Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Würdet ihr auswandern?

Würdet ihr auswandern?

• Umfrageteilnehmer
    235

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@emkay

ja du kennst das ja aus den usa. hier isses ja auch nicht anders - autobersicherung, krankenversicherung, arbeitslosenversicherung etc brauchste hier auch nicht. der nachteil liegt eigentlich auf der hand. allerdings ist genau das für mich ein vorteil. ich hab endlich die freiheit selbst zu entscheiden. kein staat, der mir zig pflichtversicherungen aufs auge drückt. ich fühle mich hier direkt frei, während ich mir in deutschland vorkam, wie im knast mit 1000 regeln, verpflichtungen, verboten usw. hier ist das völlig egal:

gehste nicht in die arbeit - kein geld

haste keine krankenversicherung und bist schweinekrank - zahl nen haufen kohle oder geh drauf

keine kfzversicherung - zahl den schaden selbst

biste arbeitslos - such dir nen job oder geh drau[/u]f

das ist doch ein super system. jeder kann sich versichern, wenn er will, muss aber nicht. keine überbehütung wie in deutschland mit absicherung gegen jeden querstehenden furz und zwangszahlungen etc. 

zahle hier 13% lohnsteuer. bedeutet 87% bleiben mir. meine firma legt noch 9% von jedem lohn auf ein rentenkonto, welches ich mir sofort auszahlen lassen kann, wenn ich bei der firma aufhöre. das wars auch schon. :D

Tobi23TS schrieb:
@melphiz
joah, gestern warens geschmeidige 38 grad im schatten um 10 uhr morgens. wüßte nicht, was daran zu heiss sein sollte :D
frag deinen chef mal, ob er dir bereitschaftsgeld zahlt, wenn du auch dauernd zur verfügung stehen sollst.

Lass mal, alles >25°C ist mir zu viel.
Bereitschaftsgeld - der war gut - ich mach' hier schon zwei Jobs (CAD und IT) und bekomme nur einen bezahlt :D Dafür passt aber das Klima sonst, Stress mach ich mir höchstens selber.

@Doktor
Ni hao, wo laizi deguo. Wo buneng yuedu zhongwen. 3Q 88 :D
Ich könnt's mit der Tastatur auch in chin. Schriftzeichen schreiben, ist ja wirklich nur reines schreiben wie sprechen, was spricht man bei dir: Kantonesisch oder Mandarin?

@tim_buktu
Ja, schön kühl da aber ... die Sprache wäre echt nichts für mich, das klingt wie Wischiwaschimischmasch aus Deutsch, Englisch, Niederländisch, ist mir total suspekt.

Auswandern wäre gar nichts für mich. Ich fühle mich in Deutschland sehr wohl und bin mir über die Rahmenbedingungen hier sehr bewusst.

Nach jedem Urlaub denke ich mir ja schon: "Urlaub ja, aber Wohnen nein" :lol:

eMKay schrieb:
[...] aber man muss nüchtern betrachtet zugeben, dass kaum ein Land auf der Welt den Lebensstandard gepaart mit den Sicherheiten bietet wie Deutschland.
Viele der Dinge, die man hier als Gängelung empfindet sind ein Notwendiges Übel um genau diese Balance zwischen hohem Standard und Sicherheit aufrecht zu erhalten.

:deal:

Seo schrieb:
Was machst du denn in China?
Beruflich unterwegs?

Ich bin noch Student und hier derzeit für ein Auslandssemester.

@ Melphiz: Renshi ni, hen gaoxing. Nihao. Wo shi liuxuesheng, zai shanghai daxue xuexi. ;)

Hier spricht man Mandarin, aber mit starkem Dialekt, deswegen wird es auch Shanghainesisch genannt. Macht die Kommunikation nicht gerade einfacher, weil sich der Dialekt teilweise schon deutlich unterscheidet vom "Hochmandarin".

Zugegeben, ich kann die Sprache auch kaum sprechen. Die Uni läuft auf Englisch. Wir haben zwar einen Chinesisch-Sprachkurs, aber für viel reicht es innerhalb von 3 Monaten natürlich nicht. Deswegen sind kurze, erfolgreiche Gespräche mit Einheimischen immer schon ein Erfolg und ungemeiner Ego-Schub. :D

Hehe, so so, Student der Shanghai Universität also ;)
Naja, ich habe nur ein paar Jahre die chinesische Version von Silkroad Online gespielt, es war schon witzig, 50% waren gegen Fremde und 50% haben uns herzlich begrüßt. Die Kommunikation war anfangs etwas tough, weil die nicht begreifen wollten, dass sie SHIFT drücken sollen, wenn sie schreiben, um in Pinyin zu kommunizieren, damit ich das auch lesen und verstehen konnte :D

Wie ist das in Shanghai so mit der Akzeptanz von Fremden?

Ich könnte auf Chinesisch wirres Zeug sprechen aber gezielte Sätze korrekt gehen meist daneben :D
Da bleibe ich doch besser bei Japanisch, das hat für mich mehr Hand und Fuß :D

Ok, das erklärt einiges. Ich wohne mit einem Franzosen zusammen, der hier seit drei Jahren arbeitet und er klagt mir regelmäßig sein Leid. Ebenso ein Kumpel, der hier ein Praktikum macht und nach fünf Tagen das Gefühl hat, er wisse mehr als sein Vorgesetzter.

@ Melphiz:
Ein Akzeptanzproblem kann ich hier nicht feststellen. Die Chinesen sind vielmehr sehr neugierig, wenn sie einen "Weißen" sehen. Man wird meistens mit einem Lächeln begrüßt und jeder Versuch Chinesisch zu sprechen, freut die Chinesen ungemein. Wobei ich mal behaupten würde, dass das in den meisten Ländern so ist.
Außerdem muss ich erwähnen, dass Shanghai, was das angeht, ein besonderer Platz ist, da sich die meisten Einheimischen hier an den Anblick von Weißen gewöhnt haben. Fährt man hingegen nach Nanjing, was nur 2 Stunden Zugfahrt bedeutet, kann man die Nicht-Chinesen, denen man innerhalb mehrere Tage begegnet, an einer Hand abzählen und wird permanent um ein Foto gebeten. Das hat teilweise zu absolut kuriosen Situationen geführt (20 chinesische Schulmädchen auf Klassenausflug erblicken einen Weißen, der sich auf eine Bank gesetzt hat, und stürmen kreischend auf ihn zu, um ein Gruppenfoto zu machen).

Chinesen schätzen Deutsche sowieso ungemein. Wenn man Ihnen sagt woher man kommt, lautet die Antwort in der Regel "Ahhh, Audi, Volkswagen, Mercedes-Benz." Diese Marken stehen hier eben für eine sehr hohe Qualität und werden mit Wohlstand verbunden, den viele Chinesen gerade zu erreichen versuchen. Außerdem weisen wir die ein oder andere Tugend auf, die der Chinese sehr schätzt - auch wenn er sie selber überhaupt nicht verinnerlicht. ;)

Bisher habe ich allerdings nur Millionenstädte kennengelernt (Shanghai, Beijing, Nanjing, Suzhou und Hangzhou) und bin schon auf meine Reise nach Südchina gespannt. Das wird mit Sicherheit nochmal etwas ganz anderes, was das Kennenlernen der chinesischen Kultur angeht.

flexx schrieb:
Auswandern? Niemals. Schönster Fleck im Universum.

Kann ich sowas von unterschreiben.
redlions-schweizer-fahne.gif

Ja. Sofort, ohne gross zu überlegen. Der europäische Alltag langweilt mich mittlerweile viel zu sehr, als dass ich noch weitere 5 Jahre hier verbringen könnte.

Soon!

2AustralianFlagSmall.gif

Niemals weil:

Wien, Wien, nur du allein
Sollst stets die Stadt meiner Träume sein !
Dort, wo die alten Häuser stehn,
Dort, wo die lieblichen Mädchen gehn !
Wien, Wien, nur du allein
Sollst stets die Stadt meiner Träume sein!
Dort, wo ich glücklich und selig bin,
Ist Wien, ist Wien, mein Wien !

Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken und mir würden in der Zukunft auch 3-4 Optionen zur Verfügung stehen.

Bin mir aber einfach unsicher ob das alles dann so klappt wie ich möchte.

Zurück
Oben