Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Xbox & Bethesda Games Showcase 2022

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich fand die Show OK.
Ich hatte keine großen Erwartungen und die wurden nicht enttäuscht aber ich wurde auch sicher nicht weggeblasen.

Die nächsten 12 Monate werde ich wie zu erwarten war sehr viele unterschiedliche Spiele in den Gamepass Day1 bekommen. Da freu ich mich schon drauf.

Wenn ich etwas enttäuscht bin, dann dass es relativ wenig Spiele mit aufwendiger Grafik gab. Mir fällt spontan nur
Requiem
FM
Scorn
Starfield
und halt die Erweiterungen zu FH5 und MSFS ein, hab ich was vergessen?
Jetzt da ich eine neue Graka habe, hätte ich gerne mehr krasse Grafik gehabt.
Aber die wird mit all den UE5 Spielen schon noch kommen.

Konnte gestern nicht live schauen, weil wir bei Freunden waren. Habs dann später nachgeholt und erst heute morgen hier rein geschaut. Und ich bin verwundert wegen der Diskrepanz der Stimmung hier im Thread und meinem Eindruck.
Denn ich hab nur gedacht, wie krass MS aufdreht. Die Show war unter der Prämisse "alles was ihr hier seht kommt in den nächsten 12 Monaten UND ist im Gamepass inkludiert" - also für mich keine zusätzliche Ausgabe.

Und da war und bin ich vom Lineup beeindruckt. Da war so viel dabei, was für mich zwischen absolute Pflicht und will ich auf jeden Fall reinschauen rangiert.
Es gab super Premieren, klasse Gameplay von bekannten Titeln und jede Menge zweite Reihe Kram, der auch gut ist.
Natürlich kann ich verstehen, dass man auch einen Eindruck der Zeit "danach" haben will. Aber es wurde zu Beginn deutlich gesagt, dass das nicht der Fall ist und unter den Prämisse muss man das auch betrachten
Und ich kann MS verstehen - denn solange der ActiBlizz Deal nicht durch ist, hat man da einen großen UNsicherheitsfaktor. Würde ich bei MS solche Entscheidungen treffen, hätte ich das selbe gemacht. Eine langfristige Aussicht mit Holiday 2023 und danach macht erst Sinn, wenn man weiß ob man die vielen vielen (auch hochkarätigen) Spiele von ActiBlizz mit ins Bild bringen kann.

UNd man darf nicht vergessen - das ist ja längst nicht alles, was der Gamepass im nächsten Jahr abliefern wird.
Und ja, alles dreht sich um Gamepass. Denn das ist die Strategie von Spencer und MS.

Naja, hier jedenfalls denk ich mir bei so einigen, dass sie sich bei diesem Grad an Verbitterung und irgendwelchen Erwartungen, die nicht erfüllbar sind, mal überlegen sollten ob Gaming noch das richtige Hobby für sie ist.
Wie man bei der Aussicht für die nächsten 12 MOnate - unvollständig und nur auf einer der drei Konsolen - meckern kann ist mir ein Rätsel.
ich nehme deinen post einfach mal als beispiel für meine antwort.
ich fand die show nicht scheisse, aber es fehlte mmn an diversität. nicht dass die gezeigten games alle gleich waren, aber 95% bedienen den gleichen spielertyp. zudem kam kein "one more thing", keine coole ankündigung.
diablo, forza und starfield sind auf jeden fall genau mein ding. dazu sogar noch 2,3 kleinere games die mir gefallen.
ich wollte mir sogar schon ewig persona 5 für ps4 holen, kann ich mir jetzt schenken (auch wenns leider noch ewig dauert bis es in den gp kommt)

warum ich enttäuscht war? einfach weil 80% der games knallbunt und viel zu überdreht waren. eine überraschung blieb aus, kein wirklich großes neues game.

ich nehme deinen post einfach mal als beispiel für meine antwort.
ich fand die show nicht scheisse, aber es fehlte mmn an diversität. nicht dass die gezeigten games alle gleich waren, aber 95% bedienen den gleichen spielertyp. zudem kam kein "one more thing", keine coole ankündigung.
diablo, forza und starfield sind auf jeden fall genau mein ding. dazu sogar noch 2,3 kleinere games die mir gefallen.
ich wollte mir sogar schon ewig persona 5 für ps4 holen, kann ich mir jetzt schenken (auch wenns leider noch ewig dauert bis es in den gp kommt)

warum ich enttäuscht war? einfach weil 80% der games knallbunt und viel zu überdreht waren. eine überraschung blieb aus, kein wirklich großes neues game.
Kann ich nicht nachvollziehen...
DIe Bandbreite war doch riesig.
Angefangen von Staples wie Forza (Motorsport und Horizon AddOn), weiter über Starfield als neue große IP von MS, dann Redfall als neue IP, die ebenfalls komplett anders ist als die erwähnten Spiele und auch für Arkane etwas neues zu sein scheint. Und Diablo 4 sieht auxh Bombe aus
Und dann ging es doch weit weg vom typischen AAA-Spiel (selbst wenn man die alle ungerechtfertigterweise in einen Sack stecken will) mit Pentiment (!!), Coccoon (!!), Scorn, Last Case of Benedict Fox, Ravenlok, Wo Long oder As Dusk Falls.
Keines dieser Spiele ähnelte auch nur in Ansätzen den anderen der Liste...

Ich poste nachher mal meine Gedanken zu allen Ankündigungen.
Aber ich verstehe nicht, wie man mangelhafte Abwechslung beim Gezeigten sehen kann, wirklich nicht.

Die Tendenz geht eh seit Jahren weg von den Klassischen SP spielen hin zu GAAS. Das ist aber generell in der Branche so.

Für Sony und Nintendo (noch ?) nicht!! Ich will das gar nicht abstreiten was du da schreibst und ich denke auch das du recht hast. Für MS genau dieser Weg ist, den sie beschreiten werden, "weitesgehend" weg von SP hin zu GAAS !!

Dann wird MS leider nicht mehr meine "Heimat" sein

Für Sony und Nintendo (noch ?) nicht!! Ich will das gar nicht abstreiten was du da schreibst und ich denke auch das du recht hast. Für MS genau dieser Weg ist, den sie beschreiten werden, "weitesgehend" weg von SP hin zu GAAS !!

Dann wird MS leider nicht mehr meine "Heimat" sein
Nochmal: Wo siehst du das als solche Generalisierung? Nicht nur bei MS, sondern überall. (auch an @DaMeep )

Ja, es gibt bei allen großen Playern GaaS und das wird wohl auch mehr werden.
Aber daneben gibt es doch noch so, so viel anderes in allen Geschmacksrichtungen. Wenn man auch nur einen Funken diversifiziertes INteresse an Spielen hat, gibt es doch kein Problem?
Höchstens bei Ubisoft sehe ich die Gefahr, dass sie quasi ihr komplettes Portfolio ver-GaaS-isieren.
Aber wenn Ubi nicht bald das Ruder rumreißt, wird es die als selbstständiges Unternehmen nicht mehr all zu lange geben.

GaaS ist für mich ein grundlegend uninteressantes Konzept, da ich von einem Spiel zum nächsten gehe und mich nicht langfristig an ein Spiel binden will. Daher ignoriere ich alle GaaS-Spiele. Und trotzdem komme ich mit dem Spielen nicht hinterher. Würden ab Morgen keine Spiele merh erscheinen, könnt ich wohl mein komplettes Leben damit verbringen, für mich unbekannte Spiele zu spielen.

@lüsterneLINDA Sony's Fokus liegt ganz klar auf Storybasierte Spiele!!!!!
Das sie sich GAAS öffnen wollen haben sie mit den Kauf von Bungie wohl gezeigt. Dennoch glaube ich das ihr Fokus auf Storybasierte Spiele bleiben wird.

gaas selbst ist mmn weniger ein problem. gibt sogar spiele denen kommt es sehr zu gute.
da kannst du doch viel leichter das spiel erweitern und neuen content liefern.

Kann ich nicht nachvollziehen...
DIe Bandbreite war doch riesig.
Angefangen von Staples wie Forza (Motorsport und Horizon AddOn), weiter über Starfield als neue große IP von MS, dann Redfall als neue IP, die ebenfalls komplett anders ist als die erwähnten Spiele und auch für Arkane etwas neues zu sein scheint. Und Diablo 4 sieht auxh Bombe aus
Und dann ging es doch weit weg vom typischen AAA-Spiel (selbst wenn man die alle ungerechtfertigterweise in einen Sack stecken will) mit Pentiment (!!), Coccoon (!!), Scorn, Last Case of Benedict Fox, Ravenlok, Wo Long oder As Dusk Falls.
Keines dieser Spiele ähnelte auch nur in Ansätzen den anderen der Liste...

Ich poste nachher mal meine Gedanken zu allen Ankündigungen.
Aber ich verstehe nicht, wie man mangelhafte Abwechslung beim Gezeigten sehen kann, wirklich nicht.
musst du ja nicht, war meine wahrnehmung. ich erwähne ja extra was ich mit der diversität meine und dass es auch ausnahmen gab. aber selbst bei den kleinen games ist immer so viel übernatürlicher, unrealistischer kram drin.
der gamepass wird nächsten monat verlängert, ich bin grundsätzlich zufrieden...aber die show war weniger meins. bis auf die geschilderten ausnahmen eben.

@Farang
Glaub halt weiter und ich spiel weiter die blöden GaaS wie FH5 und MSFS und habe meinen Spaß.
Was soll ich weiter glauben? Das Soy's Fokus auf Storybasierte Spiele besteht ...ich denke das sollte wohl so jedem klar sein, bei dem was sie da an Games abliefern....
Ich will auch ein FH5 nicht schlecht reden..ich hatte/habe auch meinen Spaß damit ...aber zu viel GAAS brauche ich und will ich nicht . Denn dann ist Gaming für mich echt gestorben

Sie wollen und müssen aber (mehr) Geld verdienen und deshalb geht ihr Fokus mehr auf GAAS.
Nene, die wollen ALLES Geld verdienen. Nicht nur "Mehr".

Das es auch anders geht zeigt halt Sony, zeigt auch Nintendo. Nicht dass die einen anderen Ansatz vertreten, was Geld verdienen angeht, die wollen nämlich auch "alles Geld", aber es zeigen sich einfach 2 völlig unterschiedliche Vermarktungstrategien.

Ich mag auch Storybasierte Spiele lieber, hab aber auch schon viele Stunden in GAAS gesteckt und diese nicht zwingend bereut.

Sie wollen und müssen aber (mehr) Geld verdienen und deshalb geht ihr Fokus mehr auf GAAS.

Sie verdienen mit ihren Spielen sehr gut. GOW, Uncharted, Last of Us usw sind absolut verdiente Verkaufsschlager womit sie viel Geld verdienen. Natürlich werden sie im GAAS mitmischen wollen (Destiny), sie werden aber sicherlich nicht ihre Meilensteine an Storybasierte Games für GAAS fallen lassen ;-) und das ist der Punkt!! Wenn sie weiterhin das abliefern wie bisher und nebenher GAAS ..dann sollen sie. Wenn sie aber wie anscheinend beio MS, immer weniger auf Storybasiertes wert legen, und ihr Fokus hauptsächlich auf GAAS legen würden, dann fänd ich das alles andere als prikelnd. Die Waage zwischen Storybasierte Spiele und GAAS sollte im Gleichgewicht sein, dann würde ich persönlich da auch gar keine Problem sehen.

Nene, die wollen ALLES Geld verdienen. Nicht nur "Mehr".

Das es auch anders geht zeigt halt Sony, zeigt auch Nintendo. Nicht dass die einen anderen Ansatz vertreten, was Geld verdienen angeht, die wollen nämlich auch "alles Geld", aber es zeigen sich einfach 2 völlig unterschiedliche Vermarktungstrategien.

Ich mag auch Storybasierte Spiele lieber, hab aber auch schon viele Stunden in GAAS gesteckt und diese nicht zwingend bereut.

Ändert aber nichts daran das ein GAAS wesentlich (!) ertragreicher ist wie ein SP Story Game!

Was soll ich weiter glauben? Das Soy's Fokus auf Storybasierte Spiele besteht ...ich denke das sollte wohl so jedem klar sein, bei dem was sie da an Games abliefern....
Ich will auch ein FH5 nicht schlecht reden..ich hatte/habe auch meinen Spaß damit ...aber zu viel GAAS brauche ich und will ich nicht . Denn dann ist Gaming für mich echt gestorben
Wie viele GaaS sind denn für dich ganz genau zuviel?
12 bis 2025 offensichtlich nicht.
https://jpgames.de/2022/05/enormes-...on-und-der-neue-fokus-auf-live-service-games/

Da kann MS aber noch ne ganze Menge an GaaS veröffentlichen, bis es dich wirklich stören dürfte.

Ich verstehe die Argumentation nicht, das GaaS automatisch = MP Titel sein sollen. Der GamePass ist GaaS und darin gibt es SP Titel zuhauf. Oder hab ich jetzt ein Brett vor dem Kopf?

Sie verdienen mit ihren Spielen sehr gut. GOW, Uncharted, Last of Us usw sind absolut verdiente Verkaufsschlager womit sie viel Geld verdienen. Natürlich werden sie im GAAS mitmischen wollen (Destiny), sie werden aber sicherlich nicht ihre Meilensteine an Storybasierte Games für GAAS fallen lassen ;-) und das ist der Punkt!! Wenn sie weiterhin das abliefern wie bisher und nebenher GAAS ..dann sollen sie. Wenn sie aber wie anscheinend beio MS, immer weniger auf Storybasiertes wert legen, und ihr Fokus hauptsächlich auf GAAS legen würden, dann fänd ich das alles andere als prikelnd. Die Waage zwischen Storybasierte Spiele und GAAS sollte im Gleichgewicht sein, dann würde ich persönlich da auch gar keine Problem sehen.

Nein ,tun sie nicht! Die Entwicklungskosten sind zu hoch und die VK Zahlen im Verhältnis zu niedrig - vor allem in den ersten 6 -9 Monaten zum "Vollpreis".

Die bringen die Titel nicht zum Spass jetzt verstärkt auf dem PC raus...

Ich verstehe die Argumentation nicht, das GaaS automatisch = MP Titel sein sollen. Der GamePass ist GaaS und darin gibt es SP Titel zuhauf. Oder hab ich jetzt ein Brett vor dem Kopf?
Nein hast du nicht.... Ewig die gleiche Diskussionen. Fürchterlich... Wie gut das Sony ihre Story basierten KUNSTWERKE wie Gran Tourismo nicht in so einer Grabbelkiste verschleudern.....

Zurück
Oben