Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Was haltet ihr von Garantieerweiterungen?

Was haltet ihr von Garantieerweiterungen?

• Umfrageteilnehmer
    48

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerri

FSV Mainz 05!
Gibt es ja mittlerweile bei fast jedem Händler/Hersteller.

Was haltet ihr davon? Viel? Nichts? Oder macht ihr es vom Artikel abhängig?

Für mich persönlich wäre es rausgeworfenes Geld gewesen. Mir ist bislang bis auf die Xbox 360 (da aber 5 oder 6 Stück, allerdings alle in Garantiezeit) noch nie ein technisches Gerät kaputt gegangen.
Bei Fernsehern (7 an der Zahl) funktionieren alle in der Familie oder bei Freunden weitergegebenen Geräte noch wie am ersten Tag (teils über 10 Jahre alt), bei Verkauf über ebay Kleinanzeigen habe ich im Nachgang auch nie etwas von Problemen gehört. Beim Verkauf konnte ich den marktüblichen Preis für Geräte mit Garantieverlängerung durch geschickte und professionelle Inserate sowie Verhandeln sogar immer noch übertreffen.
Ich verstehe den Beweggrund für eine Garantieverlängerung, nur bei mir hätte es sich nicht gelohnt und ich hätte dafür umsonst einen vierstelligen Betrag ausgegeben. In der Regel habe ich technische Produkte wie Smartphones oder Fernseher auch nicht lange genug als dass ich eine psychologische Beruhigung für mich selber bräuchte.
Aber für wen das gut ist -> mitnehmen.

Gemischt:
- Apple Care Protection Plan+ macht für mich Sinn: Beim iPhone und Watch Expresstausch und kurz vor einem neuen Release austauschen - gegenein neues für 99 bzw 65€ (der Wertverlust bei Gebrauchsspuren wäre größer).
- Beim TV: Rausgeworfen. Kriegst ja eh nur den Zeitwert, und auch ein OLED für 2,5k ist nach 3 Jahren doch nix mehr wert, oder?
- Waschmaschine und Co.: Ich hab da noch ne Wertgarantie abgeschlossen. 5 Haushaltsgeräte für 22€. Handwerkerkosten sind da abgedeckt und/oder werden auf ein Neugerät angerechnet.

Habe ich noch nie und werde ich auch nie. Alles bloß Abzocke.
Wenn ein Gerät eine Macke hat, fällt das meistens in der regulären Garantie auf.
Ich hatte da noch nie Probleme und Großgeräte wie Herd, Kühlschrank, Waschmaschine halten bei mir immer ewig.
Genau wie Fernseher, da wünscht man sich manchmal das er kaputt geht, um sich ein Neuen zu kaufen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das auch nie. Die 2 Jahre Garantie reicht IMO völlig aus. Und wenn es danach kaputt geht - ist doch geil, kann man sich wieder was neues und besseres kaufen :ugly:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank und den Elektrogeräten in der Küche hab ich es damals ohne Aufpreis rausgehandelt (bei der Küche hilft es wenn man gleichzeitig knapp 10k für ne Küche ausgibt :D)

Beim TV hab ich die Erweiterung auf 5 Jahre gekauft, ansonsten aber noch nie.

Kommt halt auch immer auf die Garantie an.

Die besten und günstigsten haben Amazon & Otto - aber halt nur (noch) 4 Jahre.
MM/Saturn etwas teurer aber dafür 5 Jahre.

Wer halt Glückspilz ist braucht das halt natürlich nicht. Wem aber nicht egal ist das sein TV für 1500 + X Euro nach 2 Jahren und 1 Monat + X in die Tonne geht da wirtschaftlich nicht reparabel ist dann froh die 75 Euro + X für die Garantieverlängerung ausgegeben zu haben. Und wenn der TV problemlos X Jahre läuft tun mir die 75 Euro auch nicht weh oder leid.

Desweiteren kann man - wenn man upgraden will - seinen TV mit einer Garantieverlängerung sehr schnell,einfach und ohne Probleme verkaufen.

Zurück
Oben