Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Wieviel verdient ihr (netto) ?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Wieviel verdient ihr monatlich netto?

• Bin arbeitslos.

Stimmen: 21 5,9%
  • Bin Student

Stimmen: 58 16,2%
  • 400€-Job

Stimmen: 9 2,5%
  • bis zu 500€

Stimmen: 6 1,7%
  • bis zu 600€

Stimmen: 8 2,2%
  • bis zu 700€

Stimmen: 1 0,3%
  • bis zu 800€

Stimmen: 2 0,6%
  • bis zu 900€

Stimmen: 2 0,6%
  • bis zu 1000€

Stimmen: 0 0,0%
  • bis zu 1100€

• bis zu 1200€

Stimmen: 7 2,0%
  • bis zu 1300€

Stimmen: 10 2,8%
  • bis zu 1400€

• bis zu 1500€

Stimmen: 20 5,6%
  • bis zu 1600€

Stimmen: 14 3,9%
  • bis zu 1800€

Stimmen: 18 5,0%
  • bis zu 2000€

Stimmen: 25 7,0%
  • bis zu 2200€

Stimmen: 15 4,2%
  • bis zu 2500€

Stimmen: 25 7,0%
  • über 2500€

Stimmen: 101 28,2%

• Umfrageteilnehmer
    358

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nasreddin schrieb:
Naja, Telefon, Handy, Internet, Auto, private Rente etc. abziehen und dann von 500 Euro zum Leben sprechen, ist imo schon eine seltsame Rechnung. ;)

Ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns bekommt man für unter 400€ pro Monat keine wirklich vernünftige, kleine Wohnung. Wenn du dann den Rest abziehst, bleiben nicht wirklich viel mehr als 500€ oder?

Ich habe selbst lange genung mit solchen Summen leben können und müssen. Das war auch nicht wirklich schlimm, denn man kommt gut damit aus. Luftsprünge macht man damit aber auch nicht.

Also bevor wir das Haus hatten, haben wir für 92 qm in Oberhaching (Münchner Süden, circa 30 Minuten von der Innenstadt entfernt) 1.100 Euro Warmmiete bezahlt. Dazu kam dann noch 60 Euro Strom und 60 Euro Telefon.

Jetzt mit dem Haus haben wir monatliche Abgaben von circa 2.000 Euro, haben dafür aber nen Garten und 70 qm mehr und es gehört irgendwann uns :)

Das gemeine ist ja eigentlich nur das alles was man im Internet bestellen kann für alle das Gleiche kostet :ugly:

daher kann sich ein Münchner sicher mehr leisten als ein Sachse.....

eben. in München bestell ich mein Essen einfach bei Amazon :gerri:

Ist denn der Aldi in München auch teuer? Oder gibs da keien Billig Discounter :)

Lord EKKA schrieb:
eben. in München bestell ich mein Essen einfach bei Amazon :gerri:

Ist denn der Aldi in München auch teuer? Oder gibs da keien Billig Discounter :)

Also von den Supermärkten und solchen Läden wie Mediamarkt, etc. tut sich hier nicht viel.
Klamotten kosten in München auch genau so viel wie in Berlin oder Hamburg, nur, dass es hier viel mehr Edelläden von Lacoste, Boss, etc. gibt.

In der Gastronomie merkt man schon einen größeren Unterschied. Das fängt beim normalen Restaurant-Besuch an und auch beim Lieferdienst schlägt sich das nieder.
Ich habe zum Beispiel in Berlin immer mal bei Call a Pizza bestellt und dachte mir: Oh, ist ne Kette, da ist der Preis gleich. Denkste!
Call a Pizza nimmt im Schnitt in München 2 Euro mehr pro Produkt.

Ja wenn es weiter nix ist dann kann man doch in München gut leben. Miete fällt dann höher aus aber ich koche lieber selbst und gehe nicht ins Restaurant. Wenn man dann wirklich mehr verdient dann hat man doch nen gutes Leben. OK Ekka goes to Munich. So nur noch die Freundin überzeugen :grins:

Lord EKKA schrieb:
Ja wenn es weiter nix ist dann kann man doch in München gut leben. Miete fällt dann höher aus aber ich koche lieber selbst und gehe nicht ins Restaurant. Wenn man dann wirklich mehr verdient dann hat man doch nen gutes Leben. OK Ekka goes to Munich. So nur noch die Freundin überzeugen :grins:

Na los, ab mit dir. Dann bist du herzlich eingeladen jedes WE mit mir Fußball zu gucken :P

Also wir kommen zu zweit auf circa 500 Euro im Monat und da sind schon sehr hochwertige Lebensmittel bei, da ich auch gerne mal ausgefallen koche...

Zimtzicke schrieb:
Ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns bekommt man für unter 400€ pro Monat keine wirklich vernünftige, kleine Wohnung. Wenn du dann den Rest abziehst, bleiben nicht wirklich viel mehr als 500€ oder?

Ich finde die Formulierung "xyz Euro zum Leben" einfach falsch. So kann man das nicht rechnen. In dem konkreten Fall hat man 1400 Euro zum Leben, fertig. Du tust so als seien all deine genannten Posten feste Größen, die halt jeder in Deutschland so zu bezahlen habe. Dabei ist das von Fall zu Fall extrem unterschiedlich, was Bedeutung und Höhe der entsprechenden Ausgaben betrifft. Mal abgesehen davon, dass die Wohnen z.B. ja auch "zum Leben" dazu gehört.

Ich kennen jemanden der über 2000 Euro netto verdient und als Single in nem günstigen 1,5-Zimmer-Apartement lebt. Bei anderen geht ein Großteil des Gehalts fürs Wohnen drauf. Ich kenne Leute, die leben bescheidener als durchschnittliche Hartz 4 Empfänger, geben dafür aber jedes Jahr absurde Unsummen für Reisen aus. Ich kenne Leute, die das vielfache verdienen, wie ich, aber trotzdem viel weniger Geld für die Freizeit übrig haben als ich "armer" Student mit Halbtagsjob. Das alles hängt von Prioritäten und den Umständen ab.

Weshalb viele Diskussionen hier im Thread imo einfach überflüssig sind.

tim_buktu schrieb:
Wir kommen mit 2 Personen vielleicht auf 200€/Monat :staun:

Alleine mit dem Fleisch komme ich als einzelne Person auf fast 180 Euro im Monat. :tip:

@Nasreddin
Auf das haben wir hier nun aber schon zigfach hingewiesen.

Zurück
Oben