Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gott, was für ein Schwachsinn... :fp:

Jo, Lukas der Lokomotivführer ist halt mal schwarz, also hat man sich als Weißer auch bei ner Verkleidung irgendwie anzupinseln...
ich werd Leute nie verstehen, die sich deswegen angegriffen fühlen müssen.

Das lustige an der Sache ist aber, dass Lukas nicht schwarzhäutig ist, sondern von Kohle und Ruß schwarz ist, egal wie sehr er sich wäscht. Hat ja auch blaue Augen ;)

Mit Blackfacing (das ja dazu diente, sich über die "dummen Neger" lustig zu machen) hat das rein gar nix zu tun.
 
find es immer wieder erstaunlich wie undifferenziert viele Menschen denken können
mein Gott, die Augsburger Puppenkiste ist nun mal Kult und in einer Saalwette in der Stadt Augsburg Bezug auf sie zu nehmen liegt nahe
Jim Knopf ist nun mal schwarz und das bestimmt nicht aus irgendwelchen rassistischen Gründen, und ich würde mal behaupten keiner der da verkleidet hingegangen ist hatte die Absicht, irgendwen zu diskriminieren, sondern weil es ein Gag sein sollte

bezeichnend fand ich auch einen Bericht damals über dieses Fest in den Niederlanden, wo sie sich haufenweise so verkleiden und Menschen aller Hautfarben beim Umzug am Straßenrand stehen und sichtlich Spaß haben
gefragt danach, ob sie das nicht diskriminierend finden, wie der "schwarze Mann" dargestellt wird, haben mehrere schwarze Mitbürger gesagt, dass das eben Teil der Tradition und Kultur dieses Festes ist und sie das nicht persönlich nehmen

mann kann sich auch "anderster" machen, als man eigentlich ist
 
Es geht nicht darum, dass sich Leute verkleidet haben.
Es geht um die Aufforderung des ZDF sich das Gesicht schwarz anzumalen.

Ich fand es auf den ersten Blick auch keineswegs schlimm, da mit der Hintergrund des "blackfacings" unbekannt war.

Jetzt wo ich aber weiß was es ist, kann ich es die "Aufregung" durchaus verstehen.
@tim_buktu
Das hat nichts mit rassistisch denken zu tun sondern damit, dass sich schwarze mit ihrer Vergangenheit auseinander setzen.
Das ZDF hat anscheinend keinen schwarzen im Team gehabt ;)
 
ich kanns nicht verstehn
ging ja nicht darum, dass sich einer als dicker weißter mit Lokomotivmütze und einer als schwarzer Gehilfe verkleidet, sondern um 2 Figuren aus einem Puppenspieltheater für Kinder, die wiedererkannt werden sollen

und da ist es für mich auch schwer den Bezug zu der Vergangenheit herzustellen (esseidenn diejenigen haben in ihrer Vergangenheit traumatische Erlebnisse mit der Augsburger Puppenkiste gehabt), weil blackfacing eben einen ganz anderen Sinn hat

aber vllt versteh ich das ganze auch einfach nicht, genau wie viele andere Schwarze
 
find es immer wieder erstaunlich wie undifferenziert viele Menschen denken können
mein Gott, die Augsburger Puppenkiste ist nun mal Kult und in einer Saalwette in der Stadt Augsburg Bezug auf sie zu nehmen liegt nahe
Jim Knopf ist nun mal schwarz und das bestimmt nicht aus irgendwelchen rassistischen Gründen, und ich würde mal behaupten keiner der da verkleidet hingegangen ist hatte die Absicht, irgendwen zu diskriminieren, sondern weil es ein Gag sein sollte

bezeichnend fand ich auch einen Bericht damals über dieses Fest in den Niederlanden, wo sie sich haufenweise so verkleiden und Menschen aller Hautfarben beim Umzug am Straßenrand stehen und sichtlich Spaß haben
gefragt danach, ob sie das nicht diskriminierend finden, wie der "schwarze Mann" dargestellt wird, haben mehrere schwarze Mitbürger gesagt, dass das eben Teil der Tradition und Kultur dieses Festes ist und sie das nicht persönlich nehmen

mann kann sich auch "anderster" machen, als man eigentlich ist


Der springende Punkt ist aber, dass das ZDF die Teilnahme Schwarzer gar nicht in Betracht gezogen hat. Von vornherein wurde geäußert, dass diejenigen, die als Jim Knopf kommen, sich bitte schwarz schminken sollen. Man hätte auch einfach sagen können: "Jim Knopf wird aber bitte von einem Schwarzen dargestellt" - das wäre völlig in Ordnung gewesen. Aber entweder geht das ZDF davon aus, dass keine Schwarzen Wetten, dass... gucken, dass die keinen Bock auf das Studio haben, dass es nicht so viele in Augsburg gibt, oder was auch immer. Und genau das ist rassistisch.

Es wurden praktisch Weiße aufgefordert, sich als Schwarze zu verkleiden. Warum sagt man nicht, dass man für die Rolle einfach einen Schwarzen benötigt?
 
dann hätte da mal ein Schwarzer vom ISD da als Lukas zusammen mit nem Weißen, der sich als Jim Knopf schminkt, hinfahren müssen
DAS wär mal ne gelungene Aktion gewesen, aber diese Beschwerdebriefe...

aber ok, dann ist die Formulierung von Seiten Wetten dass wirklich etwas unglücklich gewählt
 
Natürlich wird hier kein Schwarzer veralbert, wie es in der Blackfacing-Definition so oft zu lesen ist. Aber das ZDF scheint einen geschminkten Weißen einem echten Schwarzen vorzuziehen - ansonsten ist es zumindest verwunderlich, warum Weiße gebeten werden, sich als solche zu verkleiden. Und das ist äußerst fragwürdig.
 
ich hab das jetzt nur hier oberflächlich verfolgt und keine Lust mich da einzulesen

nur damit ich den Punkt verstehe:

wenn also eine Frau mt langen roten Haaren benötigt wird, und man das mittels einer Perücke auf einem kurzbehaarten, dunkelhaarigen Frauenkopf anstatt mit einem "Original" löst, ist das auch Diskriminierung?
 
Zurück
Oben