Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Welche europäischen Nachbarn mögt ihr am wenigsten?

  • Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1051
  • Erstellt am Erstellt am

Wen mögt ihr so gar nicht?


  • Umfrageteilnehmer
    81

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

tim_buktu schrieb:
Jetzt bin ich mal auf ein Beispiel gespannt... :vogel:

Hannover und Düsseldorf zum Beispiel.
Ein vollkommen anderer Schlag von Menschen. Da fehlt die Sympathie aus dem Süden. Ich weiß, dass es sich hier um eine grobe, stilisierte Verallgemeinerung handelt, aber das tut hier in diesem Thread ausnahmslos JEDER. ;)
 
Tja, Lost in Translation halt. :D

Hab meinen Dialekt fest im Sprachgebrauch verankert. Ist zwar nicht wirklich schlimm (am besten mit dem Raum um Passau vergleichbar), im direkten Vergleich mit vielen anderen Dialekten, aber offenbar Grund genug, dass ich für den Westen oftmals nur Bahnhof spreche - während ich diese Sprachlegastheniker natürlich problemlos verstehe.

Im Süden von Deutschland habe ich damit keine Probleme, die Sachsen verstehen mich (und ich auch ihren tiefsten Dialekt, egal wie sie sehr sie mich auch "ansächseln") und ganz-ganz weit oben im Norden geht es sogar auch wieder.
Im Raum Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, insbesondere in Hannover, überkommt mich dann aber immer das kalte Grauen, mit ihrem extrem gestochenen Hochdeutsch. Ich kann diese hölzerne Monotonie des gesprochenen Hochdeutsch einfach nicht ab.

Die klingen dort alle wie schlechte Nachrichtensprecher. :P
 
Interessante Theorie das diejenigen die Sprachlegastheniker sind, die beim aktiven Prozess so gut sind das man sie überall verstehen kann. :D

Ich lese auch immer Norden und NRW... Was geht nur in euren Köpfen vor :grins:
 
ich komme aus süddeutschland und finde die süddeutschen in aller regel eher unsympathisch. die menschen im hohen norden gefallen mir da besser.

aber lustigerweise hab ich auch so meine "probleme" mit den hannoveranern. für mich sprechen die auch alles andere als hochdeutsch.
 
Ungewöhnlich, denn der Norddeutsche braucht ja schon ne ganze Zeit bis er auftaut und kuschelig wird. Deshalb verstehe ich auch nicht den Vergleich zu den Westfalen. Wenn wir jetzt mal in stereotypen denken, was wir ja hier tun, dann ist der Urwestfale ja eher eher impulsiv mit einer großen Klappe ausgestattet. Das genaue Gegenteil zum unterkühlten Typen aus dem Norden.
Lässt man jetzt mal die Hamburger Schnauze außer Acht, wobei die ja nun auch nicht mehr wirklich vorhanden ist durch die ganzen Zugezogenen. Die findet man wenn überhaupt noch in Alsterdorf etc.

Achso übrigens: die im Emsland sprechen auch ein ganz komisches Kauderwelsch. Da wird einfach jedes 2. Wort komplett falsch betont, also wirklich wider jeglicher Logik.
 
Trayal schrieb:
Im Raum Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, insbesondere in Hannover, überkommt mich dann aber immer das kalte Grauen, mit ihrem extrem gestochenen Hochdeutsch. Ich kann diese hölzerne Monotonie des gesprochenen Hochdeutsch einfach nicht ab.

Die klingen dort alle wie schlechte Nachrichtensprecher. :P

Bonn. Wie soeben gemeldet wurde, hat sich Trayal einige Feinde im für die Wirtschaftsleistung des Landes so wichtigen Westen gemacht. Ein Polizeisprecher sagte wörtlich: "Wir können für Herrn Trayal´s Sicherheit in keinster Weise mehr garantieren". In Fachkreisen wird vermutet, daß Trayal noch in diesen Stunden einem grausemen Anschlag durch eine in hochdeutsch abgefasste Briefbombe erliegen wird.

Und jetzt das Wetter.


:lol: Wobei ich auch JEDEM mistrauisch gegenüber stehe, der das T in "nicht" und "ist" mitspricht, das macht doch kein normaler Mensch :D
 
Trayal schrieb:
Tja, Lost in Translation halt. :D

Hab meinen Dialekt fest im Sprachgebrauch verankert. Ist zwar nicht wirklich schlimm (am besten mit dem Raum um Passau vergleichbar), im direkten Vergleich mit vielen anderen Dialekten, aber offenbar Grund genug, dass ich für den Westen oftmals nur Bahnhof spreche - während ich diese Sprachlegastheniker natürlich problemlos verstehe.

Im Süden von Deutschland habe ich damit keine Probleme, die Sachsen verstehen mich (und ich auch ihren tiefsten Dialekt, egal wie sie sehr sie mich auch "ansächseln") und ganz-ganz weit oben im Norden geht es sogar auch wieder.
Im Raum Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, insbesondere in Hannover, überkommt mich dann aber immer das kalte Grauen, mit ihrem extrem gestochenen Hochdeutsch. Ich kann diese hölzerne Monotonie des gesprochenen Hochdeutsch einfach nicht ab.

Die klingen dort alle wie schlechte Nachrichtensprecher. :P

Naja Hannover finde ich auch irgendwo ziemlich seelenlos. Aber im Norden bildet Hannover ja auch irgendwie ne sprachtechnische Enklave. Ich hab in meinem Sprachgebrauch auch den ein oder anderen „platten Einschlag“, dafür wird man da auch schon etwas schief angeguckt.

Aber die sind auf ihr „wir sprechen so wie Ihr schreibt“ ja auch noch stolz.

Nur 100% platte schnacken, so wie meine Großeltern, das hab ich nicht drauf. Viele jugendlichen hier sprechen so höchstens mal n paar Phrasen komplett platt.
 
Ist bei mir nicht anders. Alleine hier im Ort gibt es mindestens 3 Plattfärbungen, die sich für mich alle gleich-bescheuert anhören :D Ich bin mit rheinischem Einschlag großgeworden, aber ich kann kein Platt, da kann ich ja eher kölsch und das ist grau-en-haft. Also kölsch allgemein ;)
 
Trayal schrieb:
tim_buktu schrieb:
Jetzt bin ich mal auf ein Beispiel gespannt... :vogel:

Hannover und Düsseldorf zum Beispiel.
Ein vollkommen anderer Schlag von Menschen. Da fehlt die Sympathie aus dem Süden. Ich weiß, dass es sich hier um eine grobe, stilisierte Verallgemeinerung handelt, aber das tut hier in diesem Thread ausnahmslos JEDER. ;)

ich komm ja aus dem pott und da gibt es 2 sorten. Die wannabe high society gruppe, die düsseldorf liebt (meistens frauen die denken, dass sie models sind) und halt die andern ruhrpottler, die die düsseldorfer überhaupt nicht leiden können.
Worauf ich hinaus will: 30 km weiter in essen sind die menschen total anders. Die hannoveraner kann ich übrigens auch nicht leiden, zumindest die, die ich hier in der uni kennengelernt hab. Es ist auf jeden fall schön, dass wir die meinung von düsseldorf nicht exklusiv haben ;)

@topic
kann ich leider nicht wirklich beantworten. ich wohn ja in holland und das einzige was die hier unsympathisch macht ist deren nationalelf ;) Die belgier die ich kenne sind auch sehr freundlich, aber die können kein auto fahren... (wie oft hab ich schon gespräche mit meinem holländischen mitbewohner über deren fahrstil geführt...).

Hab gehört die franzosen sind arrogant und sprechen kein englisch obwohl sie es können (kenne keinen und war noch nie da^^). Mein vote geht an die!
 
was? falls das so rübergekommen ist tuts mir leid! Ich meine, dass trotz der geringen entfernung zwischen ddorf und dem pott, die leute so unterschiedlich sind!
 
Zurück
Oben