Hier mal meine Einschätzung der Wii:
Reduziert man -wovon ich ausgehe - Technik auf die Grafik-, Sound- und Multimediamöglichkeiten, dann ist die Wii klares Schlusslicht dieser Generation. Das macht sie jedoch durch andere, bisher einzigartige Vorteile wett. Die Steuerungsmöglichkeiten der Wii sind toll und bis dahin ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal, da noch keine der anderen Konsolen eine solche Steuerung bietet und abgewartet werden muss, ob Sonys und Microsofts angekündigte Steuerungskonzepte, so funktional werden wie ihr Wii-Pendant.
Preislich finde ich die Wii ein wenig zu teuer, vor allem das Zubehör leert den Geldbeutel, jedoch sind die Spiele in der Regel günstiger als die Spiele der HD-Konsolen. Das Spieleangebot ist qualitativ wechselhafter als bei der Konkurrenz. Auf der Wii gibt es leider viele schlechte Third-Party-Titel, allerdings bietet Nintendo selbst einige Perlen, wie sie qualitativ IMO leider keiner der Konkurrenten anbietet. Super Mario Galaxy ist für mich bisher das spaßigste Spiel dieser Generation.
Darüber hinaus gibt es mittlerweile – neben dem vielen Mist - einige durchaus gute oder sehr gute Third-Party-Spiele, so dass das gesamte Softwareangebot der Wii letztlich gut ist.
Meiner Meinung nach ist die Wii die innovativste Konsole dieser Generation und durchaus revolutionär, hätte Nintendo eine WiiHD mit guten Onlinefunktionen gebaut, fände ich die Wii wohl auch die beste Konsole dieser Generation, aber so sehe ich sie noch ein wenig hinter der XBox 360.