Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Informatik oder Wirtschaftsinformatik

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Man sollte schon zwischen Uni- und FH-Informatik unterscheiden. Bei letzterem ist die Mathematik absolute Pillepalle, ich kenne keinen einzigen, der wegen Mathematik am Studium gescheitert ist, obwohl selbst unter den Absolventen einige wirklich dumme Leute sind (und das sage ich als Dipl.-Inf. (FH)).

mathe soll alles anders als pillepalle sein. aber zu machen schon. naja immer positiv denken :D
auch wenns "NUR" ein FH studium ist.

Hmmm FH... da muss ich erst mal genommen werden, ein Vorstellungsgespräch ist MUSS. Evtl. muss man auch einen Aufnahmetest machen, ich hab mir da mal ein paar Beispiele angeschaut (logisches Denken und so Kram) und fand das tierisch schwer :(

Tjo, ich hab nun mein erstes Semester in Informatik beendet und sag mal soviel dazu:

- Es ist interessant (konkret Datenbanken und AlgoDat), nur man muss stetig am Ball bleiben. :)
- AlgoDat erscheint am Anfang wirklich hammerhart. Lebt man sich allerdings erstmal in die Materie rein und probiert ein bischen herum, bemerkt man schnell, dass das Fach eigentlich gar nicht so schwierig ist. --> Mathematik für Informatiker II ist da schon wesentlich anspruchsvoller, finde ich.
- Jo, ansonsten habe ich noch Grundlagen der Modellierung gemacht. Ist vom Prinzip her leicht aber man sollte es nur ja nicht unterschätzen. ^^
- Englisch ist - soweit ich das beurteilen kann - relativ locker bis ungefährlich.

Edit: Noch was: Jeder, der Mathe oder Info studieren will, sollte sich mal besser auf das Zeichen hier gewöhnen; jawoll! damit kann man sogar rechnen. :D
150px-Infinite.svg.png

Hoffe, ich konnte helfen. :)

Muss vielleicht noch dazu sagen: Da ich ja erst jetzt im Sommersemester begonnen habe mit dem Studium, musste praktische jetzt die Fächer aus dem 2. Semester machen, da die Fächer des 1. Semesters bei uns nur im Wintersemester angeboten werden.

tomixxx schrieb:
- AlgoDat erscheint am Anfang wirklich hammerhart. Lebt man sich allerdings erstmal in die Materie rein und probiert ein bischen herum, bemerkt man schnell, dass das Fach eigentlich gar nicht so schwierig ist. --> Mathematik für Informatiker II ist da schon wesentlich anspruchsvoller, finde ich.
finde ich überhaupt nicht, kann man vom Schwierigkeitsgrad gar nicht vergleichen...

Hast du englisch als Fach? :shock:

semester 1 und 2 hätte ich in info folgende fächer:

Computersysteme I (Digitaltechnik und Rechnerorganisation)
Digitaltechnik
Einführung in die Informatik
Einführung in die Ökonomie
Englisch
FWPF - Crossmedia Publishing - Teil 1 (WS)
Mathematik 1 (Lineare Algebra, Graphentheorie):Lineare Gleichungssysteme, Vektorräume, Matrizen, Graphentheorie.
Mathematik 2 (Analysis):Differential- und Integralrechnung mit einer und mehreren Variablen, elementare Funktionen, Differentialgleichungen.
Mathematik I für Informatiker und Wirtschaftsinformatiker: Stellenwertsysteme, Aussagenlogik, Unerfüllbarkeitstests der Aussagenlogik, KV-Diagramme, Prädikatenlogik (grundlegende Einführung)
Mathematik II für Informatiker und Wirtschaftsinformatiker: Kombinatorik, Elementare Zahlentheorie, Anwendungen der Zahlentheorie in der Kryptographie, Elementare Gruppentheorie
Programmieren I
Programmieren I
Programmieren II
Programmieren II
Rechnertechnik Praktikum
Soft Skills
Software Engineering
Software Engineering II
Übungen zu Programmieren I
Übungen zu Programmieren II

muss FH sein, dort haben die immer viele Klausuren, dafür sind die einzelnen Fächer dann aber auch lange nicht so umfangreich wie ein Fach an der Uni

ja hab jetzt ja schon öfter gesagt das ich an einer FH studieren will.
bei den plan stand dabei 1. Studienjahr ich geh jetzt davon aus das damit 1. und 2. semester gemeint ist was auch sonst?

nofix schrieb:
tomixxx schrieb:
finde ich überhaupt nicht, kann man vom Schwierigkeitsgrad gar nicht vergleichen...

Hast du englisch als Fach? :shock:

Tjo, wegen AlgoDat: Unsere Universtiät hat da so eine Software, mit der kann man sämtliche Algorithmen - Schritt für Schritt - graphisch und rechnerisch am Computer darstellen lassen! Inklusive Java-Code, versteht sich. :D

Wenn man dann da einmal den Quicksort in Zeitlupe durchgehen lässt, wird vieeeles verständlicher.

Ja ja... Nur leider ist es uns verboten, diese Software in irgendeiner Weise online zu vertreiben. :grins:

Edit: Wegen Englisch: Jo, fällt bei uns unter "Kompetenzerweiterung" mit rein. ^^

also die Funktionsweise zu verstehen war nicht das Problem, in den Übungen musste man so ziemlich jedes gelernte Thema dann implementieren, von dem her gabs da keine Probleme... nur hat das in der Klausur niemand interessiert.
Bis auf eine kleine Aufgabe zu AVL Bäumen wurde davon nichts aber auch gar nichts abgefragt, stattdessen komplett neue Aufgaben wie "gegeben folgendes Problem... schreiben sie in Pseudocode einen Algo der in O(n) liegt und beweisen sie ihre Aussage" oder es wurden neue Definitionen in der Klausur eingeführt und man musste dann darauf aufbauend Algos entwickeln.
Ich fands mit Abstand die heftigste Klausur im Studium, aber wie gesagt es hängt auch viel am Prof.

Ui, dass klingt aber wirklich deftig... :shock:
Bei uns musste man zwar auch kleinere Dinge beweisen (teils davon aber einfach Auswendiggelerntes von den VO-Unterlagen), aber gänzlich neue Algorithmen in Pseudo-Code verfassen... lol :drunter:

So eine Klausur wie von nofix beschrieben hatte ich auch im zweiten Semester. Das war ne Vordiplomsklausur für alle Informatikstudenten... und alle Nebenfächler wie mich. Ich musste also in meinem Nebenfach das gleiche leisten wie die Leute die das als Hauptfach haben. Kein Wunder hatte ich da nur eine 3,0. Ich glaube das war die schlechteste Klausur meines Studiums...

AlephAlpha schrieb:
Das ist hauptsächlich Kombinatorik, und das ist wirklich scheiße :P

Kombinatorik ist das geilste was es gibt. Das macht doch total Spaß. Hab gerade induktive Statistik im Studium und ich liebe es einfach :lol:.

Als BWL'ler würde ich dazu raten nicht Wirtschaftsinformatik zu machen da diese Zweigstudiengänge mit Ausnahme von Wirtschaftsingenieurwesen eeh fürn Arsch sind.

Achja versuch Informatik auf Diplom zu studieren. Da hast du wesentlich mehr von. Geht zum Beispiel noch an der Uni Bremen.

Zurück
Oben