die mir dieses OS aufzwingen.

Windows 8 an meinem normalen PC ist deutlich schneller als Windows 7 und das mit Update und nicht etwa neuinstallation, kann daher das Gemecker nicht wirklich nachvollziehen.

Dass Windows 8 auf Tablets noch besser ist, da geb ich dir allerdings recht ;)

aber zurück zur Xbox One :deal:

Kordelle schrieb:
Windows 8 an meinem normalen PC ist deutlich schneller als Windows 7 und das mit Update und nicht etwa neuinstallation, kann daher das Gemecker nicht wirklich nachvollziehen.

Mir gefallen die Neuerungen unter der Haube ja auch, aber das GUI ist einfach schrecklich. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Das wurde mit Hinblick auf Touch-Systeme entworfen (dort überzeugt es mich ja auch mehr als iOS und Android), aber scheinbar hat man sich dabei kaum Gedanken um die eigentlich weitverbreitetste Peripherie im Desktop Gebrauch gemacht: Maus + Tastatur.
Ist für mich als Desktop-User ein No-go, dem ich mich so lange wie möglich entziehen werde.

Steffko schrieb:
Die Rechenleistung wird nicht mehr, nur weil der Speicher (in gewisser Weise) "mehr" wird.

Natürlich wird die Leistung nicht mehr, aber die Spiele werden durch den DX "Trick" "anspruchsloser". Jedenfalls interpretiere ich Technik-Unwissender das so. :D Denn ein Spiel, das normalerweise 3 GB RAM bräuchte, kommt nun mit deutlich weniger aus und schafft trotzdem die selbe Grafikpracht wie auf der stärkeren PS4, die, wegen ihrer höheren Rohpower, logischerweise gar nicht erst "tricksen" muss. So versteht mein unwissendes Noob-Hirn die DirectX 11.2 Sache. :ugly:

MiXeR schrieb:
Steffko schrieb:
Die Rechenleistung wird nicht mehr, nur weil der Speicher (in gewisser Weise) "mehr" wird.

Natürlich wird die Leistung nicht mehr, aber die Spiele werden durch den DX "Trick" "anspruchsloser". Jedenfalls interpretiere ich Technik-Unwissender das so. :D Denn ein Spiel, das normalerweise 3 GB RAM bräuchte, kommt nun mit deutlich weniger aus und schafft trotzdem die selbe Grafikpracht wie auf der stärkeren PS4, die, wegen ihrer höheren Rohpower, logischerweise gar nicht erst "tricksen" muss. So versteht mein unwissendes Noob-Hirn die DirectX 11.2 Sache. :ugly:

Dein Hirn versteht das also falsch :D

Nochmal: Aus dieser Sache erwächst rein gar kein Vorteil für die X1, da die GPU der PS4 diesen PageTable Ansatz für Texturen (bzw. dem VRAM) auch beherrscht. Genauso problemlos wie die X1.
Sagt der Kerl ja auch am Ende des Videos: "NextGen Consoles like the Xbox One". Natürlich nimmt er als MS-Angesteller nicht explizit die PS4 in den Mund.

Und die "Grafikpracht" wird dadurch auch nicht besser, da die Rechengeschwindigkeit der GPU sich nicht auf wundersame Weise erhöht, wenn die Texturen nur noch einen Teil des PLatzes belegen, den sie vorher gebraucht haben.
Klar, man bekommt dadurch mehr Sachen in den RAM, aber im Moment dürften die 8GB eh noch dermaßen überdimsioniert sein, dass die Kapazität eh von den wenigsten Studios ausgenutzt wird. Und mehr Sachen im RAM bedeuten nicht, dass die GPU schneller wird.
Zudem bleibt abzuwarten, wie sich die geringere Bandbreite des X1-RAMs auf die durch die Partitionierung potenziell besser auflösbaren Texturen auswirkt... Die größte Kapazität bringt nix mehr, wenn man die Daten nicht schnell genug vom RAM zur GPU bringt.

und das ist auch kein "tricksen", sondern ein effizientes Speichermanagement-System, das wohl zukünftig Standard werden wird, weils einfach praktisch ist.

Spawn schrieb:
Hat der erhöhten RAM Vorteile für die Megatexturen der id Tech 5 und generell viel höher aufgelöste Texturen?

Wenn ich das richtig verstanden hab, macht das Megatexture-System im Prinzip das selbe wie jetzt in DX11.2 implementiert wurde, nur mit dem Zusatz, dass man dort eine enorm riesige Textur hat, die die komplette Welt überzieht.
Bei idTech ist läuft halt eine Software auf einem CUDA-Kern (bzw. dem AMD-Pendant), das dieses Speichermanagement übernimmt und die Teile der Textur in den RAM holt, die benötigt werden.

Bei DX11.2 wird das wohl die AMD-Hardware selbst übernehmen können.
Normalerweise ist es so, dass ne GPU keine MMU (Memory Management Unit) hat, weswegen alle benötigten Texturen immer im RAM liegen müssen. Mit diesem PageTable Ansatz in DX11.2 kann man dann aber nur die Texturen im RAM haben, die man aktuell fürs Rendering braucht.
Mit den PageTables läuft das so, dass es für die GPU immer noch so aussieht, als wären die kompletten Texturen im RAM. Die MMU sorgt aber dafür, dass nur das im RAM ist, was auch gerade benötigt wird, schmeißt alten Kram raus und lädt neue Elemente rechtzeitig nach, ohne dass die GPU/Rendering Pipeline das mitbekommt. Dadurch können die einzelnen Bilder (mehr sind ja Texturen nicht) mehr Speicherplatz verbrauchen, da mehr Platz da ist.
Genauso vom Funktionsprinzip, wie am PC seit Ewigkeiten mit virtuellen Adressräumen gearbeitet wird.

Wenn die nötige Bandbreite zwischen RAM und GPU da ist, würd ich auf jeden Fall sagen, dass man das für massiv besser aufgelöste Texturen nutzen könnte.

Nee, ich verstehe diese ganze moderne Technik nicht. :ugly: Bin ich froh, dass ich im Endeffekt nur ein Spiel in meine Konsole legen, es spielen und mich an hübscher Grafik erfreuen muss. :D

26TYFSN.jpg

Das Bild soll aus dem MS-Store sein, aktuell ist es dort so aber nicht mehr anzufinden. Könnte also durchaus fake sein. Asonsten: holy shieeeeeeeeeeet.

Eventer schrieb:
Also wenn das so kommt...
..wäre es geil und ein fast schon unfassbarer Konter gegen Sony, die gar nicht mehr reagieren könnten.

Somit wäre auch der allerletzte Kritikpunkt der One weg (hoher Preis, Kinect, DRM/Always On) und man wäre sogar günstiger als die PS4.
Und nur 30 € teurer als die Wii U (Premium).

Finden tue ich die Basic Version nur nirgends und so bleibt das Gefühl von Fake bestehen.

Spawn schrieb:
Eventer schrieb:
Also wenn das so kommt...
..wäre es geil und ein fast schon unfassbarer Konter gegen Sony, die gar nicht mehr reagieren könnten.

Somit wäre auch der allerletzte Kritikpunkt der One weg (hoher Preis, Kinect, DRM/Always On) und man wäre sogar günstiger als die PS4.
Und nur 30 € teurer als die Wii U (Premium).

Finden tue ich die Basic Version nur nirgends und so bleibt das Gefühl von Fake bestehen.

Ob damit der einzige letze Kritikpunkt beseitig wäre liegt sicherlich im Auge des Betrachters.
Und ein guter Konter wäre es mMn auch nicht, da sie dafür ihre ganze Überzeugung am eigenen Produkt (in der Gemeinsamkeit mit Kinect) aufgeben.
Aber immerhin müsste man dann sagen, dass sie ziemlich anpassungsfähig wären.

Zurück
Oben