Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wieviele Überstunden macht ihr pro Woche?

Wieviele Überstunden macht ihr pro Woche?

• Umfrageteilnehmer
    79

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Urgs schrieb:
Alexicious schrieb:
Meine Chefs achten sehr darauf, dass gerade die Lehrlinge nicht zuviel machen müssen. Morgen muss ich abends eine Stunde länger machen, um ein Regal umzuräumen und das geht nur, wenn zu ist und keine Kunden "nerven". Dafür bekam ich aber auch prompt morgen in der Frühe eine Stunde später erscheinen geschenkt! Gleicht sich also prima aus. :)

Ich glaube, Azubis dürfen gar keine Überstunden machen?
Und ein fairer Ausgleich ist das auch nicht, wenn das 1:1 verglichen wird.

Naja, ich muss mich da echt nicht beschweren. Letztes Jahr haben einige aus meiner Klasse unserer Lehrerin, die uns in Sachen Rechtsfragen immer wieder beisteht, mal ihr Leid geklagt, dass sie haufenweise Überstunden machten, diese aber weder bezahlt, noch ausgeglichen bekamen. Bei einer vorsichtigen "Beschwerde" an die Chefs, mit denen meine Kollegen eigentlich ein sehr gutes Verhältnis hatten, kamen dann wirklich Sprüche wie "Wir können das Lehrverhältnis auch auflösen!". Das ist wirklich scheiße. :I

Ich kriege wenigstens für wirklich jede Überstunde dann auch tatsächlich irgendwann mal ne Stunde frei.

Also 20 Überstunden immer aber oft auch über 30 Überstunden. Dafür haben wir dann auch unter der Woche 3 oder 4 Tage frei. Jetzt zum Beispiel habe ich 7 Tage hintereinander mit 12 Stunden pro Tag. Komme auch grad von Arbeit immer 6 - 18 oder 18-6 Uhr.

Ganz unterschiedlich, je nach Arbeit, die wöchentliche Regelarbeitszeit sind 45 Stunden. Die Woche z.B. hab ich schon 52 Stunden gemacht und bin deswegen jetzt Freitag daheim. Der Wochenrekord sind bei mir 88 Stunden :ugly:

also ich hab ne 35 Stunden Woche, arbeite aber 37,5 und bin insgesamt 40 auf der Arbeit (weil ne halbe Stunde Pause pro Tag nicht bezahlt wird).

Dadurch das ich 2,5h pro Woche "Überstunden" mache habe ich im Jahr 15 Freischichten (wie Urlaub nur ohne Urlaubsgeld).

Also insgesamt 45 freie Tage zur Verfügung.

richtige Überstunden mache kann ich normalerweise jede 2. Woche Sam und So machen (freiwillig).

Aber zur Zeit haben/hatten/werden haben wir Kurzarbeit und da sind Überstunden gestrichen (meistens) und mit selber eingeteiltem Urlaub sieht es bis auf 5 Tage auch mies aus.....

Also wenn ich hier so lese, wie viele Stunden einige kloppen, drängen sich mir da doch ein paar Fragen auf...

1. Wann habt ihr Zeit für: Euren Partner, Familie, Freunde, kulturelles Leben, soziale Kontakte, Literatur, Liebesleben, Sex, Kunst, Musik, Filme, Theater, kulinarische Genüsse, Politik, Bildung in berufsfremden Bereichen, Hobbys, Sport, Games, Entspannung, Schlaf, Spiritualität, Glaube, Reisen, Reparaturen, Hausarbeit, private Verwaltungsarbeit, Umbauten, Planungen, Feiern, Computerprobleme und die vielen anderen Dinge, die es noch gibt, die man teilweise machen muss und teilweise machen will?

und

2. Was habt ihr für einen Stundenlohn?

und

3. Seid ihr damit glücklich bzw. ist es das Wert?

hoover schrieb:
Also wenn ich hier so lese, wie viele Stunden einige kloppen, drängen sich mir da doch ein paar Fragen auf...

1. Wann habt ihr Zeit für: Euren Partner, Familie, Freunde, kulturelles Leben, soziale Kontakte, Literatur, Liebesleben, Sex, Kunst, Musik, Filme, Theater, kulinarische Genüsse, Politik, Bildung in berufsfremden Bereichen, Hobbys, Sport, Games, Entspannung, Schlaf, Spiritualität, Glaube, Reisen, Reparaturen, Hausarbeit, private Verwaltungsarbeit, Umbauten, Planungen, Feiern, Computerprobleme und die vielen anderen Dinge, die es noch gibt, die man teilweise machen muss und teilweise machen will?
Wenig. Bei vielen neueren Büchern, die ich lese, zähle ich meine Freizeit, die ich dafür aufbringe, selbst auch als "unbezahlte Arbeitszeit", weil das Sachen sind, in die ich wirklich ausschließlich darum reinlese, damit ich sie verkaufen kann.

3,30€ :) Okay, ich bin Azubi, aber mittlerweile soweit ausgebildet, dass ich im Grunde mittlerweile alles mache, was eine ausgebildete Kraft bei uns auch macht.

3. Seid ihr damit glücklich bzw. ist es das Wert?
98% aller Arbeitstage bin ich es. Sehr sogar. Ich bin meistens diejenige, die sich für die 4 Stunden am Samstag freiwillig meldet, ich würde am liebsten noch schneller die Dinge lernen, die ich noch bis zum Abschluss brauche. Ich würde mich natürlich über eine bessere Bezahlung freuen, aber wie gesagt, ist ja noch Lehre und ich könnt mir keinen tolleren Job für mich vorstellen, außer vielleicht Literatur-Stripclub-Besitzerin! :D :D :D

Alexicious schrieb:
3,30€ :) Okay, ich bin Azubi, aber mittlerweile soweit ausgebildet, dass ich im Grunde mittlerweile alles mache, was eine ausgebildete Kraft bei uns auch macht.

Das ist selbst für einen Azubi relativ wenig.....:staun:
Aber selbst nach der Ausbildung ist das ja wohl eher kein 'Job', in dem man einen Haufen 'Kohle' macht, oder?

Andererseits könnte ich mir auch nix besseres vorstellen, (mal abgesehen von nem Lottogewinn, ist klar, ne?:D) als ein Leben lang in einer Buchhandlung zu arbeiten....Da wird dann der Job zur Berufung....

Muss von diesem Freitag bis Dienstag die Schicht von einem Kollegen übernehmen der leider krank ist. Normalerweise hätte ich "Freischicht" - bedeutet diese Woche knapp 40 Überstunden :grins:

Stimmt, reich wird man damit sicher nicht. Also auch fertig ausgebildet verdient man in einem Buchhandelsvollzeitjob nicht die Welt. Hinzu kommt, dass ich jetzt genau ein Jahr dort beschäftigt bin, d.h. meine Lehrlingsentschädigung wird jetzt ab Dezember auch etwas höher sein, weil ich ja nun im 3. Lehrjahr bin.

Ich hab ja nun auch den direkten Vergleich, weil ich vorher ja einige Jahre lang was ganz anderes gemacht habe, das mir keinen Spaß machte, mies bezahlt war UND etliche Überstunden bis 10 Uhr abends forderte.
Da wird man echt krank mit der Zeit. :nein:

Jetzt isses oft so, dass ich abends sogar gern noch was erledigen würde (bissel das Regalchaos aufräumen, die Abverkaufskisten/Drehständer wieder neu ordnen, usw.) aber ich soll keine Abendüberstunden machen! :lol: Mir macht das nix aus, ich liebe es, Bücherregale aufzuräumen und zu sortieren, das mach ich daheim auch ständig, das ist für mich totale Entspannung! :D

Ach Mann, ich mache gerade was, was mich furchtbar ankotzt, und - ganz ehrlich - ich beneide dich um deine Arbeit (Bezahlung hin, Azubi her).
Eine Tätigkeit zu haben, die einen wirklich erfüllt, ist sehr viel wert.
(und nein, ich will mich nicht bei dir 'einschleimen', ich beneide dich tatsächlich. :)

Seo schrieb:
Ach Mann, ich mache gerade was, was mich furchtbar ankotzt, und - ganz ehrlich - ich beneide dich um deine Arbeit (Bezahlung hin, Azubi her).
Eine Tätigkeit zu haben, die einen wirklich erfüllt, ist sehr viel wert.
(und nein, ich will mich nicht bei dir 'einschleimen', ich beneide dich tatsächlich. :)

Und was man nicht gern macht, macht man auch nur halbherzig und vor allem ziehen sich die Stunden dann wie Kaugummi. An wirklich guten Tagen, an denen alle gut drauf sind und sogar mies gelaunte Blödkunden uns nix ausmachen, vergeht die Zeit echt wie im Flug, ich glaube, gerade darum empfinde ich Überstunden auch nicht als wirklich unangenehm.

Bei mir müssen sie fragen, ob die letzte Reihe im Kinosaal hinten bedeutet. :ugly: Ich hab ja schon jeden Nabbel am Telefon gehabt, unglaublich manche Menschen.

habe diese woche mal wieder von montag bis samstag durchgearbeitet. und morgen ist noch verkaufsoffen. dann wäre die 7 tage woche komplett :tip:

gott sei dank habe ich nächste woche urlaub. für 2 arme leute in meiner abteilung heisst das dann aber nächste woche auch durcharbeiten so wie die vergangene und die haben dann am ende 13 tage ohne frei durchgearbeitet.

Zurück
Oben