Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was haltet Ihr von E-Bikes?

Wie findet Ihr E-Bikes?

• Umfrageteilnehmer
    51

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eine Frage an diejenigen die sagen das wäre nur was für Rentner..
Seid Ihr überhaupt schon mal eins gefahren?

Meine Eltern haben jetzt auch welche und das macht dermaßen Spass. Höchster Gang rein, volle Unterstützung, reintreten und der Motor verpasst dir einen Schub ... unfassbar lustig.
Selbst die, die "nur" unterstützen fahren ja auch bis zu 40km/h oder so.. absolut geil.

Ich werde mir in Zukunft bestimmt eins holen (oder selber bauen), aber dann halt mit "Gashebel" und nicht mit Trittunterstützung.

e-bikes sind doch geil für leute die mit dem rad zur arbeit wollen. besser als mit dem auto allemal. bei den spritpreisen sind die in den städten eh die zukunft. bin ja mal gespannt wann die ersten deutsche städte nicht mehr auf fahrradwege sondern auf fahrradstraßenspuren setzen werden.

einige firmen fördern die ja auch indem man die auf der arbeit kostenlos aufladen kann.

vorgestern bin ich mit dem rad bei bullen hitze in die stadt gefahren und 500m vor mir war ne dicke frau auf ihrem rad und ich kam und kam einfach nicht an sie rann, egal ob bergauf oder bergab. auch wenn ich nicht durchtrainiert bin zur zeit muss die bestimmt so nen e-bike gehabt haben. ist doch klasse.

lüsterneLINDA schrieb:
bin ja mal gespannt wann die ersten deutsche städte nicht mehr auf fahrradwege sondern auf fahrradstraßenspuren setzen werden.

Leipzig hat gerade eine der Haupteinfallstraßen von zwei auf eine Spur zurückgekürzt - zu Gunsten der Radfahrer. Autofahrer dürfen sich jetzt mit der Tram die verbleibende Spur teilen. Für gefühlte 10 Radler am Tag, Schnapsidee.

Also ich hab mal nen Lachkrampf bekommen als einer mit dem E-bike losgedüst ist, der hatte aber gute 40 drauf würd ich sagen, hatte Helm und Nummernschild und ich dachte nur, wie geil ist das denn?

Und die Räder mit Unterstützung, wieso nicht, hatte mein Opa gefahren mit 96 noch, hat auch mal ne Kurve nicht mehr gekratzt damit. :lol:

Ja Urgs, brauchst du Mut Zuspruch damit du dir getraust eines zu kaufen? :D

Cale schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
bin ja mal gespannt wann die ersten deutsche städte nicht mehr auf fahrradwege sondern auf fahrradstraßenspuren setzen werden.

Leipzig hat gerade eine der Haupteinfallstraßen von zwei auf eine Spur zurückgekürzt - zu Gunsten der Radfahrer. Autofahrer dürfen sich jetzt mit der Tram die verbleibende Spur teilen. Für gefühlte 10 Radler am Tag, Schnapsidee.

klar, heute ists noch sinnfrei, aber so in 5-10 jahren könnt ich mir schon vorstellen, dass es genug leute gibt die zwangsweise aufs rad umsteigen müssen.

Osa-chan schrieb:
Ich weiß ja nicht wer "wir" für dich ist, aber hier in Graz hatten wir dieses Jahr 24 sogenannte "Hitzetage", also Tage mit 30 Grad oder mehr.

Und teilweise waren das deutlich mehr als 30 Grad.

Jap, was ich heuer schon am schwitzen war weil ich irgendwo hingeradelt bin... aber lieber kruz n nasses shirt als die GVB unterstützen :D

Mein Dad hat sich vor nem jahr auch eins geholt, allerdings eins dass nur unerstützt und er schaltets auch nur ab und zu dazu bzw fährt meist mitder leichtesten Stufe. Aber mit Rentner sein hat das nix zu tun... Ist halt ne andere Form der Fortbewegung. Besser etwas für die Umwelt tun und bissl elektro Hilfe bekommen als die 5 Minuten mim fetten SUV n Packerl Milch einkaufen fahren ;)

Für mich wärs aber nix... allein weil sie mir optisch nicht wirklich gefallen und immer ich mit net truaen würd das irgenwo in der Stadt abzustellen. In Graz sieht man einige der KTM "Mountainbikes" mit unterstützung. Da frag ich mich aber auch wofür. Aufn Berg brauch ich sowas ja echt nicht... ^^

eMKay schrieb:

Meine Eltern haben jetzt auch welche und das macht dermaßen Spass. Höchster Gang rein, volle Unterstützung, reintreten und der Motor verpasst dir einen Schub ... unfassbar lustig.
Selbst die, die "nur" unterstützen fahren ja auch bis zu 40km/h oder so.. absolut geil.

Ich werde mir in Zukunft bestimmt eins holen (oder selber bauen), aber dann halt mit "Gashebel" und nicht mit Trittunterstützung.

Bei maximal 25km/h schaltet die Unterstützung ab, ansonsten braucht man Nummernschild und Versicherung.

Frank schrieb:
eMKay schrieb:

Bei maximal 25km/h schaltet die Unterstützung ab, ansonsten braucht man Nummernschild und Versicherung.

http://www.kalkhoff-bikes.com/de/de/modelle/2012/category/e-bike-1/subcategory/e-performance-1/model/pro-connect-s10-dl-10-g-xtr.html

Unterstützung bis 45km/h - dafür Helmpflicht.

Ein bekannter baut welche selbst. Die haben Handgas und fahren 65 :ugly:

Kann halt auch mal was schiefgehen.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=lvj1GCgE5co[/vid]

bis 25 km/h Unterstützung, maximal 250W und reines E-Fahren bis max 6 km/h (Anfahrhilfe) führerscheinfrei,
bis 45 km/h Unterstützung, maximal 500W und reines E-Fahren bis max 20 km/h benötigt Mofa-Prüfbescheinigung sowie ein Versicherungskennzeichen und eine Betriebserlaubnis.

Das E-Mountainbike von Focus, dass ich mal getestet hab, hatte z.B. 600W und gar keine Straßenzulassung.

pil schrieb:
Ja Urgs, brauchst du Mut Zuspruch damit du dir getraust eines zu kaufen? :D

Nö, sowas würde ich mir mal im Urlaub leihen, um damit nen Tag lang Spaß zu haben. Ansonsten radle ich einfach zu gerne selbst.

Mich hats einfach interessiert, da die Dinger ja ohne Ende boomen.

Ich persönlich halte nix davon, da ich lieber selber trete und den Widerstand auch spüren will, denn Radfahren soll Sport sein (für mich). Also körperliche Betätigung.

Aber für Rentner und Sandalenträger ist das eine gute Sache. Sinnvoll und nachvollziehbar. Außerdem könnte man mt einem E-Bike auch Leute zum Radeln bringen, die dem Radfahren an sich eher abgeneigt sind.

Von daher: Alles ist erlaubt.

Ich seh wirklich nie damit jemand, wo ist der Boom denn? Und bitte wo tankt man das Ding auf? Ist das so eine "Ich hab ein Haus und Garage mit Stromanschluss" Idee?

Zurück
Oben