Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Wie viel verdient ihr (netto)? [2016]

Wie viel überweist dein AG dir am ende des Monats?

• Arbeitslos

Stimmen: 6 2,6%
  • Selbständig

Stimmen: 13 5,6%
  • 400,- oder weniger

Stimmen: 2 0,9%
  • 400,- bis 499,-

Stimmen: 1 0,4%
  • 500,- bis 799,-

Stimmen: 2 0,9%
  • 800,- bis 999,-

Stimmen: 1 0,4%
  • 1.000,- bis 1.199,-

Stimmen: 5 2,1%
  • 1.200,- bis 1.399,-

Stimmen: 8 3,4%
  • 1.400,- bis 1.599,-

Stimmen: 9 3,8%
  • 1.600,- bis 1799,-

Stimmen: 18 7,7%
  • 1.800,- bis 1.999,-

• 2.000,- bis 2.199,-

Stimmen: 25 10,7%
  • 2.200,- bis 2.399,-

• 2.400,- bis 2.599,-

• 2.600,- bis 2.799,-

Stimmen: 14 6,0%
  • 2.800,- bis 2.999,-

Stimmen: 6 2,6%
  • 3.000,- bis 3.499,-

Stimmen: 21 9,0%
  • 3.500,- bis 3.999

Stimmen: 14 6,0%
  • mehr als 4.000,-

Stimmen: 35 15,0%

• Umfrageteilnehmer
    234

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei mir wäre es so, dass ich zwar fast das gleiche machen würde, aber während die jetzige Stelle in T-shirt und abgeranzten Hosen anmtretbar ist, ist die andere mit Hemd und Anzug. Für letzteres gibt’s noch Firmenwagen dazu und Kitazuschuss.
Jetzt habe ich das Maximum an Gehalt schon ausgeschöpft, bei der Anzug-Stelle verdiene ich im ersten Jahr genausoviel, geht dann aber erst los (nach 12 Monaten Senior Manager und danach Partner, wo wir dann weit irgendwo über 100k liegen)

Schwierig gerade. Die Leute jetzt sind schon ganz nett, bei der Anzugsstelle schaffen noch ehemaligen kollegen (die mich da ins spiel gebracht haben)

Wenn du die Leute eh kennst(also teilweise), dann kannst du ja da schon etwas mehr an Infos rausholen, aber so wie du es beschreibst, ist es da ja schon ein ganzes Stück besser.

Nach 12 Monaten schon Senior Manager ist aber auch nicht schlecht, bei den meisten Firmen muss man schon etwas länger da sein um den Titel Senior zu erhalten:D

Anzugzwang wäre bei mir schon das erste was garnicht geht, ich hasse Anzüge:D Muss zwar auch Hemd und so tragen, aber zum glück keine Krawatte mehr, das war bei McDonalds ja immer der fall. Sowas stört in der Gastro einfach.

Von Anzug bin ich auch kein Fan, aber das ist da halt. Du willst nicht wissen, was da für Firmenwagen auf dem Hof stehen - von dem jeder(!) Mitarbeiter eins hat.
Muss dazu sagen, dass ich auf Firmenwagen gar nicht stehe. Da fährt die bahn aber so scheiße, dass es nicht anders gehen würde. Und ist schon geil wenn man sieht, ab welcher Position man welches Auto bekommen darf - würde aber aber trotzdem das kleinste nehmen :D

Ist echt ein Luxusproblem und ohne den ehem. Arbeitskollegen würde das gar nicht zu Diskussion stehen.

ja total, mit 500€ im Monat kommt man schon gut über die runden:gerri:

Von Anzug bin ich auch kein Fan, aber das ist da halt. Du willst nicht wissen, was da für Firmenwagen auf dem Hof stehen - von dem jeder(!) Mitarbeiter eins hat.
Muss dazu sagen, dass ich auf Firmenwagen gar nicht stehe. Da fährt die bahn aber so scheiße, dass es nicht anders gehen würde. Und ist schon geil wenn man sieht, ab welcher Position man welches Auto bekommen darf - würde aber aber trotzdem das kleinste nehmen :D

Ist echt ein Luxusproblem und ohne den ehem. Arbeitskollegen würde das gar nicht zu Diskussion stehen.

Dann nimm das Angebot an, hört sich doch saugut an, so lange du nicht nach 2 monaten wieder wechselst ist es doch OK.

Ich frage mich immer wieder, ob es in der heutigen Zeit normal ist so wenig Geld sparen zu können, wenn man mal hört, dass die Kollegen, Eltern, Bekannten etc früher angeblich in meinem Alter (bin noch U30) schon über 10.000DM auf der hohen Kante gehabt hätten, oder ihren ersten Neuwagen in bar bezahlt haben, oder mit Ende 20 schon ein Haus gebaut. Irgendwie kann ich das ganze nicht so glauben.

Wer hat denn im meinem Alter schon 10k€ aufm Konto? Ich bin froh, wenn ich mal über 2k angespart habe. Und sparen lohnt sich bei diesen Mini Furz Zinsen auch nicht wirklich.

Die Arbeitgeber zahlen gefühlt auch immer weniger und alles wird teurer. Hier in Hessens Hauptstadt kostet eine 130qm Bude 1800€ Miete kalt, welcher Normalverdiener soll sich sowas leisten können?

Leben wir einfach in einer beschissenen Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Aber niemand macht sich selbstständig mit dem Ziel 500€ zu verdienen... deine pauschale Aussage das sich Selbstständigkeit erst ab hohen Einkommen lohnt ist einfach quatsch.

Schreibst ja selbst in deinem ersten Satz, dass niemand das Ziel hat 500€ im Monat zu verdienen, also zielt es auf was ab, eben ein hohes Einkommen.

Daher die aussagen, selbstständigkeit lohnt sich erst wenn man ein hohes einkommen erzielen kann.

Das man am anfang erstmal jede menge Ersparnisse hat ist klar, aber das verfliegt mit der Zeit und schwupps musst du alles wieder normal zahlen, Rentenversicherung, eigene Versicherungen, usw., kann ja immer was passieren, wer sich als selbständiger nicht richtig versichert schaut dann mal richtig dämlich aus der Wäsche.

Schreibst ja selbst in deinem ersten Satz, dass niemand das Ziel hat 500€ im Monat zu verdienen, also zielt es auf was ab, eben ein hohes Einkommen.

Daher die aussagen, selbstständigkeit lohnt sich erst wenn man ein hohes einkommen erzielen kann.

Das man am anfang erstmal jede menge Ersparnisse hat ist klar, aber das verfliegt mit der Zeit und schwupps musst du alles wieder normal zahlen, Rentenversicherung, eigene Versicherungen, usw., kann ja immer was passieren, wer sich als selbständiger nicht richtig versichert schaut dann mal richtig dämlich aus der Wäsche.
Find ich eigentlich nicht.

500€ sind erstmal besser als keine 500€
den ganzen Renten und Versicherungskram kann man machen wenn es soweit ist und nicht mehr weh tut.
Aber daswegen grundsätzlich von einer Selbstständigkeit abzuraten find ich falsch. So kommt dein Post jedenfalls bei mir rüber.

Wenn man es richtig anstellt bleibt es ja nicht bei 500€. Und gerade die Einsparungen und ein paar steuerlichen Erleichterungen bringen es eigentlich ja gerade erst für Selbstständige..

Find ich eigentlich nicht.

500€ sind erstmal besser als keine 500€
den ganzen Renten und Versicherungskram kann man machen wenn es soweit ist und nicht mehr weh tut.
Aber daswegen grundsätzlich von einer Selbstständigkeit abzuraten find ich falsch. So kommt dein Post jedenfalls bei mir rüber.

Wenn man es richtig anstellt bleibt es ja nicht bei 500€.

Ich rate doch nicht davon ab, ich sage ledglich das man als Selbstständiger mehr zu zahlen hat als wenn man Angestellter ist. Das ist nunmal so, niemand übernimmt deine Arbeitgeberzuzahlung zu RV, KV, UV oder PV.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, oder man zahlt diesen quatsch einfach und denkst nicht weiter drüber nach. Man muss natürlich auch seine Preise entsprechend kalkulieren das sich das alles trägt, aber das setze ich einfach mal beim Plan einer Selbstständigkeit voraus, dass man dabei keine Miese machen möchte.

Ja, oder man zahlt diesen quatsch einfach und denkst nicht weiter drüber nach. Man muss natürlich auch seine Preise entsprechend kalkulieren das sich das alles trägt, aber das setze ich einfach mal beim Plan einer Selbstständigkeit voraus, dass man dabei keine Miese machen möchte.

Erzähl das mal jemand der über Provision arbeitet;)

Ich frage mich immer wieder, ob es in der heutigen Zeit normal ist so wenig Geld sparen zu können, wenn man mal hört, dass die Kollegen, Eltern, Bekannten etc früher angeblich in meinem Alter (bin noch U30) schon über 10.000DM auf der hohen Kante gehabt hätten, oder ihren ersten Neuwagen in bar bezahlt haben, oder mit Ende 20 schon ein Haus gebaut. Irgendwie kann ich das ganze nicht so glauben.

Wer hat denn im meinem Alter schon 10k€ aufm Konto? Ich bin froh, wenn ich mal über 2k angespart habe. Und sparen lohnt sich bei diesen Mini Furz Zinsen auch nicht wirklich.

Die Arbeitgeber zahlen gefühlt auch immer weniger und alles wird teurer. Hier in Hessens Hauptstadt kostet eine 130qm Bude 1800€ Miete kalt, welcher Normalverdiener soll sich sowas leisten können?

Naja, ich hatte unter 25 das schon in Euro - bis ich mich Fachabi zu machen. Gibt ja da kein Bafög und alles musste ich von meinem Geld bezahlen bis ich dann so wenig hatte, dass ich Bafög berechtigt war. War schon bitter damals. Und dann brauchst noch ein Studienkredit weil ein halbes Jahr länger brauchst usw usw. (damals gab es noch Studiengebühren).

In finanzieller Hinsicht - JA.

Mein Vater hat mit dem gleichen Laden im gleichen Center mehr als das Doppelte an Umsatz gemacht, bei geringeren Kosten wohlgemerkt. Wenn der mal zu Besuch ist und ich ihm zeige was mittlerweile Rohlinge oder Gummi Materialen kosten, fallen ihm fast jedes Mal die Augen aus.

In der Orthopädie Schuhmacherei das Gleiche, in den 70er und 80er haben die Orthopäden die fette Kohle gemacht, nicht wenige sind zu Millionären geworden. Natürlich haben sie es übertrieben mit dem Abzug an den Krankenkassen und sind daher mitverantwortlich für die 2 Gesundheitsreformen, die den ganzen Zweig völlig unattraktiv für junge Menschen gemacht haben, die sich selbstständig machen wollten. So wie mich auch. Deswegen hab ich der Orthopädie den Rücken gekehrt und hab den Laden vom Vater übernommen. War also nicht meine erste Wahl, mein ganzes Berufsleben ist für den Arsch weil ich da unfreiwillig reingerutscht bin.

Ich stell mir das echt schlim
In finanzieller Hinsicht - JA.

Mein Vater hat mit dem gleichen Laden im gleichen Center mehr als das Doppelte an Umsatz gemacht, bei geringeren Kosten wohlgemerkt. Wenn der mal zu Besuch ist und ich ihm zeige was mittlerweile Rohlinge oder Gummi Materialen kosten, fallen ihm fast jedes Mal die Augen aus.

In der Orthopädie Schuhmacherei das Gleiche, in den 70er und 80er haben die Orthopäden die fette Kohle gemacht, nicht wenige sind zu Millionären geworden. Natürlich haben sie es übertrieben mit dem Abzug an den Krankenkassen und sind daher mitverantwortlich für die 2 Gesundheitsreformen, die den ganzen Zweig völlig unattraktiv für junge Menschen gemacht haben, die sich selbstständig machen wollten. So wie mich auch. Deswegen hab ich der Orthopädie den Rücken gekehrt und hab den Laden vom Vater übernommen. War also nicht meine erste Wahl, mein ganzes Berufsleben ist für den Arsch weil ich da unfreiwillig reingerutscht bin.

Du bist Schuhmacher und hast n Schlüsseldienst, korrekt?

Zurück
Oben