Muss aber nicht mal sein, dass es sooo teuer ist. Hab mir letztens ein Longsleeve von Armedangels geholt, das ist auch Fair produziert, Bio und sie produzieren in der Türkei.
Wir bestellen Kleidung seit ein paar Monaten zum Großteil bei grundstoff.net (also bisher hauptsächlich meine Frau), die haben sich komplett auf faire und Bio-Marken spezialisiert. Klar, preislich ist das nicht kik oder H&M, aber imo sind das bei vielen Sachen absolut angemessene Preise.
Ja, da hast du natürlich recht. Gibt ja auch Fair Trade Ware aus "Drittländern", die preislich trotzdem noch recht günstig ist. Kaufe aber mittlerweile viel direkt aus europäischer Produktion. Da ergibt sich preislich nochmal ein Sprung aber ich kann das mit mir gut vereinbaren, da ich nur sehr selten neuen Klamotten kaufe und die hochwertigen, europäischen Produkte auch auf diese lange Lebenszeit ausgerichtet sind.
Wenn ich mir ansehe was Leute für billigen H&M Stuff oder gar Marken Ramsch so im Jahr ausgeben, fahre ich immer noch günstig, obwohl bei mir eine Hose halt mal 200 Euro kostet. Dafür kaufe ich mir die genau einmal, für die nächsten paar Jahre und habe nicht noch 10 andere Hosen nebenbei im Kasten. Hab vor ein paar Jahren mal meinen Kasten rigoros aussortiert und auf ca. 10% zusammengeschrumpft - hiervon ist der Großteil nun qualitativ hochwertige Fair Trade Ware. Da merkt man erst wie viel unnötiges Zeugs man hat bzw. sich immer mehr davon besorgt und das obwohl ich nie wirklich ein Shopper war oder jemand welcher der Mode ständig hinterher läuft.