Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Xbox & Bethesda Games Showcase 2022

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und ich sehe das auch nicht als Unsinn. Wer von den Gamepass User hat 70 Euro für FH5 und auch Halo Infinite bezahlt? Das dürften die aller wenigsten sein.

Was aber genau so gewollt ist. Das Ziel von einem Abo Modell ist es nun mal logischerweise die Leute ins Abo zu bekommen und nicht bestimmte Spiele zu Verkaufen.
Man lockt die Leute mit dem Abo ins Ökosystem und hofft dann somit insgesamt übers Jahr mehr Geld zu verdienen als mit reinen Spieleverkäufen.

Und ich sehe das auch nicht als Unsinn. Wer von den Gamepass User hat 70 Euro für FH5 und auch Halo Infinite bezahlt? Das dürften die aller wenigsten sein.

Um die Titel geht es doch gar nicht! Er hat das ja verallgemeinert und Fakt ist nunmal das laut vielen Studios der GP die Verkäufe steigert!

Bei FH5 haben zum Beispiel "etliche" hier im Forum das Premium Upgrade zur GP Version gekauft...

Davon abgesehen wirft der Gamepass schon länger ordentlich Gewinn für MS ab - wo ist also das Problem ???

Also ich zumindest gebe deutlich mehr bei MS aus als früher und das obwohl ich wenige Spiele zum Vollpreis kaufe als früher.
MS hatte doch auch mal selber gesagt dass das im Durchschnitt auch genau so der Fall ist, die Leute Spielen und Kaufen mehr.
Und von Indie Entwicklern kam ja auch schon mehrfach die Aussage das der GP sogar die Verkaufszahlen stark gesteigert hatte.

Ist aber egal ob du das so siehst. Es ist schlicht falsch.
Nocheinmal..wer von den Gamepass User hier hat 70 Euro für FH5 und Halo Infinite bezahlt? Ich denke das es wohl die allerwenigsten sein werden und die aller große Mehrheit es mit dem Pass für "lau" spielen.....Das sind alles Einnahmen die wegbrechen.

Was aber genau so gewollt ist. Das Ziel von einem Abo Modell ist es nun mal logischerweise die Leute ins Abo zu bekommen und nicht bestimmte Spiele zu Verkaufen.
Man lockt die Leute mit dem Abo ins Ökosystem und hofft dann somit insgesamt übers Jahr mehr Geld zu verdienen als mit reinen Spieleverkäufen.

Richtig!!! Das erreichst du halt aber auch nicht mit Story Spiele an denen 12 Stunden dran sitzt.....Sowas wie Halo Infinite werden wir in Zukunft immer weniger sehen.
Der Gamepass birgt seine Risiken ob man es wahr haben will oder nicht.

Hat sicxh nicht letztens auch ein ehemaliger XBOX Team Typ dazu kritisch geäussert ?

...
MS hatte doch auch mal selber gesagt dass das im Durchschnitt auch genau so der Fall ist, die Leute Spielen und Kaufen mehr.
Und von Indie Entwicklern kam ja auch schon mehrfach die Aussage das der GP sogar die Verkaufszahlen stark gesteigert hatte.

Du kannst doch hier nicht einfach Fakten und Aussagen von Entwicklern ins Feld führen, das ist doch unfair, wenn andere das anders sehen.

Das Thema "Der Gamepass ist der leibhaftige Teufel und der Untergang des Abendlandes" ist mittlerweile auch echt ausgelutscht.

Edit: Bei Scorn habe ich irgendwie das Gefühl, dass es eine Gurke wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nocheinmal..wer von den Gamepass User hier hat 70 Euro für FH5 und Halo Infinite bezahlt? Ich denke das es wohl die allerwenigsten sein werden und die aller große Mehrheit es mit dem Pass für "lau" spielen.....Das sind alles Einnahmen die wegbrechen.

Richtig!!! Das erreichst du halt aber auch nicht mit Story Spiele an denen 12 Stunden dran sitzt.....Sowas wie Halo Infinite werden wir in Zukunft immer weniger sehen.

Hat sicxh nicht letztens auch ein ehemaliger XBOX Team Typ dazu kritisch geäussert ?

Der Ex-Xbox Mitarbeiter hat das verglichen mit Spotify & Co was "den Musikmarkt/Verkäufe ruiniert hat" - was TOTALER Bullshit ist!

Der Musikmarkt ist zusammgebrochen (CD Verkäufe) durch die Einfachheit der Illegalen Downloads und Kopien mit zunehmender (und schnellerer ) Internetverbreitung.

Gäbe es Spotify & Co nicht würde WESENTLICH mehr Musik illegal kopiert/geshared und gedownloaded werden und die Künstler hätten GAR NICHTS davon.

Konnte gestern nicht live schauen, weil wir bei Freunden waren. Habs dann später nachgeholt und erst heute morgen hier rein geschaut. Und ich bin verwundert wegen der Diskrepanz der Stimmung hier im Thread und meinem Eindruck.
Denn ich hab nur gedacht, wie krass MS aufdreht. Die Show war unter der Prämisse "alles was ihr hier seht kommt in den nächsten 12 Monaten UND ist im Gamepass inkludiert" - also für mich keine zusätzliche Ausgabe.

Und da war und bin ich vom Lineup beeindruckt. Da war so viel dabei, was für mich zwischen absolute Pflicht und will ich auf jeden Fall reinschauen rangiert.
Es gab super Premieren, klasse Gameplay von bekannten Titeln und jede Menge zweite Reihe Kram, der auch gut ist.
Natürlich kann ich verstehen, dass man auch einen Eindruck der Zeit "danach" haben will. Aber es wurde zu Beginn deutlich gesagt, dass das nicht der Fall ist und unter den Prämisse muss man das auch betrachten
Und ich kann MS verstehen - denn solange der ActiBlizz Deal nicht durch ist, hat man da einen großen UNsicherheitsfaktor. Würde ich bei MS solche Entscheidungen treffen, hätte ich das selbe gemacht. Eine langfristige Aussicht mit Holiday 2023 und danach macht erst Sinn, wenn man weiß ob man die vielen vielen (auch hochkarätigen) Spiele von ActiBlizz mit ins Bild bringen kann.

UNd man darf nicht vergessen - das ist ja längst nicht alles, was der Gamepass im nächsten Jahr abliefern wird.
Und ja, alles dreht sich um Gamepass. Denn das ist die Strategie von Spencer und MS.

Naja, hier jedenfalls denk ich mir bei so einigen, dass sie sich bei diesem Grad an Verbitterung und irgendwelchen Erwartungen, die nicht erfüllbar sind, mal überlegen sollten ob Gaming noch das richtige Hobby für sie ist.
Wie man bei der Aussicht für die nächsten 12 MOnate - unvollständig und nur auf einer der drei Konsolen - meckern kann ist mir ein Rätsel.

Show war ok. Highlights waren für mich forza und Diablo 4. sehen beide einfach klasse aus.

Starfield klingt toll, aber ich hab da ein ungutes Bauchgefühl was da am Ende bei rum kommt und in welchem Zustand das ganze bei Release ist.

Viele der restlichen Spiele haben mich schlicht nicht interessiert.

Starfield wird am Anfang buggy sein. Ich werde es auch erst mit ein paar MOnaten Verzögerung spielen, wenn das Gröbste behoben ist.
Und ja, es trägt immer noch die visuelle Bethesda-DNA. Was nicht nur positiv ist. Die Gesichter sind sehr detailliert, aber die Augen wirken immer noch tot.
Sonst ist das optisch natürlich grandios, aber Bethesda wird nichtplötzlich ihre "Altlasten" los, was Optik und wohl auch leicht clunky Gameplay angeht.

Die Tendenz geht eh seit Jahren weg von den Klassischen SP spielen hin zu GAAS. Das ist aber generell in der Branche so.
Und das ist Wirtschaftlich einfach auch logisch, SP Spiele generieren ihre Verkaufszahlen zu über 80% in den ersten 4 Wochen und danach passiert da nichts mehr. Erfolgreiche GAAS spiele generieren da einfach deutlich mehr und auch konstanter.
MS ist aber absolut klar das sie für die breite vom GP trotzdem auch solche Titel brauchen, der Fokus verschiebt sich aber immer weiter und das ist ja auch die Richtung in die z.B. Sony gehen möchte.

Ich zumindest vermute das wir die guten SP Spiele mehr und mehr bei Spielen mit kleinerem Budget finden werden und weniger im AAA bereich. Für mich ist das aber ok, die bekommen das IMO in den letzten Jahren eh besser hin. Mit den ganzen CoDs, ACs God of Wars usw. kann ich eh nicht mehr viel anfangen. Die versuchen es doch alle so verkrampft allen recht zu machen (klar bei den Entwicklungskosten) dass das eh immer mehr zum sicheren Einheitsbrei wird.
Klar gibt es auch rühmliche Ausnahmen wie z.B. Elden Ring aber da wurde erst über Jahre hinweg über kleinere/günstigere Spiele eine Fanbase aufgebaut. Ohne die Reputation aus den "Vorgängern" wäre das auch nicht so eingeschlagen.
Das selbe könnte aber z.B. für Hellblade 2 gelten, der erste Teil war trotz kleinem Budget überraschend sehr erfolgreich und daher gibt MS denen jetzt ein AAA Budget für einen Nachfolger. Ich vermute so in der Richtung werden wir das in Zukunft öfter sehen. Denn MS lässt die Entwickler Anscheinend ja auch mehr kleine Nebenprojekte als Testballon machen.

Ich zocke seit über 30Jahren und genau so lange wird der Videospielmarkt aus den verschiedensten gründen für Tot/Sterbend erklärt. Er wächst aber immer weiter und ich habe immer genug gefunden was ich zocken will und das völlig unabhängig davon ob der Fokus grade meinem Geschmack entsprach und welchem neuen Hype die großen Publisher grade wieder hinterher gejagt sind.
Und hier bildet der GP diese Breite im Markt IMO sehr gut ab. Wenn man nicht immer unbedingt das nächste große AAA spiel braucht sollte man für jeden Spielegeschmack mehr als genug finden.
Und mal ehrlich das durchschnittliche AA Spiel ist heute um Welten besser als AAA spiele noch zu 360/PS3 zeiten. Setzt mal die Nostalgiebrille ab und schaut euch an was wir damals so gefeiert haben. Selbst wenn man die Grafik aussen vor lässt hatten die deutlich mehr (auch Spielerische) Macken als kleinere Spiele heute.

Also kurz einfach mal positiv an die Sache ran gehen und nicht immer alles Schwarzmalen, die Brache geht auch dieses mal nicht unter, jeder wird genug zum zocken finden und wenn (sehr Unwahrscheinlich) doch nicht isses letztendlich trotzdem nur ein Hobby/Zeitvertreib, also geht dann die Welt auch nicht unter.

Konnte gestern nicht live schauen, weil wir bei Freunden waren. Habs dann später nachgeholt und erst heute morgen hier rein geschaut. Und ich bin verwundert wegen der Diskrepanz der Stimmung hier im Thread und meinem Eindruck.
Denn ich hab nur gedacht, wie krass MS aufdreht. Die Show war unter der Prämisse "alles was ihr hier seht kommt in den nächsten 12 Monaten UND ist im Gamepass inkludiert" - also für mich keine zusätzliche Ausgabe.

Und da war und bin ich vom Lineup beeindruckt. Da war so viel dabei, was für mich zwischen absolute Pflicht und will ich auf jeden Fall reinschauen rangiert.
Es gab super Premieren, klasse Gameplay von bekannten Titeln und jede Menge zweite Reihe Kram, der auch gut ist.
Natürlich kann ich verstehen, dass man auch einen Eindruck der Zeit "danach" haben will. Aber es wurde zu Beginn deutlich gesagt, dass das nicht der Fall ist und unter den Prämisse muss man das auch betrachten
Und ich kann MS verstehen - denn solange der ActiBlizz Deal nicht durch ist, hat man da einen großen UNsicherheitsfaktor. Würde ich bei MS solche Entscheidungen treffen, hätte ich das selbe gemacht. Eine langfristige Aussicht mit Holiday 2023 und danach macht erst Sinn, wenn man weiß ob man die vielen vielen (auch hochkarätigen) Spiele von ActiBlizz mit ins Bild bringen kann.

UNd man darf nicht vergessen - das ist ja längst nicht alles, was der Gamepass im nächsten Jahr abliefern wird.
Und ja, alles dreht sich um Gamepass. Denn das ist die Strategie von Spencer und MS.

Naja, hier jedenfalls denk ich mir bei so einigen, dass sie sich bei diesem Grad an Verbitterung und irgendwelchen Erwartungen, die nicht erfüllbar sind, mal überlegen sollten ob Gaming noch das richtige Hobby für sie ist.
Wie man bei der Aussicht für die nächsten 12 MOnate - unvollständig und nur auf einer der drei Konsolen - meckern kann ist mir ein Rätsel.
DANKE! :dhoch:

Stand Januar 2022 gab es über 25 Millionen Gamepass Abonnenten - wenn ALLE (was total unrealistisch ist!) den "Upgrade Trick" angewendet haben und nur umgerechnet minimum 4,50 Euro pro Monat bezahlen sind das weit über 100 Millionen Euro Umsatz JEDEN Monat.

Soviel FH5 & Halo etc. kann MS gar nicht verkaufen bzw. die Physikalischen - & Xbox Store Verkäufe gibt es ja trotzdem auch noch und kommen noch hinzu.

Ich verstehe nicht, dass dieses Thema hier ständig von den selben Leuten aufgewärmt werden muss...
Die Faktenlage ist doch eindeutig. MS macht mit dem Gamepass seit Langem Gewinn - die neue Strategie ist so erfolgreich, dass Satya Nadella die Xbox-Division bei MS in die höchste Relevanz gehoben hat und Spencer in den Konzernvorstand aufgerückt ist.
Es gfibt jede Menge Berichte von 3rd Parties und Indies, dass die GP-Mitgliedschaft enorm profitabel war.
Und obwohl die Unken nach wie vor prophezeihen, dass das dazu führen wird, dass Spiele kleiner, uniformer, mehr MTX-lastig oder sonstwas werden, tritt es nach wie vor nicht ein. Im Gegenteil wird das GP-Lineup immer diversifizierter und für alle Spielertypen attraktiver.

Abgesehen davon ist der Trend zu Subscriptions überall in der Software-Branche vorhanden - aus gutem Grund. Ich arbeite in einem Unternehmen, das die Transition von One Time Fee zu Subscription (im B2B-Bereich) vor fünf Jahren gemacht hat. Und ich kenne die Umsatz- und Gewinnzahlen. Und ich kann euch sagen, dass die Auswirkung der Umstellung eindeutig ist und unfassbar positive Auswirkungen auf Gewinn, Umsatz und natürlich Prognostizierbarkeit (und damit Reinvestition in Ausbau und Unternehmen) hatte.
Das ist überall der Fall, egal ob B2B, B2C, Entertainment oder Produktivitätssoftware.

Zurück
Oben