Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Xbox One - der offizielle Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

New Horizon schrieb:
Die Frage ist doch warum Microsoft einen solchen Schritt alleine versuchen sollte? Vor allem wenn die Publisher hierbei die größten Providöre sind!

Die einzige logische Schlussfolgerung ist, dass es von ihnen ausging und sich auch Sony dagegen nicht wehren kann!

Microsoft ist in der Hinsicht schon schwächer als Sony, da ihr Spieleangebot viel stärker von den Drittentwicklern abhängig ist. Ausserdem, so wie ich das verstehe, ist dieses Gebrauchtmarktproblem vor allem ein amerikanisches Problem. Dort gibt es Videospiel-Ketten, die daraus Geschäftsmodelle entwickelt haben. So nach dem Motto: Kauf das Neuspiel zum Launch und brings uns in drei Tagen zurück und du kriegst noch soundsoviel dafür. Die holen aus einem Game den maximalsten Gewinn raus, weil sie es gleich 3,4,5 Mal verkaufen. Für Amerikaner wird dieses Modell daher vermutlich auch nicht so gravierend sein, wenn sie es eh gewöhnt sind, ihre Games im nächsten GameStop zu verticken. Vielleicht kriegen sie nun weniger zurück, weil die Publisher nun mitverdienen.

Aber uns Europäern wird da, so wie mit der ganzen Mistkonsole, auch etwas aufgedrückt, was völlig an unserem Markt vorbeigeplant ist. Keine Ahnung, aber möglicherweise stellt Microsoft die DRM-Maßnahmen deswegen auch noch in Europa ab und hält daran nur für den amerikanischen Markt fest. Gewagte These, aber sinnvoll wäre es.

Ich befürchte, dass es bei Sony nicht viel anders wird. Die werden sich hinstellen und sagen: Sorry, der Druck war zu groß, wir konnten es nicht verhindern. Somit hätte MS den Shitstorm und Sony wäre das arme Opfer.

Dow Jones schrieb:
Ich sitze jeden Tag hier und schaue, wie die News reintrudeln. Die meisten sind eine Katastrophe. Und sie erhöhen den Druck auf Sony immer weiter. Ich bin unglaublich gespannt, was die Japaner da machen. Sind sie genauso unterwegs? Schlimmer? Besser? Gar nicht?

Das ist viel spannender, als die ganzen Games, die die beiden zeigen wollen.

Sony hat zwei Mal bestätigt, dass die PS4 offline zu betreiben ist. Ich gehe weiterhin davon aus, auch nach den Kommentaren von Sony, dass wir es auf der PS4 mit einem normalen Gebrauchtspiel-Pass zu tun haben werden.

Wenn Sony die Scheisse da mitmacht, wird sich mein Spielekonsum drastisch verringern. Alleine die Tatsache, dass ich meine Spiele nicht mehr jedem verkaufen kann, ist ein absolutes NoGo. Such ich erstmal im Navi, wo der nächste zertifizierte Händler ist... Die haben doch den Knall nicht gehört. :vogel:

Um Himmels Willen, sind denn alle nur noch bekloppt!
Da geht unser Hobby mit Pauken und Trompeten den Bach runter!

Ich warte jetzt noch Sony ab, hab aber null komma null Hoffnung.
Sowas kann MS nicht allein durchziehen.

Damit ist die WiiU quasi die einzige Alternative.
Nur eine Frage: Kann dieses Always Online und Gebrauchtspielegedöns auf der WiiU per Softwareupdate nachgereicht werden?

Richtig Kacke sind die neuen Regeln für reine SP Spiele. Wer kauft denn ein Game mit ner 8 Stunden Spielzeit, wenn man es dann höchstens dem Raffzahn vom Gamestop für nen Appl und nen Ei in den Rachen werfen kann? :wand:

EDIT: Das nächste Mal bitte erst nachdenken und dann posten

Aldebaraner schrieb:
Richtig Kacke sind die neuen Regeln für reine SP Spiele. Wer kauft denn ein Game mit ner 8 Stunden Spielzeit, wenn man es dann höchstens dem Raffzahn vom Gamestop für nen Appl und nen Ei in den Rachen werfen kann? :wand:

Kann man nur hoffen, dass es einen heftigen Zusammenbruch auf dem Spielemarkt gibt.
Ich befürchte aber, die meisten wird das alles nicht stören.

Aldebaraner schrieb:

für die videogame-szene kommen da krasse zeiten.

aus genau dem von dir genannten grund heraus, werden sicher deutlich weniger spiele verkauft, da nicht jeder die spiele einfäch behält, wenn er sie nicht mehr ohne weiteres verkaufen kann, sondern viele bei spielen die sie nicht 100% überzeugen dann eher garnicht kaufen. da es keinen echten gebrauchtmarkt gibt, gibt es keine wirklich günstige alternative an spiele zu gelangen.

da ich nicht glaube, dass die publisher plötzlich die qualitätsstandards für spiele hochsetzen (damit so spiele wie shellshock oder vampire rain nie das licht der welt erblicken) wird es dazu kommen, dass review-scores noch sehr, sehr viel bedeutender werden, da viele spieler kaum die hohen next-gen-preise für ein 75% spiel ausgeben werden oder ein von dir beschriebenes sp game mit ein paar stunden spielzeit. also werden publisher noch sehr viel mehr einfluss nehmen auf reviewer, womit wir als kunde dann doppelt mies dran sind. hohe preise, keine privat(ver)käufe mehr und dann noch weniger kritische berichterstattung.

Ein neuer Tag und wieder neue..... :lol: Ist fast als würde man in ner Sitcom leben.

Gestern auf dem Heimweg wurde mir warm ums Herz. Wahrscheinlich sind wir alten Säcke einfach nur zu kritisch geworden. Da kamen mir zwei ca. 15 jährige Schüler entgegen und haben ganz aufgeregt gesprochen: "Ich sag dir was wir im Dezember machen wenn die geile Xbox One mit dem geilen Kinect 2.0 raus kommt. Da schwänzen wir die Schule und stürmen morgens den Media Markt!" :lol: War so genau der Wortlaut. Was hab ich die Zwerge für diese Art der Begeisterung bewundert.

Mandos schrieb:
Gestern auf dem Heimweg wurde mir warm ums Herz. Wahrscheinlich sind wir alten Säcke einfach nur zu kritisch geworden. Da ein 18 jähriger Dita entgegen und hat ganz aufgeregt gesprochen: "Ich sag dir was im September mache wenn die geile Playstation mit dem geilen WipeOut raus kommt. Da schwänze ich die Schule und stürme morgens in den Dynatex!" :lol: War so genau der Wortlaut. Was hab ich diesen gutaussehenden Kerl für diese Art der Begeisterung bewundert.

so true

Moin Jungs,

die wohl schlechteste Nachricht am heutigen Tag ist, dass viele von euch langfristig ihr Hobby tatsächlich an den Nagel hängen werden. Schade.

Auf der anderen Seite dürfte in ein paar Jahren die digitale Distribution dann Formsache sein und wir uns nostalgisch an diese Tage erinnern, als der Umbruch kam. :)

@choc. Ach nix wird so heiß gegessen wies gekocht wird. :kaffee: Ich bezweifle sehr stark dass hier auch nur einer sein Hobby tatsächlich aufgibt. Wenn überhaupt dann nur weil er ohnehin keine so Lust mehr aufs zocken hat. Wie bei allem hat man sich in ein paar Jahren schon an die Situation gewöhnt. Wenn man sich da nur die PC Welt anschaut die es vormacht. Was gabs da anfangs für Shitstorms wegen Origin und Accountbindungszwängen. Und heute? Kein Ton mehr davon. So wirds auf Konsolen auch laufen. Wenn da erstmal die Spiele wieder im Vordergrund stehen - sprich für jeden hier greif- und spielbar sind, ist das schnell vergessen. Bis zu den beiden Launches wird das hier aber noch jeden Tag so weiter gehen.

Mag alles sein aber ich werde keine zwei Vollpreistitel pro Monat kaufen, wenn ich sie nicht mit überschaubarem Verlust weiterverkaufen kann.

Das werde ich im Fall so nicht akzeptieren.

Na ja, n feinen Rechner zusammenzimmern ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Ich vermute nur, diese neue Preispolitik wird auch am PC nicht spurlos vorbeiziehen.

Mandos schrieb:
@choc. Ach nix wird so heiß gegessen wies gekocht wird. :kaffee: Ich bezweifle sehr stark dass hier auch nur einer sein Hobby tatsächlich aufgibt. Wenn überhaupt dann nur weil er ohnehin keine so Lust mehr aufs zocken hat. Wie bei allem hat man sich in ein paar Jahren schon an die Situation gewöhnt. Wenn man sich da nur die PC Welt anschaut die es vormacht. Was gabs da anfangs für Shitstorms wegen Origin und Accountbindungszwängen. Und heute? Kein Ton mehr davon. So wirds auf Konsolen auch laufen. Wenn da erstmal die Spiele wieder im Vordergrund stehen - sprich für jeden hier greif- und spielbar sind, ist das schnell vergessen. Bis zu den beiden Launches wird das hier aber noch jeden Tag so weiter gehen.

Du kannst Steam (reine digitale Distribution) nicht mit dem vergleichen, was hier passieren kann/wird.

Kein Videothekenverleih, kein Privatverkauf von Spielen, kein ebay, du bist auf zertifizierte Händler angewiesen, die den Preis quasi nach Belieben setzen können (und es wird für uns Spieler in jedem Fall teurer).

Ich reg mich nichtmals über die Online-Regelung auf. Das ist zwar eine Gängelung, aber damit lässt sich leben. Die Eingriffe in den Gebrauchtmarkt sind aber inakzeptabel in der Form. Zumal den Publishern gestattet ist, den Verkauf auch ganz zu unterbinden.

Ich hoffe und bete, dass Sony den Zwischenschritt über Händler nicht mitmacht, und ja, daran glaube ich. Dann können MS und die Publisher auf der One machen, was sie wollen.

Zurück
Oben