Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was haltet ihr von BWL- oder Wirtschaftsstudenten?

Was haltet ihr von BWL- oder Wirtschaftsstudenten?

• Umfrageteilnehmer
    62

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lokum schrieb:
Ich glaube du hättest Mathematik studieren sollen. Wobei dich dann wohl eher die richtigen Mathegeaks ausgelacht hätten :)
Edit: Das was du als "Labermist" abstempelst ist essentiell für den Studiengang BWL und einer der besser labern kann als du wird auch im später mehr Erfolg im in der BWL-Berufswelt haben. Auch wenn du besser bist im 1x1 :p

Das glaube ich nicht Tim.

Edit: Ein Merksatz für dich, verwechsle keine zwei grundlegende Dinge. Müllige Labermodule ungleich mülliges Labern im Beruf. xD

Homer schrieb:
Lokum schrieb:
Ich glaube du hättest Mathematik studieren sollen. Wobei dich dann wohl eher die richtigen Mathegeaks ausgelacht hätten :)
Edit: Das was du als "Labermist" abstempelst ist essentiell für den Studiengang BWL und einer der besser labern kann als du wird auch im später mehr Erfolg im in der BWL-Berufswelt haben. Auch wenn du besser bist im 1x1 :p

Das glaube ich nicht Tim.

Edit: Ein Merksatz für dich, verwechsle keine zwei grundlegende Dinge. Müllige Labermodule ungleich mülliges Labern im Beruf. xD

Meine Güte, hast du keinen Plan. :D Marketing = mülliges Laberfach? Homer, ich mag dich, aber bitte erkläre mir, wieviel du in Marketing gehört hast. Ich bin heiß, zu erfahren, was du daran für Gelaber hältst :)
Vielleicht als Öffner: Marketing ist nicht nur Promotion. Es begrenzt sich noch nicht mal auf die 4Ps. Marketing umfasst interne und externe Analyse und behandelt die Optimierung von beispielsweise Organisationen, Kernkompetenzen und Ressourcen ebenso wie die quantitative Schätzung von Marktvolumina und potenzialen. Mülliges Laberfach? Bitch, das ist Management.

362kup.jpg

Ich liebe diesen Thread. Bin auf deine Meinung gespannt.

BWL ist meiner Meinung nach oftmals Laberei, darum hab ich auch den Ausgleich gesucht BWL+Maschbau= Wirtschaftsingenieur auch wenn die BWL in Aachen nicht unbedingt high class ist :-)

Ganz ehrlich? In meiner aktiven Studienzeit hatte ich die Balls of Steal, die ich jedem anderem Studi ins Gesicht geklatscht habe. Jedes mal geschwärmt, was tolles ich in der Uni ja gelernt habe.

Ich bin froh Jiders, dass du deine Lebenserfüllung im Marketingbereich der Uni gefunden hast. Aber ich kann nur jedem Student mal raten an die frische Luft zu gehen und zu arbeiten. Sonnencreme nicht vergessen. :D

Mutzi schrieb:
Das Studium soll gerade im Vergleich zu den Natur- und Ingenieurwissenschaften nicht so schwierig sein.

Es gibt sicherlich schwierigere Studienfächer, aber immer dieses Getue dass BWL ja so einfach sei nervt mich ehrlich gesagt. Das Studium ist deutlich härter als viele es sich vorstellen und gerade weil es so viele studieren, wird auch ordentlich gesiebt.

Jura, definitiv :D

edit:

Ich habe an der Uni Statistik und Einführung in die VWL bei den WiWis mitgemacht. Dazu habe ich meiner Exfreundin, die an einer FH BWL studiert hat, immer geholfen auf deren Prüfungen zu lernen. Ist mir irgendwie gelegen, fands aber auch interessant.. hab mir sogar den VWL-Mankiw zugelegt :lol:

Generell habe ich an der Uni einige fachfremde Sachen ausprobiert (BWL, Jura, Geschichte, Linguistik, Psychologie, Soziologie & LKM) .. am krankesten war Literatur-Kunst-Medien. Da wollte ich ein Seminar mitmachen.. fing harmlos an und hat sich dann gesteigert. Als der Prof. dann tatsächlich 2 Stunden lang über einen Stuhl geredet hat, habe ich es dann doch gelassen.. das war mir zu hoch :D
Das beste fachfremde war Militärgeschichte.. :ugly:

Homer schrieb:
Ganz ehrlich? In meiner aktiven Studienzeit hatte ich die Balls of Steal, die ich jedem anderem Studi ins Gesicht geklatscht habe. Jedes mal geschwärmt, was tolles ich in der Uni ja gelernt habe.

Ich bin froh Jiders, dass du deine Lebenserfüllung im Marketingbereich der Uni gefunden hast. Aber ich kann nur jedem Student mal raten an die frische Luft zu gehen und zu arbeiten. Sonnencreme nicht vergessen. :D

Agreed :dhoch:

tomixxx schrieb:
Spannender wäre die Umfrage: "Welcher Studiengang ist eurer Meinung nach am wichtigsten für die Menschheit?". :D

Gabs die Diskussion nicht schon im Uni-Thread? :D Aber eine Umfrage dazu gabs noch nicht. Mach doch mal, ich wäre sehr gespannt auf die Antworten.^^

Jiders, kann man zufällig euer Marketing-Script oder die Präsentationsfolien online einsehen? Ich blättere gerade mein Marketing-Script durch und finde dort so extrem viele Banalitäten. Meistens geht es um Definitionen und es werden Strukturen, Prozesse und Phänomene beschrieben. Das ist alles so trivial, lässt sich problemlos während des Lesens verstehen und hat sehr wenig Bezug zu realen Tätigkeiten im Marketingbereich. Tausend Beispiele für Werbungen und ihre Kategorisierung, Aufbau von Distributionspolitiken, Auktionen werden lang und breit erklärt, usw.

Ist ja gut, um einen Einblick in den Bereich zu bekommen, bzw. den Überblick, aber mehr auch nicht. Interessant sind in dem Bereich die aktuelle Marktsituation anhand von Statistiken und konkrete Schätzungen. Ich spreche aber auch nur von der TU Berlin, der FU Berlin und einer FH. Gibt bestimmt auch Unis, die das Thema intelligenter verpacken. Was ich erlebt habe, trifft "Laberfach" aber ganz gut.

eape schrieb:
Jiders, kann man zufällig euer Marketing-Script oder die Präsentationsfolien online einsehen? Ich blättere gerade mein Marketing-Script durch und finde dort so extrem viele Banalitäten. Meistens geht es um Definitionen und es werden Strukturen, Prozesse und Phänomene beschrieben. Das ist alles so trivial, lässt sich problemlos während des Lesens verstehen und hat sehr wenig Bezug zu realen Tätigkeiten im Marketingbereich. Tausend Beispiele für Werbungen und ihre Kategorisierung, Aufbau von Distributionspolitiken, Auktionen werden lang und breit erklärt, usw.

Ist ja gut, um einen Einblick in den Bereich zu bekommen, bzw. den Überblick, aber mehr auch nicht. Interessant sind in dem Bereich die aktuelle Marktsituation anhand von Statistiken und konkrete Schätzungen. Ich spreche aber auch nur von der TU Berlin, der FU Berlin und einer FH. Gibt bestimmt auch Unis, die das Thema intelligenter verpacken. Was ich erlebt habe, trifft "Laberfach" aber ganz gut.

Online einsehen geht nur für immatrikulierte. Aber ich geb dir mal n paar Dinge an die Hand, zum Stöbern.

Businessplan: Anna Nagl gibt n super Überblick darüber, was Marketing ist. Das Buch ist ein Leitfaden zur Erstellung eines erfolgreichen Businessplans.
Internes Marketing: David Teece (1997, 2007); Prahalad und Hamel, Barney (1991)
Externes Marketing: joa, lies einfach Porter und am besten über die fünf Wettbewerbskräfte.
Quantitative Marktforschung hab ich gerade keinen markanten Autor parat, es gibt aber n paar Themen, in die du reinschnuppern kannst: Faktor-, Cluster-, Conjointanalyse sind typische Marketingtools.
Darauf kannste deinen Prof ansprechen. Wenn der auch nur nen Hauch einer Ahnung hat, wird der direkt nen Ständer kriegen bei den Autoren :deal:

komische frage irgendwie :D

es stimmt zwar, dass viele, die keinen plan haben, was sie studieren sollen BWL/VWL studieren, aber alleine vom studiengang auf die studenten zu schließen, naja...
könnte es mir zwar nie im leben vorstellen, etwas wirtschaftliches zu studieren, aber wem's taugt soll damit glücklich werden^^

Das Fach an sich gefällt mir nicht. Ich habe 2 Semester lang versucht BWL zu studieren, danach bin ich bei Jura gelandet und mache dadurch jetzt endlich was Vernünftiges :deal: Gegen BWL Studenten hab ich nichts. Im Gegenteil, bin mit einigen befreundet. Was soll ich jetzt ankreuzen?

Zurück
Oben