Jetzt mal ein kleiner Exkurs, ohne Garantie, Gewähr oder sowas.
Ich mache regelmäßig bei Marktforschungsumfragen im Internet mit, dafür gibts viele Panels, wo man sich anmelden kann.
gestern hatte ich eine Umfrage, die sich mit Playstation 4 und Xbox One beschäftigte.
Unter anderem ging es darum, welches Gerät man aus verschiedenen Gründen kauft, bzw. nicht kauft, das konnte man auswählen und sogar einen eigenen Grund eintragen, wieso man etwas nicht kauft (ich habe gebrauchtspielesperre als Grund eingetragen).
Dann wurde nach der Wahrscheinlichkeit des Kaufs von PS4 bzw. XB1 gefragt, wenn diese ein gewisses Preisgefüge haben. Da war von 299 bis 499 Euro alles drin - es gab eine 5 stufige Abstimmung zwischen wahrscheinlich, weniger wahrscheinlich , neutral, usw...
Jetzt aber das interessante an der Umfrage.
Dann kamen Fragen zum Softwarekauf und der Bezugsart.
Es wurde konkret die Frage gestellt, ob ein Softwarepreis von 39,95 zu mehr digitalen Käufen führen würde. bzw. der Retailkauf von Spielen für 44,99
Auch wurde gefragt, ob eine Veröffentlichung als digitaler Download 1 Woche vor Retail-Release zu mehr digitaler Distribution führt (also ob ich das in apsnruch nehmen würde)
Wissen die Marktforscher vielleicht mehr???
Ach so, es wurde auch eine Gegenüberstellung von verschiedenen Eigenschaften der Xbox 1 gemacht. Vermutlich deshalb xbox 1 weil ich in der Umfrage gesagt hab, dass ich die definitiv nicht kaufen will (hätte ich das bei ps4 gesagt, hätte ich wohl diese Eigenschaften gewichten müssen).
Jedenfalls sollte man aus einem 5er Eigenschaften Paar das attraktivste und das unattraktivste auswählen.
Hier waren dann so sachen wie
Grafik
Technik
Controller
Onlineservice
Gebrauchtspiele
Preis
und noch einige mehr... das waren so 5 bis 8 gegenüberstellungen, jeweils mit anderen eigenschaften.
Kann es vielleicht sein, dass Microsoft bzw. Sony die Akzeptanz anhand von Fokusgruppen ausloten???