Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die denken jedoch u.a. an Rayman Legends (Ubisoft), Mass Effect oder GTA DLC und lassen sich hinterher gar nicht verführen:)
Wenn die Titel jedoch Xbox One exklusiv bleiben werden es Multiplattformnachfolger (BG&E3 und ME3) womöglich schwererer haben.
Immerhin fehlen PS4 Besitzern dann je die zweiten Teile.
"Richtige Fans" haben zudem die Xbox One und brauchen keine PS4 Version.
Am Ende sind die Zahlen so desaströs dass man beide Reihen einmottet, für die Next Next Gen und einen neuen exklusiv Deal:D

Mirror's Edge war eins der innovativsten großen Projekte dieser Generation und Beyond Good & Evil war ein wunderschön liebevolles klassisches Action-Adventure, so wie wir es abseits von Nintendo lange nicht mehr gesehen haben. Sollten die Nachfolger ähnliche Wegen gehen, wären das sehr schöne Geschenke an die Community und für mich persönlich auch nicht viel weniger (für klassische Gamer wahrscheinlich sogar mehr) Wert als Heavy Rain und The Last of Us. Ich bezweifle es trotzdem. Vermute eher irgendwelche GTA und Call of Duty Megadeals, mit denen wahrscheinlich tausend interessante Spiele, wie die oben genannten, finanziert werden können.

Microsoft hat Dudebro Shooter, Racer, Zombies und einen Haufen Kinect am Start. Das Problem: Sony hat The Last Guardian, Quantic Dream, The Last of US und Co. Wenn die Gerüchte stimmen, dass die neuen First-Party-IPs zeitlich hinterher hinken, verstehe ich schon, dass MS extern ein paar Kulthits in Auftrag gibt, um die entsprechende Klientel nicht zu vernachlässigen.

Ancel ist noch bei Ubi.

Mirror's Edge war innovativ, es ist gefloppt und unter uns Gamern auch nicht unumstritten. BG&E war schön, ja.

Es wären auf jeden Fall zwei ziemlich günstige Exklusiv-Deals für MS.

Nasreddin schrieb:
@Urgs: Die Gerüchteküche sagt ja, dass MS kräftig bei den Third Parties gewildert hat. Wenn Titanfall, Mirrors Edge 2 und Beyond Good & Evil 2 echt exklusiv sind, was ich mir vorstellen kann, wird das für manch einen sicherlich ein würdiger Ausgleich für das mittlerweile verkümmerte First Party Angebot sein.

Leute wie dich und mich wird so ein Lineup natürlich nicht überzeugen, aber die Fanboys eventuell versöhnen.

Mhm! Das wäre schon was. Nur, ob sie es sich wirklich leisten, drei Multi-Games exklusiv einzukaufen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da klingt mir eher so, als wäre da der Wunsch der Vater des Gedanken. Abgesehen davon, kann ich diese Strategie nicht wirklich wertschätzen. Da sollte man sich lieber mal die Mühe machen und was eigenes, dauerhaftes aufbauen, als einfach immer nur was vom Markt wegzukaufen. Nee, mich könnten sie damit wirklich nicht locken. Mirrors Edge fand ich eh furchtbar, hab ich nicht durchgezockt und bei BG&E war ich eh einer der wenigen Kritiker damals, die das Spiel für overhyped (in Core-Gamer-Kreisen) hielt.

Gibts da tatsächlich Gerüchte zu den drei Games, oder haste dir das nur so ausgedacht? Hab darüber bisher nix gelesen.

Natürlich werden sie aber so viele Deals abschliessen wollen, wie es geht.

Auf 1st-Party-Seite sehe ich 343 (Halo), T10 (Forza), Lionhead (Fable?), Rare (?), Black Tusk mit wahrscheinlich 'nem Shooter, Soho mit interaktivem TV-Content (so heisst es). Sollte ich jetzt ein, zwei Studios vergessen haben, die schon mal aufgefallen sind, sorry.

ME2 ist aufgrund der angeblich schon langen Entwicklungszeit und dem "strategischen" Deal mit EA sogar wahrscheinlich. An BG&E2 hat Ubi selbst kein Vertrauen, da kommt ein Deal doch gerade gelegen.

Nasreddin schrieb:
Microsoft hat Dudebro Shooter, Racer, Zombies und einen Haufen Kinect am Start. Das Problem: Sony hat The Last Guardian, Quantic Dream, The Last of US und Co. Wenn die Gerüchte stimmen, dass die neuen First-Party-IPs zeitlich hinterher hinken, verstehe ich schon, dass MS extern ein paar Kulthits in Auftrag gibt, um die entsprechende Klientel nicht zu vernachlässigen.

Ancel ist noch bei Ubi.

Na ja, du redest grad nur von PS3 Games.
Das die Studios (bis auf Ico) wohl an NextGen Titeln arbeiten ist klar.
Aber von ND kann man eher ne neue IP für die NextGens erwarten, GoW ist in der Form ausgelutscht und brauch ne neue Trilogie und/oder nen neuen Protagonisten.

Und ob mein heiß erwartetes TLG überhaupt noch kommt steht ja auch in den Sternen. Ich fänds von Microsoft sehr Klug sich beliebte aber schlecht verkaufte IP´s zu sichern.

Das vermittelt das Gefühl von interesse am Kunden und kostet kaum was.
Wobei man ganz klar sagen muss das Mirrors Edge für mich kein kaufgrund wäre und BG&E2 wahrscheinlich sogar eher Multi werden müsste. Aber mal schauen. Bei der XBox heißt exclusiv halt XBox + PC. xD

Ich glaube weiterhin, dass das Abkommen mit EA auch mindestens einen Exklusivtitel beinhaltet. Bei der Xbox One-Ankündigung hat man da so ein Geheimnis draus gemacht, dass ich mir gut vorstellen kann, dass es mehr beinhaltet als (zeit-)exklusive DLC.

Es ist eigentlich eine Schande.

Ich hätte nie gedacht, dass ich je solche Sätze schreiben werde, aber:

Ich trage gerade meine Microsoft-Unterhose, aber ich trage sie ohne Stolz. :nein:

Nasreddin schrieb:
Sind Gerüchte, über die berichtet wurde. Und MS muss und wird zum Launch Deals abschließen, da sie intern nicht die Ressourcen haben wie Nintendo und MS.

nicht nur zum lunch, sondern generell geht MS diesen weg, wie sie es im übrigen schon immer gemacht haben. wieso sollten sie auf einmal ihre externe exklusivspiele studio strategie (ich sag nur bungie, bc, dice, epic, remedy), die im überigen 2 generationen sehr erfolgreich war aufgeben?!

sie suchen sich halt die zu dieser zeit am besten zu ihnen passenden und bezahlbaren studios aus und lassen sie exklusive marken entwickeln.

Jetzt mal ein kleiner Exkurs, ohne Garantie, Gewähr oder sowas.

Ich mache regelmäßig bei Marktforschungsumfragen im Internet mit, dafür gibts viele Panels, wo man sich anmelden kann.

gestern hatte ich eine Umfrage, die sich mit Playstation 4 und Xbox One beschäftigte.
Unter anderem ging es darum, welches Gerät man aus verschiedenen Gründen kauft, bzw. nicht kauft, das konnte man auswählen und sogar einen eigenen Grund eintragen, wieso man etwas nicht kauft (ich habe gebrauchtspielesperre als Grund eingetragen).

Dann wurde nach der Wahrscheinlichkeit des Kaufs von PS4 bzw. XB1 gefragt, wenn diese ein gewisses Preisgefüge haben. Da war von 299 bis 499 Euro alles drin - es gab eine 5 stufige Abstimmung zwischen wahrscheinlich, weniger wahrscheinlich , neutral, usw...

Jetzt aber das interessante an der Umfrage.
Dann kamen Fragen zum Softwarekauf und der Bezugsart.
Es wurde konkret die Frage gestellt, ob ein Softwarepreis von 39,95 zu mehr digitalen Käufen führen würde. bzw. der Retailkauf von Spielen für 44,99

Auch wurde gefragt, ob eine Veröffentlichung als digitaler Download 1 Woche vor Retail-Release zu mehr digitaler Distribution führt (also ob ich das in apsnruch nehmen würde)

Wissen die Marktforscher vielleicht mehr???

Ach so, es wurde auch eine Gegenüberstellung von verschiedenen Eigenschaften der Xbox 1 gemacht. Vermutlich deshalb xbox 1 weil ich in der Umfrage gesagt hab, dass ich die definitiv nicht kaufen will (hätte ich das bei ps4 gesagt, hätte ich wohl diese Eigenschaften gewichten müssen).

Jedenfalls sollte man aus einem 5er Eigenschaften Paar das attraktivste und das unattraktivste auswählen.
Hier waren dann so sachen wie

Grafik
Technik
Controller
Onlineservice
Gebrauchtspiele
Preis

und noch einige mehr... das waren so 5 bis 8 gegenüberstellungen, jeweils mit anderen eigenschaften.

Kann es vielleicht sein, dass Microsoft bzw. Sony die Akzeptanz anhand von Fokusgruppen ausloten???

Linda: Wie nachhaltig werden diese Exklusivtitel sein? MS hat im Hardcore Bereich seit Kinect Launch Exklusivtitel fast komplett aufgegeben. Wieso sollte ich darauf vertrauen, dass die jetzigen Bemühungen nicht nur kurzfristig sind, um die Fans an Bord der Konsole zu locken? Diese Frage beschäftigt mich mehr als Kinect, DRM etc.

In der Tat, könnten die ersten Bemühungen zum Launch nur der Tritt gegen die Tür sein, um die Konsolensprechfernbedienungmitüberwachungsfunktion in die Wohnzimmer zu wuchten.

Nasreddin schrieb:
Linda: Wie nachhaltig werden diese Exklusivtitel sein? MS hat im Hardcore Bereich seit Kinect Launch Exklusivtitel fast komplett aufgegeben. Wieso sollte ich darauf vertrauen, dass die jetzigen Bemühungen nicht nur kurzfristig sind, um die Fans an Bord der Konsole zu locken? Diese Frage beschäftigt mich mehr als Kinect, DRM etc.

die werden genauso nachhaltig sein wie in den beiden gens zuvor. die erste hälfte haut MS mit exklusivspielen komplett auf die kacke und in der zeiten hälfte ebbt es dann ab.

bei sony wird es genauso sein, nur umgekehrt. die hauen ja im letzten jahr der ps3 die besten spiele für diese konsole raus und das auch noch in massen. bei der ps2 war es für die mich interessanten spiele genauso. nur da kam halt noch dazu, dass sie viele drittherstellerspiele von anfang an exklusiv hatten ohne eigenes zutun, allein weil die ps2 so stark verbreitet war.

man muss halt entscheiden was einem lieber ist. nachhaltig ist keine der beiden strategien.

mir persönlich sind die großen multispiele, die sich keiner der beiden konsolenhersteller selbst leisten kann, am wichtigestn, nur kommen diese immer erst ab der mitte der gen in massen raus, von daher ist mir ein starkes exklusivspieleangebot am anfang der gen um so wichtiger. am ende brauch ich diese spiele nicht mehr so, da sie linearen exklusivspiele bei mir eh immer gegen einen nonlinearen multiblockbuster abstinken.

Zurück
Oben