U
Urgs
Gast
New Horizon schrieb:Die Frage ist doch warum Microsoft einen solchen Schritt alleine versuchen sollte? Vor allem wenn die Publisher hierbei die größten Providöre sind!
Die einzige logische Schlussfolgerung ist, dass es von ihnen ausging und sich auch Sony dagegen nicht wehren kann!
Microsoft ist in der Hinsicht schon schwächer als Sony, da ihr Spieleangebot viel stärker von den Drittentwicklern abhängig ist. Ausserdem, so wie ich das verstehe, ist dieses Gebrauchtmarktproblem vor allem ein amerikanisches Problem. Dort gibt es Videospiel-Ketten, die daraus Geschäftsmodelle entwickelt haben. So nach dem Motto: Kauf das Neuspiel zum Launch und brings uns in drei Tagen zurück und du kriegst noch soundsoviel dafür. Die holen aus einem Game den maximalsten Gewinn raus, weil sie es gleich 3,4,5 Mal verkaufen. Für Amerikaner wird dieses Modell daher vermutlich auch nicht so gravierend sein, wenn sie es eh gewöhnt sind, ihre Games im nächsten GameStop zu verticken. Vielleicht kriegen sie nun weniger zurück, weil die Publisher nun mitverdienen.
Aber uns Europäern wird da, so wie mit der ganzen Mistkonsole, auch etwas aufgedrückt, was völlig an unserem Markt vorbeigeplant ist. Keine Ahnung, aber möglicherweise stellt Microsoft die DRM-Maßnahmen deswegen auch noch in Europa ab und hält daran nur für den amerikanischen Markt fest. Gewagte These, aber sinnvoll wäre es.



Ist fast als würde man in ner Sitcom leben.