el_barto schrieb:
silbex schrieb:
el_barto schrieb:
Ich hab es ja immer wieder gesagt, dass ich für Sony eine riesige Chance sehe, wenn sie dem DRM-Kram den Finger zeigen und weitermachen wie bisher. Und ich wurde als naiv bezeichnet. Auch nicht das erste Mal in den letzten Wochen, das gabs ja schon bei anderen Themen.
Das konnte man aber auch nur als naiv bezeichnen. Immerhin kommt die Idee der Gebrauchtspielsperre ja aus dem Sonylager. Die waren die ersten, die dahingehend was unternehmen wollten. Nicht umsonst haben die dahingehend ja Patente.
Bin aber froh, dass du letztlich Recht hast. Sehr sogar. Manchmal muss man auch mal naive Hoffnungen haben.
Naiv ist schlicht und einfach falsch, da es ja die korrekte Prognose war

Ich sah halt die Macht der Publisher nie so groß wie manch andere hier. So läuft diese Geschäftsbeziehung zwischen Publisher und Konsolenhersteller nicht. Das ist kein asymmetrisches Machtverhältnis, da beide gleichermaßen aufeinander angewiesen sind.
Es war eine mutige Entscheidung von Sony, die man nicht kommen sehen MUSSTE. Aber die Vorteile lagen auf der Hand und daher war diese Option imo immer plausibel und nicht naiv.
Was ist denn daran bitte mutig?
Es ist doch jedem Unternehmen klar, dass DRM erstmal zu einer Verringerung der Verkaufszahlen führt. Wenn man sich für sowas entscheidet muss man sich seiner Sache also sicher sein!
Wenn es keine Alternative gibt, werden sich alle Kunden früher oder später damit abfinden. Aber so
Microsoft ist mutig, wenn sie das alleine durchziehen...ach was größenwahnsinnig sind sie, wenn sie das alleine durchziehen!
Und Microsoft selbst hat ja nicht ein mal besonders viel davon. Vielleicht ein paar Millionen mehr pro Quartal...für die Publisher gehts aber um Milliardenbeträge.
Des einzige was die ganze Sache noch relativieren könnte, wäre es, wenn die PS4 Spiele doppelt soviel kosten wie One Spiele. Aber das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich brauch ne sinnige Erklärung für das Ganze hier...ich versteh nämlich nichts mehr!
M4j0r K03nIg schrieb:
Den Preis kann ich irgendwie schon nachvollziehen,die GPU ist mehr Custom durch eSRam und den 4 Move Engines... Bei der CPU ist vllt auch mehr Custom

Enttäuscht bin ich von der One nicht,die Spiele machen lust auf mehr

Nicht zu vergessen darf man Kinect,man braucht es nicht unbedingt,wäre aber ne nette Sache,wenn man es intelligent in Games integrieren könnte
Wenn die Leaks stimmen sollten (und das ist verdammt wahrscheinlich), dann kostet die PS4 in der Herstellung auf jeden Fall mehr (Kinect mal außen vorgelassen).
Die Entwicklungskosten können natürlich von der One höher gewesen sein.
Aber ich verstehe es trotzdem nicht, wie man ein Entertainment-System für "Jedermann" für 499€ verkaufen möchte. Der PS4 Preis spielt ja da noch nicht mal eine Rolle.
Für Microsoft war damals ja auch das wichtigste, dass die 360 günstiger als die PS3 wird, weil das der großen Masse am wichtigsten ist!
Die One kann jetzt weder bei der großen Masse noch bei den Core Gamern punkten.
Ich verstehe es einfach nicht...