Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerade gelesen, dass man in Deutschland, ab einem Netto Monatseinkommen von 3.418 EUR als reich eingestuft wird. Das macht ein Netto-Jahreseinkommen von 41.000 EUR bzw. knapp 70.000 EUR brutto.

Finde ich wenig - also schon ein gutes Gehalt, das meine ich nicht, aber das man damit schon als reich gilt. In meiner Wahrnehmung beginnt reich, aus finanzieller Sicht, erst ab der Million...

http://www.kapitalfokus.de/ab-wann-ist-man-reich-welches-monatliche-einkommen-gilt-als-grenze-65.html

Ich würde da wohl die Hälfte des Gehalts als Überschuss parken, ist für mich also schon ne Art reich sein wenn man den geschaffenen Besitz dafür nicht als Kriterium nehmen will.

Bexter schrieb:
Gerade gelesen, dass man in Deutschland, ab einem Netto Monatseinkommen von 3.418 EUR als reich eingestuft wird. Das macht ein Netto-Jahreseinkommen von 41.000 EUR bzw. knapp 70.000 EUR brutto.

Finde ich wenig - also schon ein gutes Gehalt, das meine ich nicht, aber das man damit schon als reich gilt. In meiner Wahrnehmung beginnt reich, aus finanzieller Sicht, erst ab der Million...

http://www.kapitalfokus.de/ab-wann-ist-man-reich-welches-monatliche-einkommen-gilt-als-grenze-65.html

Ich glaube du gehst da zu sehr von Deinem eigenen Umfeld aus.

München verblendet einen da zusätzlich. Hier ist es normal mal eben 1000€ Kaltmiete für eine 3 Zimmer Wohnung auszugeben - da bekommst du in "normalen" Städten oft ein ganzes Haus für.

Bei Dir selbst kommt dann denk ich mal noch dazu, dass du nicht gerade die günstigsten Leasingraten im Monat hast ;)

Natürlich sind solche Eindrücke immer nur subjektiv, aber das hat nichts mit München zu tun. Ich bin ja im Ruhrgebiet aufgewachsen und habe da einen Großteil meines Lebens verbracht und das ist ein enormer Unterschied zu München.

Natürlich sind 41.000 EUR eine ganze Menge Geld, aber trotzdem ist es noch nicht das, was ich als reich definieren würde.

Reich ist für mich (aus finanzieller Sicht), wenn man sich um Geld keine Gedanken mehr machen muss und theoretisch nicht mehr arbeiten gehen müsste, wenn man nicht wollte.

Für mich auch, aber arm ist für mich auch was anderes als hier in Deutschland als arm bezeichnet wird - besonders wenn man mal in Entwicklungsländer schaut.

Hab so nen reichen Verwandten und wenn der immer erzählt, benutzt der öfter mal die Phrase "Wir als Otto Normalverbraucher... bla bla". Das Schlimme ist, er glaubt das wirklich. Aber er ist nett. :ulgy:

Absolut, bin ich bei dir. In Deutschland mag es "arme" Menschen geben, aber nicht existenzbedrohend arm.
Hier bekommt jeder seine Grundabsicherung in Form von Krankenversicherung, Dach übern Kopf und auch Grundnahrungsmittel. Das mag nicht einfach sein und sicher nicht schön, aber wirklich arm ist für mich auch eher etwas anderes - siehe div. Entwicklungsländer.

Ja und genau das ist es halt.

Alles ne Sache des Maßstabs. Wenn man vom Mittel in Deutschland ausgeht und alles andere ausblendet, aber die Möglichkeiten betrachtet die einem diese knapp 3500€ netto im Monat ermöglichen ist man wohl reich.

Seh ich differenzierter. Ich würde da von Wohlhabend reden.
Von 3.400 EUR im Monat kann man sich keine Villa,kein Ferrari und kein Privatjet leisten. Leute die das können,sind mMn reich.

Was wären die sonst,wenn man ab 3.400 EUR "schon" ab reich gilt? Mir ist spontan keine Steigerung von reich bekannt ;)

3400 Netto ist für mich schon reich. Bin ich knapp 1000,- von weg und ich sehe mich schon als "sehr gut bezahlt" an (im Vergleich zu anderen, z.B. für die Gesellschaft/Allgemeinheit durchaus "wichtigeren" Jobs finde ich sogar, dass ich überbezahlt bin).

Aber ich finde ja auch, dass Singles wie ich NOCH mehr abgeben sollten (Steuern) ;)

Ich würde das auch als reich einstufen. Wüsste gar nicht, was ich mit so viel Geld machen sollte jeden Monat. Aber wenn man sieht wie viel Mühe sich manche geben ihr Geld zu verpulvern, kann das natürlich auch noch nicht ausreichen.

Ich hab heute morgen mal aufgrund von mangelnden Alternativen das RTL Frühstücksfernsehen beim Müsli essen gekuckt. Jetzt weiß ich das Christina Aguilera mittlerweile fett ist.

2089781579.jpg

:schreck:

Zurück
Oben