Das Gameplay ist richtig klasse und mit das innovativste, das es in den letzten Jahren gab. Am Anfang denkt man, dass das Drehen der Welt nur ein Gimmick ist und das Spiel im Herzen ein typisches 2D-JnR ist. Aber Pustekuchen. Durch dieses Spielelement sind Dinge möglich, die man noch nie gesehen hat. Man muss in die Denkweise reinkommen, dann macht es aber tierisch Spaß und ist unglaublich befriedigend, wenn man wieder an einen Würfel rangekommen ist.
Die Musik tut ihr übriges, um das Spiel endgültig in den XBLA-Olymp zu Limbo und Meat Boy zu erheben. So zauberhafte Chiptune-Melodien hats zum letzten Mal bei den Sternstunden der C=64 Ära gegeben. Wenn sich diese Musik mit einem knallbunten Sonnenuntergang bei Fez verbindet ist das ein Moment, den ich nicht mehr vergessen werde.
Fez ist eins der wenigen Arcade-Spiele, die man gezockt haben MUSS. Es ist sicherlich nicht für jeden geeignet, aber die Demo kostet nix, da muss jeder mal ran. Also los los!
Genug geschwärmt. Dann zock ich noch FIFA 12. Macht auch Spaß, aber ich merke, dass ich seit 13 Jahren kein Fussballspiel mehr angerührt hab. Hab auf Profi schwer zu kämpfen un Online seh ich nicht viel Land und komm nicht aus Liga 10 hoch...
Aber egal, Übung macht den Meister, das schaff ich schon noch