Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also manchmal kann ich einfach nur noch fassungslos vorm Bildschirm sitzen. Ich hab grad Ubuntu als Gastsystem in Virtual Box aktualisiert und als ich danach auf "Restart Now" geklickt hab, wurde mein Passwort zum Einloggen mal eben in einem offenen ICQ-Chatfenster, das auf dem Hostsystem läuft, gepostet und abgeschickt. WTF???

Cool

Hab ne ähnliche Geschichte.

ich hab auf nem Rechner n Programm zum auslesen der installierten Treiber gestartet und bekommen habe ich nebst sämtlicher wunderbar kategorisiert aufgelisteten Treibern ebenfalls sämtliche auf dem Rechner festgehaltene Passwörter.

auf was sich die Leute alles kommen :gerri:

In der Schule hatten wie nen Nachrichtentechniker als Infolehrer, und am Ende eines Schuljahres wollte er uns sensibilisieren und hat uns das Netzwerksniffen detailliert beigebracht, wir sollten es aber nicht erzählen. :ugly: Naja, und natürlich ist ein Trottel dabei, der sich promt mal neben her bei web.de einloggt. Und sein Passwort war 'erpelkot'. :lachweg:

mich hat bei so "Aktionen" aber am meisten fasziniert wie oft wirklich der Geburtstag oder ähnliches genommen wird.

Meine Erfahrungen waren:

Platz 1: das Geburtsjahr
Platz 2: Der Name des Haustiers
Platz 3: Namen der Ehefrau/Ehemans oder der Kinder

Ja das ist nicht mehr schön, selbst heute noch. Auch sehr beliebt ist, den selben user und pass zu wählen. Und wenn das System das nicht akzeptiert, dann halt noch 123 hinters Passwort.

Und schon hab ich die dumme Szene zu dem Thema aus Hackers im Kopf. Machen die Leute das wirklich noch so? Ich meine, meine PW sind auch keine kryptographischen Meisterwerke aber zumindest kann man nicht drauf kommen durch raten.

Oxblood schrieb:
Und schon hab ich die dumme Szene zu dem Thema aus Hackers im Kopf. Machen die Leute das wirklich noch so? Ich meine, meine PW sind auch keine kryptographischen Meisterwerke aber zumindest kann man nicht drauf kommen durch raten.

hmmm

lass mich Dir eine Antwort geben.....

Ich kenne eine Person. Diese wechselt ganz brav jedes Quartal Ihr PW für den Login zum Rechner.

Jedes Quartal.

Ich geb Dir jetzt nen Tipp. Ihr Passwort ist IMMER eine Jahreszeit........

Cloud Strife schrieb:
Ja das ist nicht mehr schön, selbst heute noch. Auch sehr beliebt ist, den selben user und pass zu wählen. Und wenn das System das nicht akzeptiert, dann halt noch 123 hinters Passwort.

Ist doch eh egal, so ein Passwort ist ratzfatz gehackt. :(

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=8mgzkkUVoZM[/vid]

Man sollte nicht denken, das beschränke sich auf den stereotypischen DAU. An meiner ehem. Uni mussten innerhalb eines Semesters ALLE Studenten des Fachbereichs ihre Passwörter ändern, weil der zuständige Admin-Prof ein vierstelliges Passwort aus kleinen Buchstaben hatte. 2x!

Der selbe Prof hat auch bei uns in einer Vorlesung mal seine Passwörter-Textdatei auf dem Rechner aufgemacht, um nachzugucken, wie noch gleich sein Passwort für die Technik im Raum war. Wir waren so nett ihn drauf hinzuweisen, dass der Beamer an ist, und er: "Oh, ja, hehe, sie haben nichts gesehen. ;)".

Der Abschuss kam dann letztes Semester. Die etwas eigenen Hardwerker und Serverleute (das sind auch die bei uns, die den Assemblerkram machen, also ihr wisst welchen Schlag Leute ich mein ^^), haben einfach mal einen simulierten Angriff laufen lassen auf die Accounts der Profs. Und das Ergebnis hat die dermaßen gewurmt, dass sie promt eine Rundemail geschrieben haben, mit sämtlichen geknackten Accounts und dem ersten und letzten Buchstaben der Passwörter, den Rest mit * ausgefüllt. Was bei den ganzen 4, 5 und 6 Zeichen langen Pipipasswörtern auch nicht mehr geholfen hat. Da war die Kacke intern am Fachbereich am dampfen. :ugly:

so ein spass sollte sich hier auch mal einer erlauben. gut die VM von unseren Tutor haben wir auch schon "gehackt". Was teilweise Informatik studiert ist schon bitter.

Zurück
Oben