Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was die "Untergunther" sind :lol:

Untergunther

Das bekannteste Team von les UX sind die Untergunther, die sich der praktischen Restaurierung verschrieben haben. Das Augenmerk wird dabei auf für gewöhnlich verborgene Anlagen oder Gerätschaften oder unsichtbare Kulturerbe gelegt, die kulturhistorisch wichtig sind, dem normalen Bürger jedoch nie ins Auge fallen und im Hintergrund stehen. Der Name der Gruppe wurde aus der Not heraus entwickelt: Um Passanten von den nächtlichen Tätigkeiten fernzuhalten, spielte man stets eine CD mit lautem Gebell zweier Hunde ab. Da man in Frankreich Wachhunde in der Regel mit der Rasse des Deutschen Schäferhundes in Verbindung bringt, suchte man deutsche Namen für die beiden Tiere und einigte sich auf Günther und Unter, wie Untergrund.

Unter den Mitgliedern des Teams finden sich unter anderem auch Architekten und Historiker. Im Laufe der Jahre renovierten die Untergunther unter anderem einen einhundert Jahre alten verlassenen Regierungsbunker und eine Krypta aus dem 12. Jahrhundert. Ins Licht der Öffentlichkeit gelangte die Gruppe erst durch eine bewusste Offenbarung ihrer Arbeit: Im November 2005 hatten sich einige Aktivisten in die nationale Ruhmeshalle, das Panthéon, eingeschlichen, um das Uhrwerk der Uhr aus dem Jahre 1850 zu reparieren, die seit 40 Jahren stillstand. Man versteckte sich im Gebäude, besorgte sich die Schlüssel, schloss sich nachts ein und filmte die Arbeit unter dem Dokumentationstitel „Panthéon – Eine Gebrauchsanweisung“. Mit Hilfe des professionellen Uhrmachers Jean-Baptiste Viot, der zahlreiche Ersatzteile anfertigen musste, gelang es in 300 Arbeitsstunden und mit einem Kostenaufwand in Höhe von 4.000 Euro, den Mechanismus wieder in Gang zu setzen. Viot schätzt den Wert der Arbeit sogar auf 13.000 Euro. Im Anschluss wurde im Oktober 2007 der Chefkonservator des Panthéons über den Erfolg in Kenntnis gesetzt. Dieser reagierte mit einer Klage gegen vier der Beteiligten, die allerdings nach nur zwanzigminütiger Verhandlung vom Gericht abgewiesen wurde. Die Untergunther standen nach der Verhandlung allerdings im Blickpunkt der Medien. Um die Anonymität zu wahren, bestimmte man Lazar Kunstmann zum Sprecher, der seitdem als einziges Mitglied der les UX an die Öffentlichkeit tritt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Les_UX

Ich hab gelernt, wie viel besser es ist an einem 4K Monitor zu arbeiten als an einem oder zwei FullHD-Bildschirmen.
hab die Anzeigegröße auf 125% skaliert, damit die Schrift nicht zu klein wird und hab jetzt einfach so viel Platz auf dem Bildschirm.
Anwendungen auf Vollbild haben aber keinen Sinn mehr, viel zu viel Freiraum.
Dafür hab ich jetzt einfach immer Browser, Teams und noch ne dritte Applikation (meistens Spotify :O_o: ) gleichzeitig auf einem Monitor.
Das macht das Arbeiten so angenehm.

Und noch Outlook auf dem aufgeklappten Laptop daneben.

Ebenso geil, dass es nur noch ein USB C Kabel zwischen Laptop und Monitor gibt. Darüber läuft das Bild, alle Peripherie hängt am Monitor und das Laptop bekommt auch den Strom darüber. nice!
Nimm WQHD besser geht nicht. Muss man auch nix rum skalieren.

Nimm WQHD besser geht nicht. Muss man auch nix rum skalieren.
Mehr Pixel = gut.
Und mit Skalierung auf 125% hab ich mehr Platz als bei 1440p

Außerdem kauf ich da gar nix, ich hab das Ding von meinem Arbeitgeber für zu Hause gestellt bekommen. :D
Da werd ich mich sicher nicht beschweren, wenn ich nen 500 € Monitor absolut kostenlos als Dauerleihe in die Hand gedrückt bekomm ^^

Ja gut, wenn wir das Teil eh in den Rachen geworfen wird. :)
WQHD wäre zum zocken halt auch geiler.
Gezockt wird nur am 4K TV und an Konsolen.
Meine PC-Phase is vorbei. Selbst jetzt schreib ich am Tablet und nicht am PC, der neben der Couch steht.

Mein Geschäftslaptop ist noch dazu nicht unbediingt (lies: gar nicht) Gaming geeignet. irgendn 8th Gen i5 mit integrated graphics von Intel.
Der jault schon bei nem 4K60 Video File.

Das es zu der Serie "Unsere kleine Farm" ein Pilotfilm gab:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich hab die Serie und die Folgen alle gefühlt hundert mal gesehen. Das es ein Pilot dazu gibt hab ich vorher noch nie gehört
Genial, kannte ich auch noch nicht.

XaQEaOD.png

Am Ende von Zurück in die Zukunft III: Neben Flea [am Steuer] sehen wir dort ein Mitglied von Biffs Gang [Teil I], Griffs Gang [Teil II] und Bufords Gang [Teil III]. :D

Zuletzt bearbeitet:
Otto ist echt crazy, TV bestellt zum Bestpreis aber 3 Wochen Lieferzeit..... heute morgen geschaut, Lieferung immernoch in 3 Wochen. Heute Abend klingelt Hermes => TV da.... :skep:

Muss ich wohl wieder zum MM und den Anderen zurückbringen.

Gezockt wird nur am 4K TV und an Konsolen.
Meine PC-Phase is vorbei. Selbst jetzt schreib ich am Tablet und nicht am PC, der neben der Couch steht.

Mein Geschäftslaptop ist noch dazu nicht unbediingt (lies: gar nicht) Gaming geeignet. irgendn 8th Gen i5 mit integrated graphics von Intel.
Der jault schon bei nem 4K60 Video File.

Arbeite im Arbeitszimmer mit 2x 24“ FHD und zuhause mit 1x25 Zoll WQHD und dem Laptop als Zweitbildschirm. Müsste ich die geänderte Auflösung und Skalierung immer ändern oder erkennt Windows (10) die unterschiedlichen Arbeitsumfelder ?

Arbeite im Arbeitszimmer mit 2x 24“ FHD und zuhause mit 1x25 Zoll WQHD und dem Laptop als Zweitbildschirm. Müsste ich die geänderte Auflösung und Skalierung immer ändern oder erkennt Windows (10) die unterschiedlichen Arbeitsumfelder ?
Erkennt Windows und passt die Skalierung und Auflösung an die letzte Einstellung des verwendeten Monitors an.

Bei mir ists ähnlich : im Büro 2x FHD, am Schreibtisch zu Hause 4K und in der Küche (da meine Frau und ich abwechselnd den Schreibtisch nutzen) 1x FHD.
Dazu immer noch den Laptopbildschirm als weiterer Monitor.

Ist immer in jedem setting alles so, wie ich es brauche.

Zurück
Oben