Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab noch drei oder vier sparkasse und postbank Sparbücher aus Kinderzeit rumfliegen...jeweils nurbein paar Pfennig oder Mark drauf, letzte zinsbuchungen 1978..

Keine Ahnung ob die noch gültig sind.

Das merkt Ihr ja früh. Strom und fließendes Wasser habt ihr schon kennen gelernt?

Das Geld parkt da halt und stammt aus einer Zeit, in der es tatsächlich noch eine Erfindung namens Zinsen gab.

Zinsen.

Ziiiiiiinseeeeeen.

Das kennt ihr Jungen schon gar nicht mehr. Stammt aus der Zeit, in der man noch Walkmen verwendet hat mit Kassette.

Eben mit der Sparkasse telefoniert.
Ich mache alle Sparbücher platt.
Zinsen aktuell 0,01 yehaaaaaaaa. Klar hab nichts erwartet aber es tut mir auch nicht weh. Geld lag halt da rum und sah gut aus, wenn man den Finanzstatus angeschaut hat.

Spannend wird es bei unserem Flex-Sparen Konto, wo die Zinsen Jahr für Jahr steigen (im Zeitalter wo der Leitzins bei 0 steht)
In Bayern wurden diese Verträge schon gekündigt, weil es ein Verlustgeschäft ist für die Bank (natürlich)
Da haben wir schon einen netten fünfstelligen Betrag zusammen und hätten das auch gut und gerne in die Finanzierung einfließen lassen können. Lt. Sparkasse hier keine Kündigung geplant. Ich bin gespannt.....

...das Warzenvereisung anscheinend anders ausgehen kann als man erwartet...

3327863-19.jpg

Ich hab heut gelernt, dass eine der beliebtesten Zimmerpflanzen hochgiftig ist.
Haben uns gestern ne Dieffenbachie gekauft, ich wollte eigentlich nur nachschauen, ob der Standort, den wir gewählt haben gut ist.

Rausgefunden hab ich, dass der Standort die Biotonne sein wird. Denn 3-5 Gramm der Pflanze (egal welcher Teil) können einen Erwachsenen töten. Und wir haben zwei Kinder. Selbst eventuell ausgelaufendes Gießwasser ist giftig.
Und zu allem Überfluss sollte man die Pflanze nicht mal anfassen, weil sie bei Berührung winzige Calziumoxalatnadeln verschießen kann, die im Auge richtig übel sein können mit Lidkrampf etc.

Früher hat man die Pflanze "Schweigrohr" genannt. Damit wurden entlaufene Sklaven in den USA bestraft. Die mussten kleine Stück davon essen, worauf hin die Zunge schmerzhaft angeschwollen ist und man einen Tag nicht reden konnte.

Also alles in allem üüüüberhaupt keine Pflanze in einem Haushalt mit Kindern oder Tieren.
Hätt ich echt nicht gedacht.

Ich habe seit 2017 eine Zuhause und letztes Jahr hat mich dann zum ersten Mal eine Freundin deswegen vor ihr gewarnt. Danach habe ich sie erst mal nur eine Zeitlang mit Handschuhen angefasst. Wenn jetzt ein Blättchen welk ist, nehme ich es inzwischen aber wieder mit den bloßen Händen ab und wasch sie danach sofort. Die feuchte Erde oder gar das Gießwasser meide ich komplett. Hatte eigentlich auch vor meinem Wissen nie Probleme mit ihr. Wegwerfen würde mir irgendwie Leid tun und Kinder oder Tiere sind zum Glück aktuell nicht in meinem Haushalt :/

naja...oder man isst diese Pflanze einfach nicht.
Ich krieg das wahrscheinlich auch noch hin.
Und ich würde davon ausgehen, dass unsere Kinder das auch schaffen, weil sie noch nie an Pflanzen genagt haben, die irgendwo rumstehen oder wachsen.
Aber ich will letzteres nicht auf die Probe stellen müssen. Wenn ein Blatt runtergefallen ist und wir es nicht direkt sehen oder so. In Extremfällen kann bei Kindern zwischen Verschlucken und Tod eine Minute liegen.
Das ist mir zu heiß.

So eine ähnliche hatte ich auch kürzlich, als ich rausgefunden habe, dass die Samen, die ich damals auf den Philippinen immer gesammelt und mit denen ich gespielt habe auch hochgiftig sind.
Anhang anzeigen 125129

Du sagst also, ich muss also nur ein paar wenige Gramm einer völlig frei verfügbaren Pflanze meinem Kollegen, der immer zu laut seine Äpfel kaut, ins Essen mischen?
So sagt es das Internet.

https://www.netdoktor.de/giftpilze-giftpflanzen/dieffenbachie-12435.html

Zum Beispiel.
Hab auch einen Bericht gelesen über einen Fall aus 2017, wo ein 5 jähriges Kind gestorben ist.

Heimische Pflanzen wie Fingerhut, Eisenhut, Tollkirsche oder Maiglöckchen sind ähnlich schlimm. Aber die stellt man sich auch nicht ins Wohnzimmer.

Zurück
Oben