Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Würdet ihr auswandern?

Würdet ihr auswandern?

• Umfrageteilnehmer
    235

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hah, nochmal passiert mir das nicht:
Der Thread scheint mich echt zu packen. Hab darauf schon dreimal geantwortet.:lol:
Daher ein Zitat von vor 16 Jahren - was irgendwie krass ist.
Käm mir niemals in den Sinn. Reicht schon wenn ich als Saarländer mal rüber nach Frankreich oder die Pfalz zum einkaufen muss :grins:

Ne im Ernst reizt mich auswandern überhaupt nicht. Warum sollte ich das machen. Wie Dita schreibt habe ich Freunde und Familie hier. Außerdem fühle ich mich in Deutschland grundsätzlich wohl. Warum sollte es da erstrebenswert für mich sein dauerhaft in ein anderes Land zu ziehen? Selbst wenn ich reich wäre würde ich meinen Hauptwohnsitz hier behalten. Für das Fernweh ist ja das schöne Institut des Verreisens geschaffen worden. Denn andere Länder und Kulturen will ich natürlich gerne sehen. Dann aber möglichst viele und nicht nur konzentriert eins wie es beim Auswandern wäre.

Für mich wirkt der Wunsch nach Auswandern auch immer ein bißchen wie Flucht aus dem alten (oftmals vielleicht beschissenen) Leben in der Hoffnung woanders ganz neu anzufangen und zu packen was mir hier nicht gelungen ist.
Aber meine Meinung hat sich dazu grundlegend wenig geändert. Eher noch gestärkt. Irgendwie fallen mir immer weniger Länder ein, in denen ich mir das für mich vorstellen könnte. Ich bin kein allzu digitaler Mensch im Sinne davon, dass ich gerne ich Videocalls herum hänge. Und wenn mir eins die letzten Jahre gezeigt haben, wie wichtig in meinem Leben mir meine engsten Freunde und Familie sind. Dieses soziale Umfeld hilft enorm dabei eine gewisse Resilenz zu haben und auch viel Glück empfinden zu können. Und die sind eben an hier vor Ort gebunden. Und die möchte ich eben auch gerne einigermaßen regelmäßig persönlich treffen und eben nicht nur per Whats app Nachricht etc. wahrnehmen.

Nö!

Den Winter im Süden verleben, bei besserem Wetter (Ich hassen die Kälte) - ja klar! Aber dauerhaft woanders? Wo ist es denn wirklich besser, insgesamt? Ich glaube, man macht seine Heimat immer schlechter, als sie ist. Das Gras ist beim Nachbarn halt immer grüner. Ich bleibe hier :D

Ich war schon an einigen schönen und super interessanten Orte auf dieser Welt und ich möchte weiterhin dort hin reisen, aber dort den Alltag verbringen will ich nicht unbedingt. Vom Rechts- und Gesundheitssystem und der allgemeinen Sicherheit fühle ich mich hier wohl.

Wenn man natürlich die nötigen finanzielle Absicherung hat, dann wäre es unter umständen etwas anderes. Für mich käme auswandern nur dann in Frage, wenn ich praktisch komplett finanziell ausgesorgt habe und davon bin ich weit entfernt.

In meinem Bekanntenkreis häufen sich die Anzahl der Personen, die erwähnen, dass sie gerne auswandern würden.
Die Gründe sind verschieden. Einige Themen wiederholen sich jedoch immer wieder.
Ich würde gerne wissen, ob es hier auch Leute gibt, für die Auswandern eine Option ist. Oder sagen wir lieber, sich im Ausland ein mehr oder weniger neues Leben anzufangen bzw. erneut durchzustarten.
Was wären eure Motivationen und Gründe?
Wie ernsthaft habt ihr darüber nachgedacht? Eher humorvoll mit einer Prise Ernsthaftigkeit oder doch schon tiefgehender als Option berücksichtigt?

Theoretisch hätte ich mittlerweile kein Problem mehr damit auszuwandern. Dieses Land ist nicht mehr das Land meiner Kindheit und nur sehr wenig hat sich zum Positiven verändert. Ich kann auch die Leute die hier leben zu nem großen Teil nicht mehr ausstehen. Sowohl die Biodeutschen als auch die Zugezogenen.

Praktischerweise ist aber das Problem, dass die Anzahl an Ländern in denen es deutlich besser läuft auch immer kleiner wird. Jedes Land hat seine eigenen Probleme. Insofern warte ich mal noch ein paar Jahre ab bis ich meinen vorzeitigen Ruhestand ob/wann/wo selbst wählen kann und entscheide dann.
Also ich kann "Rente" mit 50 auf Mauritius empfehlen:D

So schön die Vorstellung von einem Haus am Meer mit stetiger Wärme auch ist und so oft ich sie in Urlauben schon erlebt habe: auswandern käme für mich nicht in Frage.

1. In Sachen Sicherheit und Gesundheitssystem kann ich mir kein besseres Land als Deutschland vorstellen. „Dank“ einer Gen-Erkrankung habe ich schon zwei lebensrettende große Herz-OPs benötigt - unter anderem. Und vieles, vieles mehr. Generell dürfte ich das Gesundheitssystem schon weit über 5 Millionen Euro gekostet haben. Als Selbstzahler und ohne den Sozialstaat wäre es für mich also der Supergau, bzw. ich wäre ohnehin längst nicht mehr am leben. Hier zahle ich einfach meinen AN-Anteil vom Gehalt und bekomme alles kostenlos. Dazu viele weitere Vorzüge wie Krankengeld. Insgesamt: Ein unschätzbarer Vorteil!
  2. Meine Familie und Freunde. Das könnte ich niemals zurücklassen. Ich frage mich, wie andere das so leicht schaffen?
  3. Das günstige, luxuriöse Leben hier. Von dem Verhältnis von Gehalt zu Lebenshaltungskosten und den günstigen Preisen von Luxusgütern können die meisten anderen Länder nur träumen.
  4. Praktisch keine Naturkatastrophen.
  5. Im Verhältnis zu anderen Ländern deutlich mehr Urlaubstage.
  6. Ich mache pro Jahr mehrere Urlaube und behalte mir damit das Gefühl, dass in anderen Ländern unterwegs zu sein etwas Besonderes ist. Meine Sorge wäre, dass auch schöne Orte zum Alltag werden. Und egal wo ich war: kein Land käme ernsthaft zum Leben in Frage, da auch sie alle ihre eigenen Probleme und Nachteile haben. Durch meine vielen Reisen und den Kontakt mit Einheimischen bekam ich viele Eindrücke vom tatsächlichen Leben vor Ort.
  7. Und noch einiges mehr…

Ich will keine Diskussion starten aber die meisten deiner Punkte stimmen nicht. die subjektiven passen natürlich immer, das hab ich auch schon geschrieben, gerade mit Family und Freunden ist ein komplettes auswandern ein Thema.

Wo du einen Punkt hast ist der Urlaub, der ist meist katastrophal wenn es ein Land auf westliche, Niveau ist. Dafür ist die Arbeitsweise oft wesentlich entspannter.

So geil wie Japan ist, für ein jap. Unternehmen arbeiten möchte ich nicht.

Ist jetzt unser zweiter winter in schweden. Zwar nervt es manchmal etwas mit schneeräumen etc, aber es gehört dazu und ist auch nochmal ein guter grund im winter rauszugehen.
Dachte eigentlich ich würde weniger damit zurecht kommen, aber es ist eine andere art von kälte und obwohl ich die kälte auch nie so richtig gemocht habe, finde ich es mittlerweile ok.
Das schlimmste daran ist sich mehrere schichten anzuziehen. Unsere neu gebaute garderobe hängt schon rappelvoll mit winterklamotten.

Zurück
Oben