Ich habe mich und meine Umwelt lange mit Blähungen geplagt. Diese traten in der Regel immer etwa eine Stunde nach Einnahme meiner Mittagsmahlzeit auf der Arbeit ein und hielten bis in die Abendstunden an. Rein quantitativ aber auch olfaktorisch qualitativ brannte ich hier ein regelrechtes Feuerwerk ab.
Als Auslöser hatte ich erst die Dampfgargemüseschälchen in Verdacht, die ich nahezu in jeder Mittagspause esse. Auch meine generell sehr proteinreiche Ernährung zog ich als mögliche Ursache in Betracht.
Seit dieser Woche weiß ich allerdings, dass die Flatulenzen durch einen erhöhten Konsum von Aldi Bonbons ohne Zucker ausgelöst wurden. Davon habe ich täglich nach der Mittagsmahlzeit etwa acht stk gegessen.
Es sollten Warnhinweise auf der Packung stehen.
Aufgrund dieser Erkenntniss verzichte ich nun auf den Bonbonkonsum und meine Mitmenschen haben mich wieder lieb.