Ach, bei den modernen Engines mach ich mir da eher wenig Sorgen. Da kann man wohl sogar das Lighting-Modell recht einfach switchen. X1 bekommt halt das meiste Pre-baked wie bislang auch und die PS4 und der PC kriegen kann eben mehr in Echtzeit hin, berechnen Radiosity, Glossy Reflections, Schatten mit Penumbra und was weiß ich.
Das Lighting wird eh einer der großen Faktoren sein, in denen die PS4 glänzen wird. Ist ja auch zum Großteil der Grund, wieso viele PC-Spiele so viel besser aussehen.
Im Moment wird auch für den kleinsten gemeinsamen Nenner programmiert und trotzdem läuft z.B. ein Metro Last Light oder Crysis 3 auf den Konsolen und sieht am PC ungleich besser aus. Klappt ja jetzt auch schon und in der nächsten Gen hat man nur noch ein stark ausbremsendes System und nicht mehr zwei wie jetzt(ja, ich weiß dass ein PC auch besser als ne PS4 sein wird, aber eben nicht so ein großer Unterschied wie jetzt zwischen Durchschnitts-PC und Konsolen). Also sind die Anreize für Entwickler höher, grafisch mehr zu leisten.
Natürlich wird es auch Entwickler geben, die die Mehrleistung dann einfach für besseres AA, mehr Physik-Partikel und schärfere Texturen nutzen. Aber eben auch andere, die die Mehrleistung sinnvoll einsetzen.
Und von den Exklusivtiteln brauchen wir ja gar nicht zu reden, die sich vollkommen auf die Vorteile der PS4 stürzen können.