Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat nichts mit LED Fahrzeugen, macht mein Fahrzeug auch bei starken Bremsungen.

Wobei ich gerade nicht weiß welches Leuchtmittel meine Bremsleuchten sind. Vielleicht ja doch LED. Scheinwerfer auf jeden Fall Xenon.
 
Man kann sich hier kostenlos einen Organspendeausweis aus Plastik im Scheckkartenformat bestellen und zuschicken lassen: https://www.organspende-info.de/articles/2081

Ich hatte bisher nur so ein Ding aus Pappe, das mittlerweile fast unlesbar ist. Kostet euch nix, ihr müsst dafür nicht aus dem Haus gehen und könnt damit anderen das Leben retten, also bestellen. Am besten gleich mehrere für Freunde & Familie mitbestellen.
 
Verstehe sowieso nicht, warum man in DE an der Opt-In Regelung festhält und nicht wie z.B. in Österreich Opt-Out einführt.
 
Hab diese Karte auch schon relativ lange und immer mit dabei, sollte sich wirklich jeder einen holen.
Verstehe sowieso nicht, warum man in DE an der Opt-In Regelung festhält und nicht wie z.B. in Österreich Opt-Out einführt.
Weißt du, wie das in Österreich gehandhabt wird? Also wenn ich standardmäßig Spender bin, wie muss ich widersprechen?

Vorbehalte sind halt immer noch da, so könnte ich mir das erklären.
Wir hatten vor einigen Jahren Besuch von einer Mitarbeiterin der BZgA, die darüber informiert hat. Und selbst bei uns in der 13. Klasse (also keine Kinder mehr, die durchaus um ein oder zwei Ecken denken können) gab es große Vorbehalte und auch Abneigung, bestimmt für die Hälfte der Leute käme es nicht in Frage, irgendwas zu spenden.

Sehr traurig eigentlich und gerade nach den ganzen Organspendeskandalen wird sich das nicht verbessert haben.
 
Hat nichts mit LED Fahrzeugen, macht mein Fahrzeug auch bei starken Bremsungen.

Wobei ich gerade nicht weiß welches Leuchtmittel meine Bremsleuchten sind. Vielleicht ja doch LED. Scheinwerfer auf jeden Fall Xenon.

Ich glaube dieses Aufblitzen geht nur mit LEDs.

Mein Auto hat LED-Rück-/Bremsleuchten, aber die flackern wiederum nicht auf bei Vollbremsung. Nur der Warnblinker geht an.

Von Werk aus?

Ok, adaptives Bremslicht heißt die Geschichte und so wie ich das sehe, hat wohl nichts mit LEDs zutun.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab diese Karte auch schon relativ lange und immer mit dabei, sollte sich wirklich jeder einen holen.

Weißt du, wie das in Österreich gehandhabt wird? Also wenn ich standardmäßig Spender bin, wie muss ich widersprechen?

Vorbehalte sind halt immer noch da, so könnte ich mir das erklären.
Wir hatten vor einigen Jahren Besuch von einer Mitarbeiterin der BZgA, die darüber informiert hat. Und selbst bei uns in der 13. Klasse (also keine Kinder mehr, die durchaus um ein oder zwei Ecken denken können) gab es große Vorbehalte und auch Abneigung, bestimmt für die Hälfte der Leute käme es nicht in Frage, irgendwas zu spenden.

Sehr traurig eigentlich und gerade nach den ganzen Organspendeskandalen wird sich das nicht verbessert haben.

Ja, in Österreich ist man automatisch Spender, es sei denn man widerspricht. (Gibt glaub ich ein einfaches Formular dafür, hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgesehen)

Ich weiß allerdings nicht, warum es in Österreich dann immer noch so lange Wartezeiten gibt. Und so viele Dialyse-Patienten, etc.
Natürlich ist nicht jeder Tote automatisch ein passender Spender (Vorerkrankungen, Nichtverwendbarkeit aus einem anderen Grund,...), aber trotzdem sollten da gefühlsmäßig genug gesunde Organe übrig bleiben, damit ein Dialyse-Patient nicht jahrelang auf eine Niere warten muss.

Habe daher während eines Praktikums mal nachgefragt:
Die Antwort war natürlich nur eine persönliche Meinung/Einschätzung des Arztes und muss nicht der wahre Grund sein:
Oft widersprechen dann die Angehörigen einer Organentnahme, weil sie doch nicht damit umgehen können, dass ihr Kind/Elternteil "ausgeweidet" wird.
 
Ja, in Österreich ist man automatisch Spender, es sei denn man widerspricht. (Gibt glaub ich ein einfaches Formular dafür, hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgesehen)

Ich weiß allerdings nicht, warum es in Österreich dann immer noch so lange Wartezeiten gibt. Und so viele Dialyse-Patienten, etc.
Natürlich ist nicht jeder Tote automatisch ein passender Spender (Vorerkrankungen, Nichtverwendbarkeit aus einem anderen Grund,...), aber trotzdem sollten da gefühlsmäßig genug gesunde Organe übrig bleiben, damit ein Dialyse-Patient nicht jahrelang auf eine Niere warten muss.

Habe daher während eines Praktikums mal nachgefragt:
Die Antwort war natürlich nur eine persönliche Meinung/Einschätzung des Arztes und muss nicht der wahre Grund sein:
Oft widersprechen dann die Angehörigen einer Organentnahme, weil sie doch nicht damit umgehen können, dass ihr Kind/Elternteil "ausgeweidet" wird.
Danke für die Info.

Österreich ist ja auch Mitglied bei Eurotransplant, bei der zwischen den Benelux-Staaten, Deutschland, Österreich, Ungarn, Slowenien und Kroatien Organe vermittelt werden.
Also ist Österreich nicht unbedingt darauf angewiesen, nur tote Österreicher als Spender zu nutzen, weil du die oftmals langen Wartezeiten ansprichst.

Ich kenne mich in dem System aber auch viel zu wenig aus, um das einschätzen zu können bzw. weiß ich nicht, ob und wie viele Organe neben Eurotransplant vermittelt werden.
 

Ja, der Passat B6 von 2005 bis 2010 hat allgemein hinten LED-Technik verbaut, also Licht, Bremse und Blinker.

Man kann sich hier kostenlos einen Organspendeausweis aus Plastik im Scheckkartenformat bestellen und zuschicken lassen: https://www.organspende-info.de/articles/2081

Ich hatte bisher nur so ein Ding aus Pappe, das mittlerweile fast unlesbar ist. Kostet euch nix, ihr müsst dafür nicht aus dem Haus gehen und könnt damit anderen das Leben retten, also bestellen. Am besten gleich mehrere für Freunde & Familie mitbestellen.

Cool, danke für den Hinweis. Habe seit 2007 auch einen Organspendeausweis. Bin auch der Meinung, dass den jeder haben sollte.
 
Wenn man bei hoher Geschwindigkeit eine gefahrenbremsung macht, geht das warnblinklicht automatisch an. Heute mit 170 die a29 lang, ein lkw zieht einfach raus und ich steig wie ein bekloppter auf die bremse. Bin gut 3 meter dahinter auf seine Geschwindigkeit gekommen, da geht einem schon die Düse. Ich war hinterher so perplex, dass ich mich nicht mal aufregen konnte.
GENAU das gleiche Szenario hatte ich mit dem Benz damals, nur das es 1 meter war, mein Benz nicht automatisch Warnlicht macht und der dreckpimmel hat nichteinmal geblinkt, als er kurz vor mir raus zog.
 
Zurück
Oben